DDR gut als Präsentationsthema?

4 Antworten

Das Thema DDR erscheint mir vielleicht doch interessanter zu sein. Wie kam es zur Staatsgründung, was war mit der Mauer und dem Kommunismus, wie löste sie sich auf usw.

Präsentationen sollte man von Etwas machen von dem man auch was versteht. Wenn du dich mit der DDR gut auskennst, was ich beim Großteil der heutigen Bevölkerung bezweifle, kannst du das Thema nehmen. Allerdings bietet es viele Fallstricke. Die Meinungen und Ansichten vieler Leute sind nicht immer konträr mit der Lehrmeinung.

Da ist man sich mit 1900 eher einig.

marylinjackson  20.02.2022, 18:12

Als Schüler wird sich der FS kaum mit der DDR gut auskennen. Gerade dann lohnt sich ein Referat zu diesem Thema. Und was die "Lehrmeinung" (doch nicht die des Lehrers ?) betrifft, sie geht konform mit den Ansichten vieler Leute.

Wenn du auf Schulnoten aus bist, dann lass die DDR unter den Tisch fallen, denn wenn du daran eine gute Seite entdecken solltest, könntest du unterdurch sein.

Um 1900 ist unverfänglicher, das tritts du niemanden auf die Füße.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
marylinjackson  20.02.2022, 17:58

Was hältst du denn vom heutigen Lehrpersonal?

zetra  20.02.2022, 19:26
@marylinjackson

Ich lese mir die Sorgen der Schüler hier durch.

Wessen Brot ich esse, dessen Lied ich singe, das gilt fuer alle Systeme.

marylinjackson  21.02.2022, 09:07
@zetra

Die Wahl eines Referatsthemas bereitet keine Sorge.

Im DDR System mussten Lehrer das singen, was ihr Brötchengeber Margot Honecker ihnen vorgab.

Diese Art von "Volksbildung" ist glücklicherweise überwunden worden.

Ich würde die DDR nehmen.

Dann kannst du die Plan-bzw. Zentralverwaltungswirtschaft des damaligen Ostblocks der kapitalistischen Marktwirtschaft des Westens gegenüberstellen.

Likeasooos  20.02.2022, 16:43

Über die DDR kann man so viele Fakten bringen und darüber erzählen was dort alles geschehen ist das ich das Thema auf jeden Fall nehmen würde