Demotivierendes Sparring?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Geh aufs Turnier 88%
Häng dich im Training noch mehr rein 13%
Warte noch bis zum nächsten 0%

6 Antworten

Geh aufs Turnier

Es ist ein Newcomer Turnier, keiner erwartet Spitzenleistungen.

Du kannst auch in zwei Wochen nicht großartig besser werden. Konzentriere dich auf lockeres Sparring, nicht übertreiben, weil du willst nicht verletzt werden.

Dein erster Kampf ist vor allem eine Übung, du lernst deine Schwächen kennen und weißt, was du trainieren musst. Und es ist eine Herausforderung, du hast einen richtigen Kampf gegen einen Gegner. Es ist für deine Kampfpsyche gut, wenn du den ersten Kampf hinter dir hast, auch wenn du nicht gewinnst.

Mit der Nase ... versuch schwerpunktmäßig deinen Kopf zu decken. Nasentreffer sind immer blöd. Und Kopftreffer sollte man sowieso vermeiden. Wenn der Gegner deinen Bauch bearbeitet, ist es nicht so schlimm und ein gutes Training für deinen Bauch.

Versuch einfach entspannt zu kämpfen, hab einen Schlachtplan und passe den an die Situation an. Hör auf deinen Trainer.

Geh aufs Turnier

Vermutlich war dein Sparringspartner kein Newcomer. Und du kannst auch nicht erwarten dass die Leustungskurve ständig nach oben zeigt. Da gibt es immer richtige Scheisstage. Wir sind aber auch hier die Falschen. Vertraue deinem Trainer. Der beantwortet alle Fragen. Du musst nur fragen. Du hast noch zwei Wochen Zeit. Genau für so etwas machst du das ganze. Nur mit sich und dem Gegner im Ring stehen, wo nichts anderes mehr zählt. Niemand kann helfen. Den Hosenschiss dabei zu überwinden wäre ne echte Leistung. Wenn man ehrlich ist, ust man niemals im Leben zu irgend etwas zu 100prozent bereit. ;-)

anonym5223951
Fragesteller

Ne er war auch kein Newcomer. Der macht das schon seit mehreren Jahren, ist mindestens 2 Köpfe größer als ich und hat arme die gefühlt länger sind als ich groß bin. Konnte machen was ich will ich bin einfach nicht an ihn ran gekommen. Klingt vielleicht nach einer blöden Ausrede aber war wirklich so.

Marsreisender  10.02.2024, 18:38
@anonym5223951

Na meine ich doch. Er hat dir da bewusst ne Wand vorgesetzt. So einen kriegst du dort nicht. Also ist dieser Kampf auch kein Maßstab und somit auch kein Grund jetzt hinzuschmeissen.

Geh aufs Turnier

Ich würde sagen geh hin.

Wettkampfsport ist ungemein motivierend und du hast eine klare Vorstellung auf welchem Stand du dich befindest. Aber vor allem hast du ein Ziel auf das du hinarbeitest und das ist deutlich erfolgsversprechender als einfach nur irgendwie etwas zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr
Häng dich im Training noch mehr rein

Du kannst natürlich dein Glück versuchen und mehr Erfahrung sammeln beim Turnier. Wenn's dir aber bloß ums gewinnen geht, oder dich nicht zu blamieren, dann weiter UND INTENSIVER trainieren, deine Taktiken und neuen Techniken versuchen im Sparring einzubauen, und dann versuchst du's beim Turnier sobald du's dir zutraust.

Woher ich das weiß:Hobby
Geh aufs Turnier

Gehe zwischendurch immer in den Verteidigungsmodus, wo du versuchst, möglich viele gegnerische Schläge zu vermeiden. (Doppeldeckung viel oben!)

Dann musst du (bei günstiger Gelegenheit) aber wieder in den Angriffsmodus wechseln, und zwar plötzlich und explositionsmäßig.

Meistens hapert es daran, dass man beim Angreifen zu wenig auf gegnerische Schläge achtet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung