Deckendurchbruch wie verschließen?

6 Antworten

Um das Rohr eine elastische Dichtung wie Moosgummi legen, nicht das Rohr direkt einbetonieren. Dann auffüllen.

In die Glatte Bohrungswand könntest ein paar Schrauben drehen die nachher deine Verfüllung tragen.

javinDus
Fragesteller

Is ja ein 100er, würde sich ja anbieten mit einem 110er zu verfüllen und es dann zu entfernen. Dann kann man das 100er, wenn nötig auch einfach tauschen.

ClausO  11.11.2019, 20:15
@javinDus

Dann hast ja wieder Luftspalt, mit Dichtung nicht.

javinDus
Fragesteller
@ClausO

Hast du natürlich Recht! Wobei sich 10mm recht gut (flexibel) abdichten lassen. Also besser als 10cm 😅

ich würde mir erst mal eine schablone machen, die man zweiteilig um die rohre herum legen kann, um ein auslaufen des füllmaterials zu verhindern.

die halbkreisförmigen ausparungen für die rohre etwas grö0er machen, da um die rohre noch entsprechend isoliermaterial muss um a.) schallübertragungen und b.) korosion zu vermeiden.

ich würde den isolierschauch verwenden, den man auch für abwasserohre verwendet.

was das befestigen im bohrloch betrifft, würde ich einfach mit einem 10er bohrer schräg von oben seitlich in die wand des kernloches bohren und kurze stücke teppichrohr in die löcher stecken. die füllung stabilisert das ganze...

lg, Anna

für mich ist die ausgangssituation erst mal dass der "bauherr" sich keinen gescheiten handwerker leisten will.

javinDus
Fragesteller

Was für ein unsinniger Kommentar. Nerv‘ doch andere. Danke.

KauntDoku  11.11.2019, 20:09
@javinDus

und in 10 jahren hockst du am stammtisch und heulst wo die ganzen einheimischen handwerker geblieben sind.... jaja solche kenne ich.

javinDus
Fragesteller
@KauntDoku

Stammtische sind für Idioten, also nein.

btw: Wir sind hier nicht bei MyHammer, also bewirb dein Gewerk - oder was auch immer du tust - doch wo anders.

KauntDoku  11.11.2019, 20:15
@javinDus

ich wünsch dir für dein vorhaben schon mal hals und beinbruch.

javinDus
Fragesteller
@KauntDoku

Och du, das wird schon. Dir viel Spass am Stammtisch;-)

Im Durchbruch das Rohr mit Moosgummi ummanteln, damit kein Schall an Bauteile geleitet wird, darüber Überschubrohr. Unten eine Schalung aus Styropor in das Loch einpassen und die Wände der Bohrung mit PCI- Betonkleber einstreichen. Loch mit Blitzbeton Schicht um Schicht auffüllen.

Das hält bombenfest und ist auch belastbar.

airblue68  11.11.2019, 22:42

Korrektur: Das heißt nicht Blitzbeton sondern Trockenbeton.

Früher hat man einfach Zeitungspapier zum Verfüllen genommen. Oder was gerade zur Hand war.

javinDus
Fragesteller

Früher hat man hier auch keine inhaltsleeren Antworten geschrieben, um einfach nur sein Konto mit Punkten zu füllen :D