Ist eine Planwirtschaft besser für die umwelt?

4 Antworten

Für die Umwelt ja, weil sie weniger Ressourcen verbraucht und es nicht über Bedarf produziert wird. Das dabei die Mode eine untergeordnete Rolle spielen muss, Modelwechsel auf Jahre verschoben, sind allerdings die Voraussetzungen dafür, damit das auch Wirkung zeigt. Die Zeit dafür wird zwangsläufig noch kommen, denn den Rubikon hat die Menschheit schon überschritten, alles wird knapper werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir sollten v. a. die Termini korrekt verwenden.

Es wird nirgendwo so viel geplant wie in der heutigen Gesellschaft und Wirtschaft - "Planwirtschaft", wohin du schaust.

Was du meinst, ist sicher die in der DDR praktizierte zentrale Planwirtschaft, bei sich alle möglichen "Nullen" aufgrund ihrer Machtposition in alle möglichen objektiven Prozesse einmischten und Vorgaben konstruierten, die voll an jeder Realität vorbei gingen.

Nein, planen kann man Bedürfnisse nicht. Das schafft nur Unzufriedenheit in der Bevölkerung, wenn der Plan nicht aufgeht und die Menschen vor leeren Regalen stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fahradfahrer
Fragesteller

Es geht um die umwelt nicht um die Zufriedenheit

Velbert2  09.09.2021, 19:23
@Fahradfahrer

So eine Regierung wird sich aber nicht lange halten, wenn die Unzufriedenheit steigt.

Nee, die sozialistische Planwirtschaft hat in der Produktion keinerlei Rücksicht auf die Umwelt genommen.