Den Chef vom Nebengewerbe überzeugen?

4 Antworten

Vielleicht kannst du ihn mit einem Zusammenhang mit deiner Tätigkeit bei ihm aufzeigen, denn dann erweiterst du dein Fachwissen was schließlich auch ihm zu Gute kommt!

Jein, es sind zwei unterschiedliche Bereiche, aber dennoch lerne ich besonders wie ich mit Menschen umgehen kann, wie ich mein Produkt richtig an den Mann bringe! Von daher Ja da hast du schon recht :) Wäre eine Idee. Danke

Wieso mußt du dann ein Nebengewerbe anmelden?

Der Nebenjob wird dann auf Steuerklasse 6 Abgerechnet.

Du mußt diese Job dem Hauptarbeitgeber melden, er kann diesen aber nicht Untersagen, wenn:

Haupt und Nebenjob zusammen nicht mehr als 48 Stunden/Woche sind.

Der Nebenjob nicht bei der Konkurrenz des Hauotjobs ist.

Du dennoch darauf achtest, deine Arbeit im Hauptjob fachgerechet zu erledigen.

Ich hab sogar im Hauptjob mehr als 48 Stunden.

Also nochmal: Wenn ich als Nebenjob MEHR als 450,- € verdiene, dann muss ich das ANMELDEN!

Das hier ist hier nicht Frage. Ich hab das bereits ausführlich abgeklärt mit der Gemeinde und dem Finanzamt, ICH MUSS das anmelden. Da ich sonst Steuern hinterziehe!

Es ist eine Ausbildung auf Selbstständiger Basis!

@AudiA489

Du hast im Hauptjob mehr als 48 Stunden? Das ist gesetzlich gar nicht erlaubt.

Du scheinst aber den Unterschied zwischen Nebengewerbe und Nebenjob nicht verstanden zu haben.

Nebengewerbe- Selbständige Tätigkeit muß beim Gewerbeamt angemeldet werden.

Nebenjob- keine Selbsständige Arbeit, wird über die Steuerklasse vom Arbeitgeber versteuert.

Wenn du schon 48 Stunden beim Hauptarbeitgeber hast, darfst du gar keinen Nebenjob mehr ausführen.

Aber du kannst ein Nebengewerbe/Teilselbständigkeit anmelden. Dein Chef kann dir das nicht untersagen, es sei denn du machst deinem AG Konkurenz. Du mußt es ihm also nur melden.

@berlina76

Deswegen sag ich ja es ist eine Ausbildung auf Selbstständiger Basis! Evtl könnte man diese Frage auch einfach mal beantworten, denn wenn mein Chef nein sagt, dann brauch ich ihm nicht mit "Ach bitte bitte" kommen. Nur weil irgendwo steht dass er es erlauben muss. in meinem Vertrag steht drin, dass dies einer Genehmigung bedarf. Also muss ich ihn fragen.

Welcher normale Mensch hat wenn er einen Nebenob hat weniger als 48 Stunden^^ dann brauch ich auch keinen Nebenjob ^^ ich krieg in der Woche knapp 70 Stunden zusammen mit beiden Jobs^^

@AudiA489

Dann aber nicht in Deutschland, in Deutschland darfst du als Arbeitnehmer nicht mehr wie 48 Stunden/Wochen Arbeiten.

Wieviel du in deiner Selbsständigkeit Arbeitest ist allerdings dir überlassen

@berlina76

Dann mach mal die Augen auf^^ Es gibt Berufe, für die man deutlich mehr erbringen muss! Und dank Frau Merkel haben viele Deutsche keine andere Wahl!

@AudiA489

Dann nenn mir mal nen Beispiel. Selbst die Einsatzkräfte Feuerwehr, Polizei und co, die eigentlich 48 Stunden haben werden gerade sucsesive auf 44 Wochenstunden umgestellt. Es gibt sogar ein EU Urteil zur 48 Stunden Woche.

Und selbst wenn man in der Woche mal über 48 Stunden kommt, so muß sich das Im Wochenmittel irgendwann wieder ausgleichen.

@berlina76

In welcher Welt lebst du eigentlich? Ich arbeite zum Beispiel auf Provision. Und da gibt es auch keinen Mindestlohn. Da musst du eben arbeiten um das zu schaffen!

Das mag ja alles stimmen was du da quatscht, aber das ändert nichts daran, dass das in der Realität anders aussieht.

@AudiA489

Selbst wenn man auf Provision Arbeitet, gibt es Mindestlohn. In den Monaten, wo du mit Grundlohn und Provisio zusammen unterhalb des Mindestlohnes liegst ist dieser insofern aufzustocken, das du mindest auf den Mindestlohn kommst.

In welcher Welt lebst du??

Was läst du dir den alles von deinem AG gefallen?

@berlina76

Ganz einfach ich bin kein faules Schwein! In so einer Welt lebe ich. Ich arbeite hart dafür, dass ich einen Stundenlohn von über 20 € habe. Und das ist nicht leicht. Das schafft man nur, indem man an seinem freien Samstag reinkommt. dann bekomme ich diese Stunden nicht gezahlt, kann aber ein Geschäft abschließen welches mir eine Provision von 200 Euro bringt. Somit habe ich in 2 Stunden Arbeit mal eben 200 Euro verdient und somit kann ich auch mal einen Tag an dem ich nichts verkaufe ausgleichen!

Ich weiß gar nicht warum wieso weshalb ich mit dir diskutiere^^ Es ist vollkommen irrelevant für die Frage^^

Ich bin einer der wenigen Deutschen, die gerne arbeiten gehen. Und die das dann auch an erste Stelle stellen und nicht diejenigen, die nur das nötigste machen für ihre 8.84 €. Würde ich bei einer 40 Stunden woche nur 8,84 € verdienen, glaub mir, dafür würde ich nichtmal aufstehen.

Ich steh dann in ein paar Jahren da und hab mir was aufbauen können, während andere bis 70 Arbeiten um dann 600 euro Rente zu kriegen. Nein danke, ohne mich!

@AudiA489

Somit hat man mit 40 45 schon den ersten Herzinfakt oder Burnout oder liegt gar unter der Erde, hab ich leider in meinem Bekanntenkreis oft genug erlebt. Aber jedem das seine. Nein Danke, ohne mich.

Und ja ich gehe auch gern Arbeiten und hab mein entsprechendes Auskommen. Aber im Gegenteil zu meinen Kollegen, die sich Vollzeit Abschuften Psychisch und Physisch angeschlagen sind, gehe ich Teilzeit Arbeiten, fühle mich körperlich Stabil. Mache 7 Wochen im Jahr im Ausland Urlaub. Und habe alles was ich zum Leben brauche, auch in der Rente.

@berlina76

Burnout ist eine Modekrankheit (ich hatte ihn schon, allerdings weil mein Verlobter damals starb),

Wenn man neben der Arbeit einen Ausgleich hat und darauf achtet, dass man dennoch ein soziales Leben hat, dann gibt es sowas wie Burnout nicht! Wenn man Burnout hat, dann hat man etwas angenommen, wo man wusste, dass man es nicht schafft! Das ist dann Blödheit!

Ich hab da jetzt mal eine Frage: Wie du merkst will ich aus diesen 2-Jobs-Ding raus und möchte deshalb diese Ausbildung machen, die mich finanziell große Sprünge vorranbringt. Dass ich dann mein Leben leben kann! Das kann ich dank meines Vaters übrigens nicht, welcher mit damals mein Studium versaut hat. Ich will da raus und irgendwann wenn ich einen Audi haben will nicht erstmal 4 Jahre arbeiten bis ich ihn mir leisten kann, sondern dann will ich mit dem Finger schnippen und den Vertrag unterschreiben. Und diese Möglichkeit habe ich. So meine Frage: Wieso wird hier über mich diskutiert, bevor man mir meine Frage beantwortet? Ist euch in eurem Leben derart langweilig? Musst du wegen deines Teilzeitjobs solche "Hobbies" ausüben um einen Sinn in deinem Leben zu sehen?

