Leitfrage/Thema Facharbeit in SoWi (soziale Ungleichheit)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Aufstockung von Niedriglöhnen musst du vorsichtig sein. Im Moment steht viel mehr die Debatte um Mindestlöhne an (was ein kleiner, aber feiner Unterschied ist).

Auf der anderen Seite solltest du die Frage erörtern, ob Gleichheit überhaupt Gerechtigkeit ist. Schon Aristoteles sagte schließlich, dass Gleichheit ungerecht ist, Ungleichheit gerecht. Damit einhergehend kannst du auf das Leistungsprinzip und Marktwirtschaftsprinzip eingehen und diese Frage erörtern.

Ich finde auch, du solltest vorsichtig sein und das Thema eher noch stärker eingrenzen.

Soziale Ungleichheit ist ein soziologisches Thema, Aufstocker sind eine rechtliche, politische und volkswirtschaftliche Fragestellung. Dazu kommt die von MaxPower angesprochene philosophische Diskussion.

Eine Umfrage unter Betroffenen ist auch schwierig, weil man an Betroffene schlecht herankommt.

Vielleicht wäre es sinnvoll das Thema auf die Beschreibung der Lebenssituation von Aufstockern zu begrenzen. (Bildung, Familienstand, Beschäftigungsformen ...)

http://aufstocker.wordpress.com/

Also ich bin nicht vom Fachbereich, studiere Maschinenbau, aber an sich klingt die Fragestellung interessant.

Mit der Richtung soziale Ungleichheiten greifst du auch ein aktuelles Thema auf, was sich wohl noch leider verschlimmern wird.

Ich hoffe ich konnte dir helfen ;)

Gruß Bene