Ist Microsoft Office bzw. Microsoft 365 besser oder die Apps von Apple?

3 Antworten

Microsoft Office gibt es auch für den Mac.

Aber ja, Microsoft ist auch Branchenprimus und Standard, entsprechend gut sind die Funktionen und die Workflows.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite im Controlling & (Personal)Management
Kafxxdxx
Fragesteller

Achso ja ich kenne mich weder mit Windows noch mit Apple gut aus. Aber wenn man sich einen Laptop mit Windows kauft, dann hat man diese ganzen Programme ja kostenlos drauf. Ich glaube nicht mit allen Funktionen aber damals hatte ich die jedenfalls kostenlos auf meinem Laptop. Und bei anderen Betriebssystemen muss man sowas ja monatlich bezahlen richtig?

Lupulus  25.04.2023, 17:43
@Kafxxdxx

MS Office gibt es nicht gratis, bei neuen PCs ist meist eine 30?60?-Tage-Testversion drauf.

Will man es legal dauerhaft nutzen braucht man eine Lizenz, da gibt's diverse Variationen.

Microsoft Office gibt es auch für Mac, es heißt Office für Mac. Kompatibilitätsprobleme gibt es meines Wissens nicht.

Kafxxdxx
Fragesteller

Achso ja ich kenne mich weder mit Windows noch mit Apple gut aus. Aber wenn man sich einen Laptop mit Windows kauft, dann hat man diese ganzen Programme ja kostenlos drauf. Ich glaube nicht mit allen Funktionen aber damals hatte ich die jedenfalls kostenlos auf meinem Laptop. Und bei anderen Betriebssystemen muss man sowas ja monatlich bezahlen richtig?

Dietwald2016  25.04.2023, 16:18
@Kafxxdxx

"kostenlos drauf" ist sicher ein Irrtum, der Händler hat eben die Hardware mit Software konfiguriert und komplett angeboten. Man kann Office kaufen oder unter Windows auch mieten (Office 365).

Sie sind anders, bei der Kompatibilität kann es Probleme geben, genauso wie mit den Open Source Formaten und den Microsoft Formaten.

Insgesamt haben sie einen geringeren Funktionsumfang als Microsoft Office und vielleicht auch Libre Office (die Open Source Alternativen). Aber das grundlegende können alle Programme. Außerdem gibt es ja auch die Microsoft Office Apps und Apps für Libre Office (bzw ein darauf aufbauende Programm, Collabora Office, nicht Open Source) im Apple App Store

Kafxxdxx
Fragesteller

Achso ja ich kenne mich weder mit Windows noch mit Apple gut aus. Aber wenn man sich einen Laptop mit Windows kauft, dann hat man diese ganzen Programme ja kostenlos drauf. Ich glaube nicht mit allen Funktionen aber damals hatte ich die jedenfalls kostenlos auf meinem Laptop. Und bei anderen Betriebssystemen muss man sowas ja monatlich bezahlen richtig?

MichaelSAL74  25.04.2023, 15:53
@Kafxxdxx

" Aber wenn man sich einen Laptop mit Windows kauft, dann hat man diese ganzen Programme ja kostenlos drauf" auf welchen Notebooks?

Falls überhaupt ist mal ne Trial für 30 Tage lauffähig, ansonsten nur vorinstalliert und nur der reine Lesemodus aktiv, für mehr muß man Löhnen

Kafxxdxx
Fragesteller
@MichaelSAL74

Also das ist schon ein paar Jahre her aber damals hatte ich das ganze kostenlos. Bestimmt nicht mit allen Funktionen aber in den Handyapps und online direkt sind diese Programme ja auch kostenlos nutzbar mit den wichtigsten Funktionen

MichaelSAL74  25.04.2023, 15:59
@Kafxxdxx

Bei den Smartphone-Apps und im Web, DAS ist auch nicht schon ewig so, das ist auch erst seit drei odr vier Jahren vielleicht und selbst hier fehlen etliche Funktionen ggü der Bezahlfunktion

Uninformativ  25.04.2023, 17:25
@Kafxxdxx

Gut ist Libre Office. Sowohl für Windows als auch Mac. Ist die Open Source Alternative für Microsoft Office. Und auf den Handy empfehle ich Collabora Office, nicht Open Source aber basiert soweit ich weiß darauf.