Sind Pferde stolze Tiere?

12 Antworten

Pferde sind Fluchttiere. Bei Gefahr wird der Stolz schnell mal an den Nagel gehängt.

Ja, aber nicht im Sinne ihres Wesens bzw. nicht im Sinne dessen, dass sie arrogant wären. Pferde haben Würde und Klasse/Rasse, man spricht nicht umsonst von "rassigen" Pferden. Ähnlich ist es mit Frauen, auch dort werden sehr stolze/würdige Frauen, die Klasse und auch Temperament haben, gelegentlich als rassig bezeichnet.

LG Vera

Eine Frage der Deffinition....

Ein Pferd, das sich in hohen Lektionen präsentiert, auch auf der Weide, hat schon „Selbstbewußtsein“, könnte man auch als stolz bezeichnen.

Stolz ist eine menschliche Eigenschaft, die sich in einem bestimmten Verhalten und einer bestimmten Denkweise nach aussen widerspiegelt.

Kann sein, dass ein Pferd von aussen so wirkt, aber das liegt nur daran dass wir als Betrachter sein Verhalten nach unseren beschränkten, menschlichen Maßstäben in ein uns bekanntes Bild einordnen.

Können Pferde stolz sein? Ich glaube nicht.

Aber manche Tiere werden von Menschen so genannt (Adler, Pfau zb auch) - damit verbinden Menschen dann eine bestimmte Ausstrahlung - dem Pferd selber ist es gleich, ob es ein Vollblut ist, oder ein strubbeliges Pony.