Was ist für dich Auslandurlaub? Schäpple ausn Aldi Prospekt? für 3 Tage? NAja weißt du ich pumpe aktuell all mein Geld welches ich übrig habe in den Tierschutz! uff ja schön blöd gell? aber mir ist das eben etwas wichtiger als 7 Wochen Urlaub im Jahr! Ich bin nicht so ein egoistischer Mensch! Ich will leben und das kann ich nur wenn der finanzielle Rücken frei ist. Alles andere ist kein Leben!

Ich habe diese Meinung, und akzeptiere deine! schön für dich, wenn du glücklich bist! Aber für mich wäre das nunmal nichts, weil wir beide total unterschiedlich sind. Du musst das nicht verstehen, allerdings gehts dich auch einfach nix an! Du musst in meinen Schuhen nicht laufen.

Und jetzt nochmal: warum wird diese Frage nicht einfach beantwortet? Oder wenn man das nicht kann: Warum hält man nicht einfach die Klappe?

Hat der Nebenjob mit deinem jetzigen Beruf zu tun oder bist du dann in der Versicherungsbranche tätige?

Das ist schon ein großer Unterschied. Wäre gut, wenn du die Frage beantworten würdest.

Nein, ich bin Automobilverkäuferin und die Ausbildung wäre dann eher im Finanzbereich

@AudiA489

Also Drückerkolonne, versprechen hohe Provision und du sollst (Lebens-)Versicherungen an deine Freunde verkaufen?!

@Realist111

äh nein^^ hat nichts mit Lebensversicherung zu tun, aber vollkommen egal xD

@Realist111

übrigens auch nichts mit anderen Versicherungen!

Warum muss man für eine Ausbildung ein Nebengewerbe anmelden?

Weil es eine Ausbildung auf selbstständiger Basis ist, die mir von einem Unternehmen bezahlt wird. Dort verdiene ich allerdings über 450,- € somit muss das versteuert werden. Also muss ich ein Nebengewerbe anmelden oder mich entscheiden nach mehreren Jahren in den Knast zu gehen.. da meld ich lieber das Gewerbe an ;)

@Geochelone

Woran machst du das jetzt fest? Weil du mich so supi gut kennst? weil du beim den vielen Gesprächen dabei warst? Weil du die Frage nicht verstehst? woran machst du das jetzt fest?

@AudiA489

Du weißt, dass Du nicht über die gesetzliche Höchstarbeitszeit kommen darfst?

@Novos

Dir ist klar, dass das nicht die Frage war? Und du weißt doch sicher auch was selbstständig bedeutet?

@AudiA489

In der "freien Wirtschaft" reicht es, den Haupt -AG in Kenntnis einer Nebentätigkeit zu setzen. Daher verstehe ich die Frage vom Grundsatz her nicht.

@Novos

Ja es reicht, in meinem arbeitsvertrag steht, dass eine nebentätigkeit (und dabei ist egal welche) im chef genehmigt werden muss.

Das heißt fragen muss ich ihn, werde ich, das steht gar nicht zur Frage, ich bin so kulant und Frage, bevor ich danach Probleme habe.

Nur da es etwas mehr ist als so ein poppeliger Nebenjob im Kino würde ich halt gerne ein paar Tipps haben wie man ihn am besten davon überzeugen kann.

@berlina76

Und was hilft mir das? Mal ganz ehrlich? Wenn mein Chef sagt nein, und ich mach es trotzdem und er kündigt mich dafür. Selbst wenn das unwirksam ist und ich dann dagegen vorgehe, WER ZUR HÖLLE WILL DANN NOCH SO ZUSAMMENARBEITEN?

Der braucht nur auf die Kündigung drauf schreiben, dass der Nebenjob meinen Hauptjob beeinträchtigt hat, weil z.B. mal ein schlechtes Monat war (gibt es in meinen Beruf jedes jahr um die gleiche Zeit), und schon ist das Ding unwirksam.

Ich bin ein Mensch der lieber mit anderen zusammenarbeitet als mit Ihnen zu streiten oder alles zu provozieren! Ich bin kein Zocker!

