Nach Heimkehr Tausende Maden im Gefrierschrank..was nun?

9 Antworten

Uuuuh - Also, von einem kurzen Stromausfall kann das nicht kommen. Wurde vielleicht der Strom gesperrt, weil nicht bezahlt?

Da hilft jetzt nur Gummihandschuhe anziehen, alles ausräumen und in einer fest verschlossenen Plastiktüte im Restmüll entsorgen. Gründlichst reinigen; zuerst mit Seifenlauge und danach mit Essigwasser auswischen.

Wincarloc  27.12.2013, 13:41

Maden mit leicht angefeuchtetem Küchenpapier zusammenwischen, aufnehmen und weg!

Wenn das mein Kühlschrank wäre, so würde ich über eine Erneuerung nachdenken. Sollte diese jedoch nicht in Frage kommen, wäre folgende Maßnahme geboten. Schaff den Kühlschrank aus dem Haus ins Freie. Am besten auf einen kleinen Anhänger zu einer SB-Waschstraße für Autos. Dort kannst Du ihn in aller Ruhe und entsprechender Sorgfalt öffnen und mit einer Heißdusche und Hochdrucklanze auswaschen und komplett säubern. Am besten kaufst Du Dir vorher noch Waschsoda Allzweckreiniger von Frosch. Damit wird alles super sauber. Waschsoda ist umweltverträglich, was allerdings bei einer Waschstation nicht unbedingt nötig ist, weil sie entsprechend ausgestattet ist. Wenn Stromausfall die Ursache war, prüfe ob Versicherungsansprüche geltend gemacht werden können.

Du Arme(r)!!!! Besonders feste Mülltüten, doppelt verwenden und nicht durch die Nase einatmen - vielleicht auch Luft anhalten und dann 2 Minuten schaufeln, Küche wieder verlassen, wieder rein und versuchen, nicht hinzuschauen - Mit Gummihandschuhen, Plastikschaufel........ Die Maden würden sicher auch tot gehen, wenn du sie wieder einfrierst (- aber den Block aus Gefrorenem wieder auftauen lassen macht die Sache auch nicht besser)..... Kalte Sachen riechen in der Regel weniger. Was ich aber nicht so ganz verstehe: damit sich Maden entwickeln, müsste der Gefrierschrank mehrere Tage ausgefallen sein - das kann kein normaler Srromausfall gewesen sein. Und warum sind die Maden nicht eingefroren? Vielleicht ist der Gefrierschrank kaputt und kühlt nicht mehr auf -18 Grad? Wie auch immer: Viel Erfolg!

Alles entsorgen auch wenn es ekelhaft ist, Schrank gründlich mit Essigreiniger reinigen und gut auslüften lassen

Muggi37
Fragesteller

wie soll ich die ganzen Maden denn dort wegbekommen,,die krabbeln teilwise ja noch,bäähhhh...

Bambi1964  27.12.2013, 13:39
@Muggi37

Egal, ab in den Müllsack, oder willst Du denen Wegweiser aufstellen und warten, dass die auswandern?

Arghhh, da wird mir ja schon beim lesen übel :(((

Tja, da musst Du jetzt durch. Erstmal den Kühlschrank weit auf und alles, inkl. Maden, in einen blauen Sack werfen. Dann mit heissem Wasser und Putzmittel (grüne Seife/Neutralreiniger reicht) den Kühlschrank gründlich putzen (alle Regale und Türeinsätze raus, putzen, abtrocknen usw.)

Nun alle Fenster der Wohnung weit öffnen und den Müll RAUS bringen (der Gestank zieht natürlich diese widerlichen Kleinen Fruchtfliegen an), den Kühlschrank wieder anschliessen und kühlen.

Wenn Du eine halbe Stunde gelüftet hast, sollte es wieder einigermassen gehen. Fenster schliessen und einkaufen gehen, denn nun brauchst Du ja neue Vorräte.