denkt ihr E-Autos werden in Zukunft eine Reichweite von mehr als 1000km erreichen?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

ja 71%
nein 29%

14 Antworten

nein

Technisch ist es möglich solche Autos zu bauen, in der Praxis ist das Quatsch und es wird am Ende niemand kaufen wollen.

Es kommt bei einem E-PKW nur sehr sehr untergeordnet auf die Reichweite an.

Viel wichtiger ist, in den Pausen genug Energie für den nächsten Törn nachladen zu können.

Der Luxus eines Gigantischen Akkus wird immer überteuert bleiben.

Es gibt aus der Vergangenheit einige Beispiele bei denen Steuern die Entwicklung neuer Modelle stark beeinflusst haben. An diesen Beispielen kann man sehr gut sehen, dass das so funktioniert.

In einigen Ländern allen voran Italien in den 80er Jahren, wurden Fahrzeuge mit über 2.000 ccm Hubraum deutlich höher besteuert. In der Folge wurden auch leistungsfähige Fahrzeuge mit Motoren von 1.998 ccm (2 Liter) extrem beliebt.

Stell Dir vor, es würde ab nächstes Jahr eine Steuer von sagen wir 3.000,- € für die Neuzulassung von Autos mit einem Tankinhalt von mehr als 25 L geben. Was meinst Du wie groß die Tanks der Neuwagen demnächst wären?

Beim Akku braucht es keine Steuer. Der ist sowieso teuer und schwer, also wird man ihn nur so groß machen, wie es für den Verbraucher nützlich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.
ja

Mit neuer Batterietechnik durchaus möglich.

Allerdings wird auch ein sehr großer Teil der Fahrer mit Reichweiten um 400 km herum völlig zufrieden sein.

ja

E-Autos können sicher heute schon 1Mm Reichweite, spätestens wenn man den Innenraum mit Akkus vollmacht. Aber wieviele wollen das bezahlen?

Aktuelles Ranking: https://insideevs.de/features/497253/elektroautos-grosste-reichweite-ranking-topten/

Platz 1 im Moment Lucid Air Dream Edition Range, 883 km, 118 kWh. Preis ab ca. 218kEUR.

notting

Woher ich das weiß:Hobby
Andy81m  12.01.2024, 14:47

Bei Lucid zahlst du nicht nur aufgrund der Reichweite sondern wegen dem Luxus und der Leistung.

notting  12.01.2024, 18:20
@Andy81m

Richtig, solchen Kunden tut der größere Akku im Geldbeutel nicht so weh.

notting

ja

Würde ich heut schon schaffen, da Du ja keinerlei weitere Einschränkungen machst. Der rechte Fuß regelt maßgeblich die Reichweite. 1,5 fache WLTP Reichweite wäre problemlos möglich, wenn man sich das antun möchte.

Auf der anderen Seite, wozu brauche ich so eine Reichweite? Selbst meine Diesel hatten diese nicht und ich habe nie Reichweite vermisst.

Wenn ich Reichweite für meine Realität wünschen dürfte, dann wären es 300km Winterreichweite bei Richtgeschwindigkeit und dann diese auch in 15-20 Minuten im Winter nachladen.

Den ersten Punkt gibt es auch schon, am zweiten arbeitet man mit den 800V Systemen ganz gut.

Also Resümee, wer heute noch Reichweite bei einem BEV als problematisch empfindet, der hat spezielle Anforderungen, für die meisten Nutzer reicht das aktuelle Angebot dicke aus.

Wer noch Probleme hat, Fahrer die oft mit Hänger unterwegs sind und Fahrer die sehr hohes Tempo fahren. Der letzte Punkt ist aber ein sehr lokaler Punkt.

Ich fahre aktuell ein Auto mit einer Winterreichweite von ca. 250km bei Frost und Richtgeschwindigkeit, bin ca. 30.000km auf Langstrecken unterwegs und habe keine Probleme. Ja, ich brauche länger zum Ziel! Ja, ich bin entspannter am Ziel!

Da wird es sicherlich einzelne Modelle geben, aber für den Massenmarkt ist das nichts, weil es dafür auch gar keine Notwendigkeit gibt.

Die Reichweite ist in aller Regel ein Strohmann-Argument von Leuten, die sich einen Grund suchen, aus dem sie angeblich Verbrenner fahren müssen. Kein normaler Mensch fährt regelmäßig 500+ Kilometer am Stück.