dauerhaftes gutriechendes zimmer, wie?

14 Antworten

Würde mal auf das Staubsaugen verzichten. Diese Dinger verpesten die Raumluft nur.

Da du eine feine Nase hast, merkst du eben was da vorgeht.

Es ist so, dass fast alle Staubsauger den Microstaub wieder hinten herausblasen. Mit normalen Filtern löst man dieses Problem nicht. ------ Dieser Microstaub fliegt tagelang in der Luft herum, bevor er sich dann auf den Schränken und Regalen ablagert.

Erstens riecht dieser Staub in der Luft schrecklich und ist zweitens sehr ungesund. Fast so schlimm wie rauchen.

Nur Aroma und Düfte herumsprühen, merkst du ja selber, hilft nicht wirklich. Man überdeckt damit den Mief nur. Ist sozusagen doppelt ungesund.

Nur noch feucht wischen mein Tipp. So wirst du dem Microstaub besser Meister.

Eventuell stinkt auch deine Matratze. Das wäre nur normal. Wenn du mal gesehen hast, was da drinnen ist, dann weisst du Bescheid.

Dazu hätte ich dir schon eine sehr gute Lösung. Nur, die hat ihren Preis. ----- Wenn du oder deine Eltern einen Delphin- Staubsauger kaufen könnten, wäre auch dieses Problem zu lösen. Damit saugst du die Martratze immer mal wieder. Dann wirst du eine grosse Luft Verbesserung feststellen. Dieser Milbenstaub riecht eben scheusslich. Ist voller Schimmel und macht uns krank. (Husten, Grippe, Allergie)

Mit dem Delphin, darfst du auch dein Zimmer saugen. Der bläst saubere Luft hinten raus.

user1068
Fragesteller

wir haben einen staubsaueger bei dem der schmutz in einen bottich mit wasser kommt

jogibaer  06.08.2011, 01:37
@user1068

Hallo XbluebeaX, danke die für Antwort,

Sehe dass sich was tut bei euch. Leider ist es so, dass die meistens Geräte mit dem Wasser System zuwenig gut sind im Staubabscheiden. Deshalb müssen die immer noch einen Filter einbauen, wo die Luft zum Schluss durch muss. Und diese Filter sind das Problem. Die setzen sich voll und weil immer etwas Feuchte dazu kommt, schimmeln die schnell vor sich hin.

Nur deshalb empfehle ich dir den Delphin Staubsauger. Weil der, meines Wissens, der Einzige ist, der ohne Filter auskommt.. Da riechst du sofort den Unterschied. Sicher nicht wenn der Filter neu ist, aber bald danach.

jogibaer  07.08.2011, 14:27
@jogibaer

@XbluebeaX,

habe bei der letzten Antwort unverständlich geschrieben. Hier die Korrektur:

Nur deshalb empfehle ich dir den Delphin Staubsauger. Weil der, meines Wissens der Einzige ist, der ohne Filter auskommt. Darum riechen die immer gut.

Bei allen andern Geräten, auch solche mit einem Wasserbottich, haben Filter eingebaut, weil die Staubabscheidung zuwenig effizient ist. Klar, wenn der Filter neu ist merkst du nichts, aber bald danach. Es riecht wieder schlecht.

Das ist ja auch das Problem bei der Geräte- Vorführung zu Hause. Die Verkäufer putzen die Maschine schön sauber, machen einen neuen Filter rein. Die Vorführung wird ein Erfolg, die Menschen staunen, und kaufen, ---- aber dann mit der Zeit................................

Anfrage meinerseits wie hoch ist der Feuchtegehalt der Luft ? Falls er über 70% liegt solltest du Gegenmassnahmen einleiten sonst verschimmelt dir alles. Querlüfter in den Fenstern sind der neueste Trend

newcomer  04.08.2011, 15:46

http://www.regel-air.de/praxisbeispiele/objektbeispiel/index.html

Der REGEL-air® in der Praxis

An folgendem, konkretem Objektbeispiel wurde die feuchteregulierende Wirkung des REGEL-air®-Fensterfalz-Lüfters auch messtechnisch nachgewiesen.

In der Wohnung von Herrn B. waren im Herbst des Jahres 1995 alle alten, einfach verglasten Fenster gegen moderne, fugendichte Fenster mit Isolierverglasung ausgetauscht worden. Bereits zu Beginn der ersten Heizperiode mit den neuen Fenstern setzte in allen Räumen der Wohnung ein erheblicher Schimmelpilzbefall ein, der trotz umfangreicher Bemühungen auch in den Folgejahren nicht reduziert oder gar beseitigt werden konnte.

Anfang November 1999 wurden dann alle Fenster der Wohnung mit dem REGEL-air®-Fensterfalz-Lüfter nachgerüstet. Bereits nach kurzer Zeit war eine deutliche Verbesserung der Feuchtesituation in der Wohnung feststellbar. Die Veränderungen der bauphysikalisch relevanten Luft- und Wandfeuchtewerte wurde über einen repräsentativen Zeitraum von 168 Tagen (= 24 Kalenderwochen) gemessen und protokolliert.

Die Ergebnisse der vor-Ort-Messung zusammengefasst: Die durchschnittliche Luftfeuchtigkeit in allen Räumen wurde durch den Einbau der REGEL-air®-Fensterfalz-Lüfter von anfänglich annähernd 70 % rel. Luftfeuchtigkeit auf unter 50 % reduziert. (s. Messgrafik 1)

febreeze würde ich sein lassen, das ist nur ungesund.

evtl. müssen die tapeten und die Decken gestrichen werden, wenn z.B. mal geraucht wurde in dem zimmer.

Auch gardinen/vorhängen waschen kann helfen

Dann die Möbel, kann auch sein, dass die Stinken und neu gestrichen werden müssen oder du neue Möbel brauchst.

In manchen Zimmer ist Holz verbaut (Möbel, Decke, Pfeiler, etc) das stinkig gestrichen oder imprägniert ist. die müssen dann bearbeitet werden. Abhobeln, neu streichen.

user1068
Fragesteller

ich wohne erst bisschen mehr als ein jahr in dem zimmer. Vor ein paar monaten habe ich andere bücherregale bekommen, die meine schwetser vorher hatte. Sioe sehen noch gepflegt und gut aus. die wände haben wir bei meinem einziehen neu tapeziert, und uns ist nichts von schimmel etc aufgefallen

vielleicht findest du unterm schrank bett oder sonst wo ja noch.....................essen etc....

user1068
Fragesteller

nee, ich hab gerade eben mein zimmer ausgemistet... was heißt ausgemistet....? ich hab e halt einfach nur bisschen was weggeschissen, und mein schrank aufgeräumt und abgewicht wie gefegt und boden gewicht. Ich hab nichts gefunden

versuchs mal mit ein paar blumen :)

die machen das zimmer freundlicher und sie riechen gut :)

aber welche die etwas stark riechen aber nicht soo stark.