Chef fuckt ab mit Samstag?

6 Antworten

Du hast dem Chef den Nebenjob genehmigen lassen? Du weißt das er das nicht muss? Aber klar, du kannst die Samstagsarbeit ablehnen .. aber wer so unflexibel im Job ist, muss auch mal damit rechnen das er ersetzt wird .. weil eben jemand mittlerweile für Samstags gebraucht wird.

Versuch doch zu erklären das du das Geld brauchst.. vielleicht kann er dir ja entgegen kommen.

Sporty5X
Fragesteller

Genehmigen lassen habe ich es nicht. lediglich informiert, dass ich einen Nebenjob mache. Gibt ja nur wenige Sachen, worauf man achten muss. 11std Pause, keine Konkurrenz, keine Verschlechterung Im Hauptjob etc. Aber hab schon alles durchdacht, nix davon trifft zu.

Ich kenne das vom alten Betrieb. Samstags war freiwillig aber die Leute sind dennoch gekommen. Bis irgendwann ein neuer Meister ei gestellt wurde und die Atmosphäre so schlecht wurde dass kaum noch jemand samstagst kam. Nach vielen langen Hin und Her wurde dann ein anderes Schicht Modell durchgewunken, so dass alle verpichtet wurden Samstag zu kommen aber dafür dann mal unter der Woche frei haben.

Laut deinem Vertrag kann er dich nicht zwingen. Aber wenn keiner mehr samstags kommt muss der Geschäfts Führer einen anderen Weg gehen. 🤷‍♀️ Solche Schicht umwandlungen werden meist in Krisen durchgezogen.

Biete deinem Chef folgenden Deal an:
Du kommst Samstags aber er zahlt dir soviel, dass die Steuern ausgeglichen sind. Erkläre es ihm. Er hat sicher genug Geld, wenn es so bei ihm brummt, dass du sogar Samstags kommen sollst. Sonst machst du den 450€ Job weiter

Judith171  11.06.2020, 20:39

Muss man nicht Nebenjobs vom Hauptarbeitgeber genehmigen lassen?

Tricktrack58836  11.06.2020, 20:42

Nicht wenn der nebenjob mit dem haubtjob kollidiert. An we hat er laut Vertrag frei. Also kann er solange er keine Konkurrenz für seinen Betrieb ist auch an we arbeiten gehen.

Wenn die Arbeitszeit für Montag bis Freitag vereinbart wurde, dann kannst du den Samstag getrost ablehnen.

Hi, sag ihm einfach dazu du jeden Samstag kein Zeit hast, da du am Samstag immer mit was anderes beschäftigt bist.