Das Leben ist sinnlos?

20 Antworten

Es ist an dir, etwas daran zu ändern. Lebe dein Leben so, wie du es möchtest und nicht wie andere meinen, dass du es leben musst. Es sind nicht immer die anderen schuld – fang an, den Fehler bei dir zu suchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so ...

Wo hab ich anderen die Schuld gegeben?

@KingRagnarr

Ich habe deine anderen Fragen angesehen – daraus ergibt sich mir dieses Bild.

Man steht auf quält sich durch den Tag bis man ins Bett geht und dann beginnt alles von neu.

Daran ist man da aber imgrunde selbst schuld.

Schliesslich ist man selber für sein leben verantwortlich. Und wenn du unzufrieden mit deinem leben bist. Denk dir was aus und mache es anders. Such dir nen weg der dich zufrieden macht.

Eventuell muss man auch an seinen ansprüchen arbeiten. Wer z.b. einfach nur denkt das er nichts tun braucht und einem alles zufliegt. bzw. das umfeld für die eigene zufriedenheit verantwortlich ist hat unrealistische ansprüche an das leben. Da kann es helfen zu schauen diese ansprüche abzuändern.

Am Leben bin ich nicht selbst Schuld.

@KingRagnarr

Das du lebst nicht, aber daran was du aus deinem Leben machst so zu sagen.

Würde dir eine Therapie empfehlen, oder hast du es schon versucht?

@KingRagnarr
Am Leben bin ich nicht selbst Schuld.

Das stimmt.

Aber an dem wie dein leben jetzt ist. Trägst du die verantwortung. Und wenn du es seit jahren als sinnlos ersiehst. Dann bist du imgrunde selbst schuld daran das dein leben sinnlos ist.

Vermutlich hängt das mit Deiner persönlichen Einstellung zusammen

Ca die Hälfte aller Menschen bezeichnet sich in Umfragen als glücklich

Die müssen ja wohl eine andere Einstellung haben

 Ich wünsche Dir einen schönen Abend

Das kenne ich, behaupte sogar, es kennt jeder. Aber eben nur phasenweise. Wenn das ein Dauerzustand ist, gilt es die Ursache zu erforschen. Woran liegt es? Job, Partnerschaft, Erkrankung, andere Interessen… Du musst Dir die Zeit nehmen in Dich rein zu hören. Alles gute

Grüß Dich KingRagnarr

Woher kommt Dein Sinn, wo liegt er begraben?

Es gibt nicht den Sinn des Lebens, sondern immer nur den, den Du selbst ins Leben hineinlegst.

Er liegt in Dir und wird erst dann für Dich sichtbar, wenn Du Dich als Mitglied einer Gemeinschaft begreifst. Du musst deswegen nicht in einen Verein eintreten, das käme wohl erst später. Zuerst bist Du Mensch, mit all Deinen Fehlern und all Deinen Talenten. Als nächstes wärest Du Mann oder Frau und wenn Du nicht allein bist, vielleicht ein Paar. Dann bist Du Stadtteilbürger oder Stadt- bzw. Dorfbürger. Desweiteren bist Du Einwohner und Mitglied einer Region oder eines Bundeslandes. Danach bist Du Deutscher und Europäer. Und dann bist Du auch Weltbürger im Sinne als Mitglied einen weltweiten Menschengemeinschaft. Und zum Schluss bist Du ein Lebewesen in der Weite des Alls, ohne das Du nicht wärest. Alles das zusammen macht den einzelnen Menschen aus, ganz gleich ob es ihm bewusst wird oder nicht. Doch mit dem Bewusstsein, also aus dem Erkennen von Zusammenhängen in denen Du Dich befindest, erwächst Dir Dein Sinn im Leben, denn der Mensch will sich einsetzen. Ein Leben ohne Sinn ist unmöglich!

Versuche diese Zusammenhänge zu erforschen und bilde Dir Deine eigene Meinung. Verfalle niemals einem Vorurteil sondern überwinde ihn und erkenne, dass es gilt eine Überzeugung zu haben, die einen befähigt sich einzusetzen und diesen erworbenen Sinn zu leben. Die Überzeugung ist keine Meinung, die kann beliebig sein und sich ändern, sondern eine gewachsene Erkenntnis, aus der universelle Ethik erwächst, über alle Ideologien, Religionen, Rassen, Hautfarben, sexuelle Ausrichtungen und politischen Systeme hinweg. Die ehrliche und vernunftgemäße Auseinandersetzung erzeugt diesen nur Dir eigenen Sinn im Leben. Die Überzeugung wird sich daraus zwangsläufig herausbilden. Niemand jedoch kann das für Dich tun oder Dir einen Sinn einreden. Du musst ihn allein suchen. Aber man muss auch wissen, das andere Menschen einem zwar wesentlich helfen, aber dennoch nur Ratgeber auf Zeit sein können.

"Die größte Angelegenheit des Menschen ist, zu wissen, wie er seine Stelle in der Schöpfung gehörig erfülle und recht verstehe, was man sein muß, um ein Mensch zu sein."

Immanuel Kant (1724 - 1804), deutscher Philosoph

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung