Was wäre eine gute leitfrage zum Wiederaufbau in Deutschland 1945?

5 Antworten

die Ausirkungen des Marshall Planes und des Koreakrieges auf die Wirtschaft Westdeutschlands

ÜBERSCHRIFT: wie schnell sich feindbilder ändern können: wer eben noch gemeinsam mit stalin gegen die braunen horden kämpfte, ist plötzlich(?) militanter antikommunist.

"Gab es eine STUNDE NULL?"

Gruß, earnest

Rasenkp321
Fragesteller

Danke :)

wie wäre es mit der währungsreform? die währungsreform ist bis zu ihrem inkraftteten geheim geblieben. die alliierten hatten in aller stille diese vorbereitet. um zu verhindern, dass spekulanten geschäfte machen, wurde alles geheimgehalten. am stichtag, wurde das alte geld ungültig und die dm eingeführt. jeder deutsche bekam damals 40 mark. das war damals viel geld. vor der währungsreform waren die geschäfte und die regale leer. nach der währungsreform war auf einmal wieder alles zu haben. die händler hatten die ware zugerückgehalten, weil sie für das alte geld nichts bekommen würden.