Hat kemand ein Geschichtsthema mit Leitfrage für den mittleren Schulabschluss für mich?

4 Antworten

Msa Thema in Geschichte mit Leitfrage gesucht?

Ich will ein unübliches Thema in Geschichte nicht irgendwie 1./2. Weltkrieg über das man schon abermale Präsentationen gehalten hat. Bin grade aber total planlos und weiß einfach nicht was ich unübliches präsentieren soll. Hat kemand ein Thema mit Leitfrage für mich? Ich bin dankbar für jede produktive Antwort!

Man könnte zahlreiche Themen nennen. Aber eines kommt doch eigentlich immer gut an - und hat als Idealvorstellung sogar heute noch eine Bedeutung. Mein Vorschlag:

Das Rittertum - Ideal und Wirklichkeit.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Vielleicht über die Herkunft der Kultur aus... ZB China :) irgendwas asiatisches vielleicht.. Da gibt es sehr viel zu und es ist sehr interessant... Oder zu den griechischen u. Römischen Göttern ? Da gibt es ja viele parallelen und die könntest du aufzählen... Bzw. Erklären.. Also du könntest halt was machen was man normalerweise im Geschichtsunterricht nicht durch nimmt... Oder über die majas ? Ureinwohner Latein/Südamerikas ?

Was interessiert dich denn? Du könntest die Vorgeschichte eines aktuellen Themas erklären...oder z.B. Flüchtlingsströme in anderen Jahrhunderten...iwas über Indianer oder andere lateinamerikanische Hochkulturen, vielleicht auch etwas aus dem asiatischen Raum. In Geschichte beschränkt man sich ja meistens auf Europa zumindest bis zur Neuzeit

Rom - Wann wurde Rom der Sage nach gegründet/ Wie hieß der erste Kaiser/ Wer war Sulla