einkaufen in der DDR- lange warteschlangen?

7 Antworten

angestanden wurde immer dann, wenn es irgendwo meist unverhofft und ohne ankündigung "mangelware" zu kaufen gab: das konnten bananen,"richtige orangen"(im gegensatz zu den strohigen saftorangen), oder auspuffanlagen für den trabi sein. wer zuerst im laden war, hatte beim kauf natürlich die größten chancen. aufgrund der merkwürdigen regeln des RGW hatte die ddr ja selbst nur recht wenige möglichkeiten flexibel auf verbraucherwünsche im eigenen land zu reagieren und da alles erst von "oben" abgesegnet werden mußte und devisen knapp waren, konnte der normalverbraucher kaum ahnen oder gar wissen, was demnächst auf dem markt sein würde. manchmal bildeten sich schlangen quasi aus dem nichts heraus, weil es kurzfristig mal was seltenes zu kaufen gab und niemand leer ausgehen wollte. als "einstieg" empfehle ich dir das titelbild der satirezeitschrift titanic mit dem titel "zonengabys erste banane" darauf ist eine junge frau zu sehen, die eine halb geschälte salatgurke, wie eine banane in der hand hält. leider habe ich gerade keinen link gefunden, wenn du aber den titel googelst,wirst du bestimmt fündig.

sunshiine99
Fragesteller

danke dir! habe mir die titelseite eben angeschaut! das ist auf jeden fall eine interessante idee! :-) schönen tag noch!

Schlange stehen, das gab`s doch nur, wenn ganz bestimmte Westprodukte mal im Angebot warn, z.B. die dämlichen Bananen, die total heiß begehrt waren. Die Leute hätten auch welche aus Vietnam oder Kuba haben können, doch diese Zuchtsorte war ihnen zu klein - diese Dummköppe, die auf große Bananen abfuhren. Dabei sind die kleineren die wertvolleren. Auf den Kanaren weiss man dies zu schätzen. die haben nämlich auch recht kleine im Angebot. Übrigens auch im jetzigen Deutschland stehn die Leute vor der Kasse sehr oft in einer Schlange, also was soll das?

Claud18  04.06.2014, 14:16

Was schreibst du hier für einen Blödsinn? Kleine vietnamesische Bananen und kubanische Bananen habe ich in DDR-Läden nie gesehen (du vielleicht? wo hast du zu DDR-Zeiten gewohnt?), auch keine vienamesischen Orangen, und die Kuba-Orangen eigneten sich wegen der harten Schale nur zum Auspressen.

Es liegt auch daran, dass heutzutage dieses Bilder verbreitet werden um ein entsprechendes Bild der DDR zu erzeugen. Ich kenne genug Leute die dort gelebt haben und nicht von permanentem Schlangestehen berichten.

sunshiine99
Fragesteller

alles klar danke für deine antwort! gibt es etwas anderes was ganz typisch für die DDR war? etwas was vll. mit der planwirtschaft zu tun hat?

Wenn die Leute anstanden, dann gab es meist etwas Besonderes, und man wollte etwas davon abhaben. Das konnten Orangen und Bananen, Erdbeeren, Kirschen, Römersandalen, Salamander-Schuhe, Lizenzschallplatten und alles Mögliche sein. Abibremer hat das bisher am besten beschrieben.

Auch beim Fleischer standen freitags die Schlangen, aber dort ging gerade der Fleischverkauf sehr langsam voran (aber die ersten bekamen vielleicht Schinken). Und beim Bäcker standen die Leute nach frischen Brötchen an, weil die Brötchen aus der Kaufhalle nicht so gut schmeckten. Du musst auch bedenken, dass die Preise festgelegt waren - bis auf die genannten Salamanderschuhe war alles billig. Da ging es nur darum, von der gefragten Ware etwas (und möglichst viel) abzubekommen.

Eine polnische Kollegin wunderte sich einmal über uns, weil wir nie fragten: "Was kostet das?" Sondern immer nur: "Wieviel kann ich davon bekommen?"

Dann gab es auch immer wieder Engpässe, so dass man gelegentlich auch wegen Nähgarn, Klopapier, Tomatenketchup, Zollstöcken usw. anstehen musste. Meist kannten die Leute den Warenanlieferungstermin und stellten sich dann gleich am noch geschlossenen Geschäft an.

Wie wäre es denn mit einem Vergleich von Wirtschaft DDR und BRD als Einstieg?

Und die standen halt da, weil halt immer wieder alltags gegenstände gefehlt haben wie bspw klopapier. Und dann kam halt zB ne lieferung und dann standen die leute in so einer langen schlange

sunshiine99
Fragesteller

meine präsentation fängt auch mit dem vergleich der ddr und brd an :) danke für deine antwort! gibt es ein bestimmtes bild welches ich dafür nehmen könnte?