Leitfrage zu Wiederaufbau Deutschland 1945

5 Antworten

wie wäre es mit der währungsreform? die währungsreform ist bis zu ihrem inkraftteten geheim geblieben. die alliierten hatten in aller stille diese vorbereitet. um zu verhindern, dass spekulanten geschäfte machen, wurde alles geheimgehalten. am stichtag, wurde das alte geld ungültig und die dm eingeführt. jeder deutsche bekam damals 40 mark. das war damals viel geld. vor der währungsreform waren die geschäfte und die regale leer. nach der währungsreform war auf einmal wieder alles zu haben. die händler hatten die ware zugerückgehalten, weil sie für das alte geld nichts bekommen würden.

die Ausirkungen des Marshall Planes und des Koreakrieges auf die Wirtschaft Westdeutschlands

Leitfrage für eine Präsentationsleistung zum Thema Bürger/Zivilgesellschaft in Deutschland?

Hallo, ich halte im Gymnasium in der Oberstufe im Fach PGW (Politik, Gesellschaft, Wirtschaft) eine PL zum oben genannten Thema. Hätte jemand eine Richtung für diese Thematik oder eine Idee für eine Leitfrage dazu?

Danke im Voraus

...zur Frage

Auto zum tüfteln

Kennt jemand ein Auto mit relativ einfacher Technik (deshalb wohl eher ein älteres Modell) an dem man selbst mit etwas Ahnung herumbasteln kann und kaputte Teile auswechseln kann sowie an der Innenausstattung wie den Sitzen, etc. herumarbeiten kann?

...zur Frage

Leitfrage zum Thema Pegida/Zivilgesellschaft?

Hallo Leute, ich muss in der Oberstufe des Gymnasiums im Fach PGW (Politik, Gesellschaft, Wirtschaft) eine Präsentationsleistung zum Thema die Bürger/Zivilgesellschaft in Deutschland halten. Ich habe überelgt evtl. auf das Thema Pegida einzugehen. Würde jemand dazu etwas einfallen oder eine Leitfrage in die Richtung entweder Pegida oder allgemein zum Thema? Bin noch relativ planlos für das Thema meiner PL.. Vielen Dank schonmal

...zur Frage

Problemfrage/Leitfrage an das Thema: Rassismus im USA?

Wir sollen für eine Präsentation über Rassismus im USA machen und darüber einen leitfrage/Problemfrage überlegen. Wir hatten Ideen gehabt, aber unsere Lehrer meinen es müsste spannender klingen und keine Vergleich von früher und heute..

...zur Frage

5.PK Leitfrage!

Hallo und zwar hab ich mir vorgestellt in der 5.pk das Thema drogenkriege in Mexiko zu wählen, jedoch fällt mir keine Leitfrage zum Thema ein-.- Mein Bezugsfach ist Wirtschaft und halt das Hauptfach Geschichte

könntet ihr mir bitte helfen eine Leitfrage auszudenken oder herauszusuchen?

SDANKEE

...zur Frage

Welche wirtschaftlichen Interessen hatte die USA an Europa (nach dem 2. Weltkrieg und der Aufteilung in die 4 Besatzungszonen)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?