Denkt ihr dass es irgendwann mal eine christliche Version von Dschihadisten geben wird?

Also sowas wie moderne Kreuzritter

Ich meine damit jetzt eine Organisation die mit Al-Qaida oder dem IS vergleichbar ist

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein, nie 40%
Andere Antwort... 33%
Ja 13%
Nicht auf absehbare Zeit 13%
Möglicherweise 0%
Ich bin mir nicht sicher 0%

12 Antworten

Andere Antwort...

Es gibt die LRA in Uganda. Jedoch haben die so gesehen nicht viel mit dem Christentum zu tun. Auch sprengen die sich nicht alle in die Luft. Es gibt im Christentum keine entwickelte Jihad-Doktrin wie im Islam:

„Jihad“ bedeutet wörtlich „Bemühung“ oder „Anstrengung“. Die islamische Tradition kennt den „kleinen Jihad“ und den „großen Jihad“.
- Der „große Jihad“ ist friedlich. Er bezeichnet das individuelle Bemühen um das richtige religiöse Verhalten gegenüber Gott und den Mitmenschen.
- Der „kleine Jihad“ ist kriegerisch. Er wird auch als „militanter Jihad“ bezeichnet. Er beschreibt den gewalttätigen Kampf zur Verteidigung bzw. Ausweitung des Herrschaftsgebiets des Islam.

Quelle: Islamismus: Entstehung und Erscheinungsformen, Bundesamt für Verfassungsschutz, S. 17

Koran Sure 9,29:

29Kämpft gegen diejenigen, die nicht an Allah und nicht an den Jüngsten Tag glauben und nicht verbieten, was Allah und Sein Gesandter verboten haben, und nicht die Religion der Wahrheit befolgen – von denjenigen, denen die Schrift gegeben wurde –, bis sie den Tribut aus der Hand entrichten und gefügig sind!

Auf den Märtyrer warten angeblich 72 Jungfrauen:

Nach Abu l-Darda
Der Märtyrer besitzt bei Gott sechs Eigenschaften: Es wird ihm mit der ersten Gruppe vergeben, und er sieht seinen Sitz im Paradies; er wird vor der Pein des Feuers geschützt; er ist vor der größten Angst sicher; auf sein Haupt wird die Krone der Ehrwürdigkeit aufgesetzt, in der eine einzige Hyazinthe besser ist als das Diesseits und das, was darin ist; es werden ihm zweiundsiebzig von den Huri zu Gattinnen gegeben; und er darf Fürsprache für siebzig von seinen Verwandten einlegen.
Tirmidhi

Quelle: So sprach der Prophet von Prof. Adel Theodor Khoury, S. 287-288

Reinkanation
Fragesteller

Eigentlich ist der Koran schon ziemliche Volksverhetzung

Nein, nie

So wie Al-Qaida oder dem IS sicher nicht.

Wenn eine Gruppe so wäre und sich christliche nennen würde, dann wären es keine Nachfolger von Jesus. Terrorismus entspricht nicht seiner Lehre.

Einzeltäter könnte es geben, wenn ein Diktator Menschen aufs brutalste unterdrückt. Viele Menschen umbringt. Sich in keiner Weise so verhält, wie Gott es möchte.

Andere Antwort...

In der Vergangenheit gab es sie - denke mal an die Kreuzzüge.

Aber in Zukunft wird es sie hoffentlich nicht mehr geben. Im Gegensatz zum Islam hat das Christentum in den letzten tausend Jahren dazu gelernt und sogar eine Reform erlebt - naja, der Islam ist ja auch 600 Jahre jünger und hinkt etwas hinterher.

Reinkanation
Fragesteller

Ich rede nicht von der Vergangenheit. Und die Kreuzzüge waren ursprünglich politisch motivierte Verteidigungskriege

okieh56  14.12.2022, 23:43
@Reinkanation

Religionen sind vor allem Machtinstrumente zur Manipulation der Massen. Das hat die Vergangenheit gezeigt und auch heute ist es nicht anders.

Das Christentum ist toleranter geworden und Christen sind nicht mehr so leicht zu beeinflussen wie vor ein paar hundert Jahren. Doch einzelne Gruppierungen bzw. Sekten sind noch immer sehr radikal.

heikemargret  15.12.2022, 03:08

Das war Notwehr. Nachdem hunderte von Jahren Christen breitflächig niedergemetzelt und zwangskonvertiert wurden, war auch höchste Zeit sich zu wehren. Ich bin dankbar für die Kreuzzüge. Ohne Kreuzzüge hätten wir in Europa weder Menschenrechte noch Religionsfreiheit. Sondern die Sharia.

okieh56  15.12.2022, 09:45
@heikemargret

Da ist was dran. Allerdings haben die Kreuzfahrer in Jerusalem und anderen Städten ein sinnloses Gemetzel angerichtet.

Aber ich gebe dir recht. Wir können froh sein, dass die islamische Invasion seinerzeit vor Wien gestoppt worden ist. Das Christentum ist gegenüber dem Islam auf jeden Fall das kleinere Übel.

Menschenrechte und Religionsfreiheit haben wir allerdings nicht dem Christentum zu verdanken, sondern der Aufklärung und der gegen die Kirche durchgesetzte Demokratie.

Nein, nie

Weil das dann definitiv keine Christen wären. Sie wären antichristlich und antibiblisch handelnde Schwerverbrecher, die den Namen "Christ" missbrauchen (wenn sie sich denn so bezeichnen würden).

Denn Jesus und die Apostel haben Nächstenliebe, sogar Feindesliebe, Sanftmut, Demut, Respekt, Freundlichkeit und Friedfertigkeit gelehrt! So sollen Christen sich also verhalten!

Christlicher Terror wäre so etwas wie veganer Bürger mit Kuhmilchkäse und Schweinefleischfrikadelle plus etwas Rinderhackfleisch. Also ein Ding der Unmöglichkeit...

Andere Antwort...

So etwas in der Art gab es doch schon. Die Army of God und Lord’s Resistance Army wären gute Beispiele.

Bodesurry  15.12.2022, 07:21

Nein, es sind keine guten Beispiele.

Army of God ist nicht mit IS oder Al-Qaida vergleichbar.

Lord’s Resistance Army hat, wenn man die Hintergründe dieser Organisation kennt, wenig mit dem zu tun, was Jesus gelehrt hat. In mehrfacher Hinsicht folgt die Organisation nicht der Bibel.

SombreroNegro  15.12.2022, 08:21
@Bodesurry

Es sind beides offiziell christliche Terrororganisationen. Wie du das siehst, ist unwichtig.