Denkt ihr der EVG Streik wird am Wochenende sein also Samstags oder Sonntags?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also dieses Wochenende wird definitiv nicht gestreikt, das hat die EVG ausgeschlossen. Es finden in Eschede mehrere Gedenkveranstaltungen zum ICE-Unglück vom 3. Juni 1998 mit über 200 Toten statt.

Aber rein theoretisch kann die EVG am Samstag bekannt geben, dass ab Montag für drei Tage gestreikt wird. Und so ungefähr in diesem zeitlichen Rahmen wird sich der Vorlauf auch bewegen. Mein heißer Tipp geht auf den Zeitraum von Mittwoch bis Freitag, um den Reiseverkehr um das lange Wochenende herum zu treffen.

Offizielle Ankündigungen gibt es aber noch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lege jährlich etwa 30.000 Kilometer mit der Bahn zurück.
JN2000
Fragesteller

Wenn es von Mittwoch bis Freitag wäre es böswillig da in Nürnberg 150 Tausend besucher für ein Evangelisch Fest angekündigt sind und Rammstein spielt von Mittwoch bis Sonntag in München. 😳

Kris, UserMod Light  01.06.2023, 20:51
@JN2000

Dann wäre das doch ein ideales Ziel für einen besonders wirkungsvollen Streik, meinst du nicht?

Kris, UserMod Light  01.06.2023, 20:53
@JN2000

Also ich persönlich gehe wie gesagt davon aus, dass nächste Woche gestreikt wird. Aber das ist natürlich nicht offiziell, und der letzte Warnstreik wurde ja auch kurzfristig wieder abgesagt.

Paejexa  01.06.2023, 21:20

Ich gehe eher davon aus, dass ein nächster Streik erst in rund 2 Wochen ansteht. Denn die Rufe der Mitglieder nach einer Urabstimmung werden immer lauter, das nimmt etwas Zeit in Anspruch.

Dann gibt es nämlich keine kleinen Warnstreiks mehr, sondern tagelange richtige Streiks.

Kris, UserMod Light  01.06.2023, 21:28
@Paejexa

Na mal schauen. Die Sympathien wenden sich jedenfalls allmählich von der EVG ab. Wie viel Zeit wird sie da noch haben?

Paejexa  01.06.2023, 22:03
@Kris, UserMod Light

Dass sich die Sympathien abwenden wäre mir neu. Tatsache ist nur, dass die Mitglieder die Urabstimmung und einen knallharten Streik fordern. Keine Warnstreiks mehr.

Da EVG und Bahn nun doch wieder verhandeln wollen, sind zunächst keine weiteren Streiks zu erwarten.

Das kann keiner sagen. Aber bisher ist noch kein Termin festgelegt und es ist unwahrscheinlich, dass man ein paar tausend beschäftigte innerhalb von einem Tag zu einem Streik informiert.

Kris, UserMod Light  01.06.2023, 20:46

Ich denke mal, die Angestellten werden schon etwas eher über einen geplanten Streik informiert werden als die Öffentlichkeit.

Baumi491  01.06.2023, 20:48
@Kris, UserMod Light

Klar, aber nach Presseinformation der EVG steht noch kein Termin für einen geplanten Streik. Daher gehe ich davon aus, dass diese Info noch aktuell ist.