Deckrüde Anfrage? Was sollen wir schreiben?

6 Antworten

Ihr habt viel mehr davon (und weniger gefahren für eure Hündin und weniger kosten) wenn ihr, soweit sie wirklich wesensfest und erzogen ist, einen Welpen zu holen den sie mit erzieht.

tjanos124
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Wir dachten es gäbe eine stärkere Bindung zwischen ihren eigenen Welpen und ihr, deswegen wollten wir es so versuchen.

LukaUndShiba  06.12.2022, 07:02
@tjanos124

Nein. Nach einiger Zeit weiß sie nicht mal mehr das es ihre Welpen sind. Im Endeffekt ist eine Hündin meist auch froh wenn die Welpen dann wieder weg sind.

Hat eure Hündin eine Zuchtzulassung? Nein. Das was ihr da vorhabt ist Vermehren und sollte nicht gemacht werden!

Du meintest ihr wollt alle Welpen behalten - das will ich sehen, denn tatsächlich auch je nach Rasse haben Hunde teils über 10 Welpen. Die wollt ihr alle behalten? Na viel Spaß dabei. Lasst den Quatsch! Das ist unnötiges Tierleid und genau diese Hunde landen am Ende im Tierheim.

Dazu kommt die Gesundheit. Ist eure Hündin auf HD/ED, Herz, Nieren, Erbkrankheiten/Gene getestet? Vermutlich ebenfalls nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hat Deine Hündin eine Zuchtzulassung und die notwenigen Untersuchungen ?

Kein seriöser Züchter wird seinen Rüden für "irgendeine" Hündin zur Verfügung stellen. Da kannst Du Dir den Brief sparen.

tjanos124
Fragesteller

Wir möchten es nur einmalig tun und auch alle Welpen behalten, da wir uns einen Bauernhof angeschafft haben und dieser sich ziemlich leer anfühlt. Untersucht wird unsere Hündin routinemäßig und hat keinerlei Krankheiten. Ist es wirklich so schwierig?

William1307  06.12.2022, 00:42
@tjanos124

Ja - das ist so schwierig. Zumindest wenn ihr einen vernünftigen Deckrüden haben wollt.

Ansonsten kannst Du auch den Nachbarshund nehmen....

tjanos124
Fragesteller
@William1307

Oh, verstehe es. Vielen lieben Dank für deine Antwort.

William1307  06.12.2022, 00:45
@tjanos124

Trotzdem würde ich dringend davon abraten... Ich weiss jetzt nicht welche Rasse Euer Hund ist. Aber es gibt Erbkrankheiten, auch beim Deckakt können Krankheiten übertragen werden und wenn man keine Ahnung von Geburt und Aufzucht der Welpen hat kann das schnell ziemlich teuer werden.

LukaUndShiba  06.12.2022, 01:02
@tjanos124

Und zu ergänzen ihr seit ZWEI Jahre lang haftbar zu machen für sämtliche gesundheitliche Mängel an den Welpen die durch die verpaarung oder die Aufzucht verschuldet sind.

douschka  06.12.2022, 01:06
@tjanos124

Cool, alle Welpen behalten zu wollen! Was wenn es 4,6-10 werden und beiderlei Geschlechter? Inzucht vorprogrammiert. Angesichts der Preissteigerungen für TÄ, Futtermittel, Versicherungen...... Bauernhoferhalt wird auch nicht geschenkt.

October2011  06.12.2022, 01:27
@douschka

Vor allem wird es das Tierheim, aus dem diese Hündin stammt, freuen, wenn dann in ein paar Jahren die nun erwachsenen Welpen dort abgegeben werden.

kein verantwortungsbewusster Züchter würde euch einen Deckrüden zur Verfügung stellen. Dann das was ihr vorhabt ist reines Vermehren, was mit einer verantwortungsbewussten Zucht nichts zu tun hat. Weder zur Zucht zugelassen, wahrscheinlich nicht alle notwendigen Untersuchungen auf rassetypische Erbkrankheiten, keine Züchterseminare besucht um größtmögliches und notwendiges Wissen erlangt zu haben. Es werden sich irgend welche Halter melden, die ihren Rüden mal auf irgend weine Hündin rauf lassen wollen,. Auch dies ohne den Hund auf alle notwendigen Erbkrankheiten untersucht zu haben

Wenn deine Hündin FCI zugelassen ist, kannst du am besten mal anrufen. Du solltest dir aber bewusst sein, dass der Deckvorgang Geld kostet und der Besitzer des Rüden auch pro geworfenem Welpen was kriegt. Darüber solltet ihr sprechen.
Wenn deine Hündin nicht FCI zugelassen ist, wird nichts draus. I. d. R. darf ein FCI-Deckrüde keine Hündin decken, die nicht FCI-anerkannt ist. Sonst fliegt der Deckrüde aus der Zuchtzulassung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung