Denkt ihr es gibt och viel Diskriminierung gegen lgbtq+?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Noch viel zu viel 70%
Schon noch viel 13%
Gar nicht mehr 10%
Geht so 7%
Kaum noch 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Noch viel zu viel

Hier ein kleiner Einblick für alle, die der Meinung sind, dass die LGBTQ+ nicht mehr diskriminiert wird:

Bild zum Beitrag

Was sehen wir? Die orange/ rot markieren Länder kriminalisieren Homosexualität. In einigen steht es sogar unter Todesstrafe.

Hier nochmal mehr dazu:

In 66 Staaten wird Homosexualität noch strafrechtlich verfolgt, in 12 Ländern droht sogar die Todesstrafe für Lesben und Schwule. Machne davon setzen die Todesstrafe auch teilweise um: Iran, Nigeria, Saudi Arabien, Somalia, Jemen. Eine rechtliche Möglichkeit ist die Todesstrafe auch in Afghanistan, Brunei, Mauritius, Katar, Pakistan, Uganda und in den Vereinigten Arabsichen Emiraten.
[...]
Mit Brunei, Iran, Jemen, Mauretanien, Nigeria und Saudi-Arabien sehen sechs Länder für homosexuelle Handlungen die Todesstrafe vor. In fünf weiteren (Afghanistan, Pakistan, Katar, Somalia und die Vereinigten Arabischen Emirate) könnte die Todesstrafe unter bestimmten Bedingungen gegen Homosexuelle ausgesprochen werden.

https://www.lsvd.de/de/ct/1245-LGBT-Rechte-weltweit

Ja, auch hierzulande steigt die Gewalt gegen LGBTQ+. Glaub es oder lass es.

Laut der Antwort des Bundesinnenministeriums auf eine schriftliche Frage der Abgeordneten Ulle Schauws (Bündnis 90/ Die Grünen) wurden 2022 dem Unterthemenfeld "sexuelle Orientierung" 1.005 Fälle zugeordnet, davon 227 Gewaltdelikte, 341 Beleidigungen und 147 Volksverhetzungen.
Im neuen Unterthemenfeld "geschlechtsbezogene Diversität" wurden 417 Fälle gemeldet, davon 82 Gewaltdelikte, 120 Beleidigungen und 65 Volksverhetzungen.
[...]

https://www.lsvd.de/de/ct/2445-Homophobe-Gewalt#:~:text=Die%20meisten%20Delikte%20

Um also auf deine Frage zu antworten: ja, wir werden nach wie vor diskriminiert, verfolgt, in einigen Ländern eingesperrt oder sogar getötet.

 - (schwul, Rechte, LGBT+)
1231098
Fragesteller

Endlich jemand der es wirklich verstanden hat, danke

LunarEclipse  17.09.2023, 20:28
@1231098

Kein Problem, offenbar verschließen hier einige die Augen vor der Realität

Noch viel zu viel

Ja, eindeutig. Eigene Erfahrung, Erfahrungsberichte anderer queerer Menschen und offizielle Quellen/Statistiken sprechen ein eindeutiges Bild.

Chink1  17.09.2023, 18:30

Wo gibt es bitte noch Diskriminierung?

Die LGBTQ Community hat sogar ein speziellen Monat und Tag. Überall wird LGBTQ unterstützt und supportet….

Sorry, aber was wollen die noch alles? Irgendwann ist auch mal gut mit diesen ganzen Regenbogen Schwachsinn….

Adomox  17.09.2023, 18:33
@Chink1

Dein Ernst? Ich habe eben erst eine entsprechende Frage beantwortet, die nach Diskriminierungserfahrungen gefragt hat:

In der Schule, in der Öffentlichkeit. Von dummen Sprüchen über Beleidigungen bis hin zu Spucken und körperlicher Gewalt an mir und auch an anderen queeren Menschen.

Dass es Diskriminierung gibt, zeigen auch Quellen jenseits von Einzelerfahrungen, etwa hier, hier oder hier.

Ein "eigener Monat", der durch die queere Community ins Leben gerufen wurde und (fast) keine Diskriminierung durch den Staat bedeutet eben nicht, dass es keine Diskriminierung mehr gibt.

Chink1  17.09.2023, 18:37
@Adomox

Wo hast du eine Frage von mir beantwortet?

Ja, es gibt bestimmt noch Menschen, die eben dagegen sind. Das sind aber mit Sicherheit nur Einzelfälle und die wird es immer geben. Egal wie oft du dafür auf die Straßen gehst.

Wenn du wegen jeden Vorfall auf die Straße rennst, dann wirst du obdachlos.

Adomox  17.09.2023, 18:40
@Chink1
Wo hast du eine Frage von mir beantwortet?

Gerne nochmal lesen, was ich geschrieben habe.

Das sind aber mit Sicherheit nur Einzelfälle

Nein, das sind keine Einzelfälle. Das zeigen die verlinkten Quellen. Keine Sorge - wo die herkommen, gibt es noch zahlreiche weitere.

Wenn du wegen jeden Vorfall auf die Straße rennst, dann wirst du obdachlos.

???

Noch viel zu viel

Dies allerdings auch weil es über Generationen weitergetragen wurde, sich negativ dazu zu äußern.

Es braucht noch viel Zeit um andere Ansichten darüber aufzuklären.

Noch viel zu viel

ja noch viel zu viel, wenn wir laufend auf CSDs angegriffen oder so wie letztes jahr sogar Ermordet werden, und wenn Rechtsradikale in Netzwerken noch immer gegen uns Hetzen muss noch viel mehr für aufklärung und höhere Straftaten getan werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin selbst Radqueer, Transage und Map 🏳️‍🌈
Noch viel zu viel

Schon mal auf social media gewesen? Oder dich einfach mal so unter Leuten umgehört. Definitiv ist da noch viel zu tun

1231098
Fragesteller

weiß ich