Denkt ihr es gibt keinen Fachkräftemangel in dem Sinne, sondern eher einen Billigfachkräftemangel.?

13 Antworten

Nein, in den gut bezahlten Führungspositionen fehlen auch viele Fachkräfte

Es gibt den Fachkräftemangel!
Und der wird immer schlimmer.
In der Branche, in der ich arbeite, spürt man die Folgen ständig.
Da geht es z.B. um studierte Informatiker und Ähnliches.

Parallel dazu gibt es auch einen Mangel an Arbeitskräften im Niedriglohnsektor, z.B. Kellner, Fahrer,...
Aber das sind keine solchen „(hoch) qualifizierten Fachkräfte“ wie diejenigen, die meistens gemeint sind, wenn man vom Fachkräftemangel spricht.

IT-Jobs gehören meines Wissens nach nicht zu den Billigfachkräften.

Weder noch. Es einen qualifizierten Fachkräftemangel.

Definitiv handelt es sich um einen FACHKRÄFTEMANGEL in allen Bereichen - aber nicht in allen Regionen der BRD.

In den östlichen Bundesländern ist dieser am Höchsten. Hier können sich Fachkräfte durch mehrfachen Stellenwechsel massive Gehalts-Zugwinne erkämpfen, weil sie eben so gefragt und gesucht sind.

ich z.B. suche händeringend Bauleiter und Projektleiter im ITK-Bereich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!