Denkt ihr Tiere können es in Zirkusen gut haben?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage, ob Tiere im Zirkus artgerecht gehalten werden können, ist eine komplexe und umstrittene. In den letzten Jahren hat die Kritik an der Tierhaltung in Zirkussen stark zugenommen. Tierschutzorganisationen und viele Menschen argumentieren, dass es für Wildtiere wie Elefanten, Löwen und Tiger unmöglich sei, in einem Zirkus artgerecht leben zu können.

Argumente gegen die Tierhaltung im Zirkus:

• Platzmangel: Zirkustiere leben oft in engen Käfigen und Gehegen, die ihren natürlichen Lebensraum nicht annähernd abbilden. In der freien Wildbahn legen Elefanten beispielsweise täglich dutzende Kilometer zurück. In einem Zirkusgehege ist dies nicht möglich.

• Ständiger Transport: Zirkusse reisen ständig von Ort zu Ort. Die Tiere sind dadurch ständigem Stress ausgesetzt. Dieser Stress kann zu gesundheitlichen Problemen und Verhaltensstörungen führen.

• Dressurmethoden: Die Dressur von Wildtieren erfolgt häufig mit fragwürdigen Methoden, die auf Druck und Angst basieren. Diese Methoden können zu Schmerzen und Leiden bei den Tieren führen.

• Verhaltensstörungen: Tiere in Zirkussen zeigen häufig Verhaltensstörungen, die auf ein Leiden hindeuten. Dazu gehören stereotypes Verhalten wie Schaukeln oder Hin- und Herlaufen, aber auch aggressives Verhalten.

Argumente für die Tierhaltung im Zirkus:

Tradition: Zirkusse mit Tieren haben eine lange Tradition. Viele Menschen verbinden Zirkusbesuche mit der Möglichkeit, exotische Tiere aus nächster Nähe zu sehen.

Aus meiner Sicht überwiegen jedoch die Argumente gegen die Tierhaltung im Zirkus. Die Lebensbedingungen für die Tiere sind oft nicht artgerecht, die Dressurmethoden fragwürdig und der Stress durch den ständigen Transport hoch.

Es gibt mehrere Gründe, warum ich der Meinung bin, dass Zirkus und Tiere nicht zusammenpassen:

Wildtiere sind keine domestizierten Tiere. Sie haben ein natürliches Bedürfnis nach Freiheit und Bewegung, das in einem Zirkus nicht erfüllt werden kann.

Die Dressur von Wildtieren kann zu Schmerzen und Leiden führen. Es gibt keine Garantie dafür, dass die Tiere die Dressur ohne Zwang und Angst lernen.

Zirkusse sind oft kommerzielle Unternehmen. Das Wohl der Tiere steht nicht immer an erster Stelle. In kommerziellen Zirkussen kann der Profitgedanke vor dem Wohl der Tiere stehen.

Ich bin der Meinung, dass es an der Zeit ist, die Tradition der Tierhaltung im Zirkus zu beenden. Es gibt viele andere Möglichkeiten, Kinder und Erwachsene über Tiere und ihre Lebensweise zu informieren.

Es gibt bereits einige Zirkusse, die auf Tiere verzichten und stattdessen auf menschliche Artisten und andere Unterhaltungsformen setzen. Diese Zirkusse zeigen, dass es möglich ist, ein erfolgreiches Zirkusprogramm ohne Tierleid zu gestalten.

Es liegt in unserer Verantwortung, uns für das Wohl der Tiere einzusetzen. Wir können dies tun, indem wir Zirkusse ohne Tiere besuchen, uns für ein Verbot der Tierhaltung in Zirkussen einsetzen und unsere Meinung gegenüber Politikern und Entscheidungsträgern äußern.

Zusätzliche Anmerkung:

• In vielen Ländern gibt es bereits Verbote oder Einschränkungen für die Tierhaltung in Zirkussen. Dies zeigt, dass die Gesellschaft sich zunehmend gegen die Ausbeutung von Tieren in der Unterhaltungswelt wendet.

• Es gibt verschiedene Organisationen, die sich für das Wohl von Zirkustieren einsetzen. Diese Organisationen bieten Informationen und Unterstützung für Menschen, die sich gegen die Tierhaltung in Zirkussen engagieren möchten.

Ich hoffe, dass diese Ausführungen dazu beitragen, die komplexe und umstrittene Frage der Tierhaltung im Zirkus zu beleuchten. Es ist wichtig, dass wir uns mit dieser Frage auseinandersetzen und uns für das Wohl der Tiere einsetzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologi im Schwerpunkt Zoologie, Spezialisiert: Ornithologie
Tierglueck  08.03.2024, 22:37

„Wenn's keine Wildtiere sind sondern eher sowas wie Pferde?“

Es geht nicht um Wildtiere.

