Datensicherheit bei Microsoft 365 vom Arbeitgeber?
Hey!
Mein Arbeitgeber stellt uns Mitarbeitern ein Microsoft 365 Abonnement zur Verfügung, welches wir auch privat nutzen dürfen.
Dabei stelle ich mir allerdings die Frage, in wie fern der Arbeitgeber einsehen kann, welche Word-Dateien (oder andere Office Programme) ich mit welchem Inhalt erstelle.
Auch wenn in unserem Betrieb ein gutes Arbeitsklima herrscht muss der Chef ja nicht alles wissen 😉
Für Antworten (gerne auch mit Quellen) wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank und guten Rutsch!
3 Antworten
Wenn Du Sorgen um Deine Datensicherheit hast, kannst Du Dir MS Office selbst kaufen
-
Früher hieß das Home Use Programm. Sehe gerade, sie haben das Kind mal wieder umgetauft, aber der Begriff lässt sich noch finden.
Microsoft Home Use Program: Bestellverlauf abrufen – Microsoft Store
Dass der Arbeitgeber sieht welche Dateien oder gar welche Dateiinhalte damit verarbeitet werden ist eine so abwegige Verschwörungstheorie, dass ich bezweifle, dass es dazu überhaupt eine oder schon gar keine sinnige Antwort darauf gibt.
Was niemand daran hindern sollte sich durch die Online Services Terms durch zu arbeiten
Privat habe ich Microsoft auf allen Ebenen den Rücken gekehrt, "meine" Firma leider allerdings nicht, im Gegenteil.
Lies z. B. das:
Usw...
Ob und inwiefern der Arbeitgeber da schauen kann was Privates geschieht, hängt von der Konfiguration ab, anders gesagt, vom Willen des Arbeitgebers, wie er seine IT bez. dafür relevanter Einstellungen anweist.
Was würdest du als Alternative empfehlen?