Ytong sägen?

Was genau du hier wegsägen möchtest ist nicht ganz ersichtlich.?

Das dünnere Stück, das oben abgeschrägt ist.

2 Antworten

Das Foto ist sehr undeutlich, da es zu nah dran ist. Aber wenn es wirklich Ytonmauerwerk ist, lässt es sich leicht sägen. Entweder mit einer Ytonsäge (Handsäge, oder Maschine), oder mit einer großen Flex mit Diamantblatt (staubt tierisch), oder mit einer Bügelsäge (wird wellig, aber mit Türzarge drauf gehts). Schwierig ist halt Anfang und Ende. Erstmal quer ein paar mal einsägen und wegstemmen uns dann nach oben und unten weg schneiden. Vorsicht beim nachstemmen. Yton wird oft schlecht geklebt. Immer nach oben oder unten stemmen, nie von vorne oder hinten. Kann zu Rissen führen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

wie kommst auf Ytong? das sieht mir eher nach OSB-Platten aus; oberhalb dem Weißen, drunter; das könnte Rigips sein.

mehr gibt das Bild nicht her - zu undeutlich

Holz geht nur mit Holzsäge - Rigips - Ytong auch mit ner Ytongsäge.

Das ist beides Ytong, das eine vergipts und das andere nicht.

@Dancer24

für Ytong ist mir das zu dünn, die Platten gibt es ab 5cm stärke

@peterobm

Also bei allem bis auf das dünner Stück mit der Neigung, ist zu 100% Ytong. Das mit der Neigung, ist der Teil, den wir ab wollen. Wissen nur nicht, ob das potentiell die Wand daneben auch kaputt machen könnte

@Dancer24

Ytong kannst du sägen, das stimmt. Ob die Wand dann noch genug stabilität hat kann man auf dem Bild nur schwer erkennen.