Ja, ich denke, das es durchaus Zirkuspferde und - hunde gibt, die ihr Leben nicht mit einem anderen Tier tauschen wollten, wenn sie könnten.
Beschäftigung, enge Bindung an einen Trainer, Bewegung etc. ist etwas, das das Tier ja nunmal braucht, wenn es dann seine Tricks einem zahlenden Puplikum zeigt statt auf einem Turnier oder in der Reitstunde ist das OK, so lange das Tier willig mitmacht und beim Training nicht gequält wird (was es im Profireitsport vermutlich öfter gibt als im Zirkus...da gehts um größere Summen). Vermutlich gehts vielen Zirkuspferden besser als Privatpferden die teils 23 Stunden am Tag herumstehen oder Hunden die 2x am Tag ihre 30 Minuten an der Leine rumzockeln "dürfen".

Eher weniger. Pferde sind Lauf- und Herdentiere, die auf eine konstante Umgebung angewiesen sind.

Keine Betonböden mit ein bisschen Sägespäne in kleinen Boxen, damit sich keiner vor der Show verletzt, keine Koppeln, weil der Zirkus mitten in der Stadt gastiert, damit möglichst viele Leute kommen... Nur ein bisschen Heu, damit die Tiere nicht zu dick werden, etc. Dazu stundenlanges Training, jeden Tag, damit die Kommandos sitzen...

laurastern2907
Fragesteller

Oder das ein Zirkus auch zuallererst weiden für die Pferde aufbaut.

laurastern2907
Fragesteller
@HopeAndJoy123

Dann halt da wo es eine Wiese gibt, war schonmal auf so einen Zirkus wo es anscheinend nur Pferde gab, als ich draußen war hab ich in nicht allzu weiter Entfernung eine Weide gesehen, und da kein Pferdehof in Sicht war musste es wohl die Weide für die Zirkuspferde sein.

HopeAndJoy123  11.03.2024, 14:43
@laurastern2907

Wenn a) das Land verfügbar ist und genutzt werden darf und b) überhaupt Wiese da ist. Dort, wo in meiner Stadt die Zirkusse gastieren, ist Betonwüste, keinerlei Grün in der Nähe und das kann man schließlich nicht mitbringen und pro Pferd 1ha Land als artgerechte Fläche zur Bewegung haben sie auch nicht.

Wenige Tiere.. aber die meisten nicht so traurig es sich anhört. Alles eine Tierquälerei genauso wie Zoos.

laurastern2907
Fragesteller

Ich denke nicht das alle Zoos Tierquälerei sind, aber zuviele sind es.

Tutilein  08.03.2024, 21:06
@laurastern2907

Leider muss ich dir deine Fantasie nehmen. Tiere gehören in die Wildnis sowie in ihr Land und auch in ihre eigene Freiheit.. finde es wirklich nicht gut das es überhaupt Zoos gibt, das kann man nicht mit der eigenen Heimat vergleichen.

laurastern2907
Fragesteller
@Tutilein

Dann schau dir mal die Doku "the Last lions" auf Dailymotion an, dann weißt du wo es manche Tiere besser haben.

NoLies  08.03.2024, 21:10
@Tutilein

Die, die hier fantasiert bist eher du. Vermenschliche keine Tiere. Fakt ist, in einem entsprechend eingerichteten Zoo geht es den Tieren wunderbar. Zumal Zoos erheblich zum Artenschutz, Aufklärung usw. beitragen.

Tutilein  08.03.2024, 21:13
@NoLies

Fantasiert?.. Interessant.. Also ist es für dich nicht so das Tiere in die Wildnis gehören? in ihr eigenes Land und auch Freiheiten haben? Es ist jedem seine Meinung, ich sag ja nur :)

NoLies  08.03.2024, 21:15
@Tutilein

Meinungen sind ziemlich egal, was zählt sind die Fakten.

Und Tiere in Zoos sind keine Wildfänge (schon längst verboten). Die Tiere in den Zoos würden in der Wildniss qualvoll verenden.

Tutilein  08.03.2024, 21:19
@NoLies

Das Tiere in Zoos keine Wildfänge mehr sind weiß ich tatsächlich - ja. Jedoch fällt es mir schwer zu glauben das diese es besser im Zoo und auch im Zirkus haben können als in ihrer eigenen Heimat. Aber ich werde mir die Doku mal reinziehen die mir empfohlen wurde :)

Hennenfeuer  09.03.2024, 05:55
@Tutilein

Viele der natürlichen Lebensräume von den meisten Arten, die in Zoos gehalten werden sind zerstört, zu klein oder die Tiere werden durch Jagd ausgerottet. Nicht jede Art kann in ihrem natürlichen Lebensraum überleben. Du solltest dich besser informieren, bevor du solche aussagen triffst.

Ansich schon, ich glaub nur der ständige Transport dürfte stressig werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe den Hof selber besucht
laurastern2907
Fragesteller

Es wird geschaut das die Tiere vom Charakter her passen, deswegen dürfen sie auch nicht so leicht gestresst sein.