Und kann mir mal einer sagen, weshalb man hier eine Frage stellt und erstmal wild diskutiert wird bevor man antwortet, bzw wenn man überhaupt antwortet.

@Geochelone

Für eine Ausbildung ein Nebengewerbe eröffnen ist doch Gang und Gebe, habe ich damals auch gemacht als ich nach der Schule in die Ausbildung gegangen bin [Ironie off].

@AudiA489

Das ist im Vertrieb nicht unüblich.

Überlege einmal, welche Argumente auch von Vorteil für Deine derzeitige Tätigkeit sind. Auftreten, Überzeugungskraft, Umgang mit möglichen Kunden könnten auch für Deinen Chef von Vorteil und somit u.U. ein Grund zur Zustimmung sein.

... Für persönliche Qualifizierung gibt es grundsätzlich keine zeitlichen Höchstgrenzen - außer die körperlichen - Schlapp, Müdigkeit, mangelnde Aufnahmefähigkeit usw.

@JaBu84

Ich glaube du hast von Tuten und Blasen keine Ahnung

@KHSchindelar

JA^^ endlich mal jemand der mich versteht^^ Vielen Dank. Ja genau das meine ich.

Immerhin werde ich im Umgang mit Kunden geschult und mein Chef muss keinen Cent dafür bezahlen^^

Bei selbstständigen Tätigkeiten, sei es jetzt eine Ausbildung oder ein Hauptjob oder ein Nebenjob gibt es keinen Mindestlohn. Es gibt auch keine höchstarbeitszeit, weil sich niemand sowas aufschreibt^^ Ich hab knapp 5 überstunden pro Woche, die ich mir nicht aufschreibe, aber dafür bekomme ich dann mehr Provision.

Mir ist vollkommen klar, dass es nicht leicht wird aber ich hab ganz andere Dinge geschafft und weiß wie ich mir einen Ausgleich schaffen kann. Mit Sport und Freizeit. Aber lieber knall ich jetzt wo ich jung und fit bin rein, bevor ich mit 60 immernoch Job und Nebenob haben muss!

@AudiA489

Weil das so ist bin ich Prokurist und angehender Bilanzbuchhalter...

@JaBu84

Es geht doch absolut nicht darum nach der Schule eine Lehre zu machen... meine Güte^^

Wenn du doch so schlau bist, wieso zu Hölle, kriegst du es dann nicht hin, mir diese Frage zu beantworten OHNE dass du völlig am Thema vorbeirammelst?

Es ist ein Quereinsteigerprogramm und hat nichts mit der normalen Ausbildung nach der Schule zu tun^^

@AudiA489

Das hat doch nichts mit dir zu tun. Aber eine Ausbildung, bei der man schon Gewerbetreibender sein soll ??? Das ist doch absurd. Selbständigkeit zeichne sich durch unternehmerisches Risiko aus. Wo soll das denn bei einem Auszubildenden sein ? Solche Verantwortung auf einen Auszubildenden abzuwälzen, der gar nicht alles überblicken kann, ist m.E. unseriös.

@Geochelone

Ich glaube du raffst einfach nicht, dass eine Ausbildung nicht gleich eine Ausbildung ist!

Es ist ein Quereinsteigerprogramm, ausgebildet werde ich durch den Betrieb, NEBENBEI^^ Das heißt ich behalte meinen Hauptjob und mache die Ausbildung nebenher. Gewerbe muss ich dann nur deshalb anmelden, weil ich dann mehr als 450 € im Monat verdienen würde. Und das ist in Deutschland dann PFLICHT dieses zu versteuern. Sonst kommt man wegen Steuerhinterziehung ins Kittchen^^

Da habe ich weder ein Risiko noch sonst was, denn ich mache dieses nebenbei und somit stellt sich diese Frage hier rein gar nicht! Und mal abgesehen davon WAR DAS AUCH GAR NICHT MEINE FRAGE!

Ich weiß das denken schwer ist, aber das Gehirn ist nicht wie eine Seife, das wird nicht weniger wenn man es benutzt, also bitte habe keine Angst davor^^