Das Geburtstagsfest, ein hoch religiöser-/abergläubischer Brauch?

4 Antworten

Das hängt doch allein von dir ab, ob du abergläubisch feierst oder in gutem Glauben feierst oder völlig gedankenlos feierst.

Wirklich alles kann abergläubisch sein, weil es irgendwann seit Beginn der Menschheit mindestens einmal von einer Person abergläubich gehandhabt wurde.

Jeder Wunsch: z.B.

"Guten Morgen"

"Gesundheit"

"Viel Erfolg"

können abergläubisch gemeint oder abergläubisch verstanden werden.

Aber was soll man sich gegenseitig sagen, wenn schon mal sämtliche guten Wünsche rausfallen? Bleibt nur noch: Hallo. Das leitet sich aber auch von Halloween und damit von All hallows - Heil/ Segen ab. Ist Segen jetzt magisch und damit abergläubisch?

Das waren jeweils die damaligen Hintergründe.

Ist zwar bemerkenswert was du dir für eine Mühe in der Auflistung gemacht hast.

Aber der Mensch von heute wird seinen eigenen Grund haben wenn er seinen Geburtstag feiern möchte.

Immerhin ist unser Kalender ebenfalls heidnisch/astrologisch. Aber deswegen werden wir donnerstags nicht dem Donar huldigen. 🤷

Es sei du bist Heide.

Hinterfrager308
Fragesteller

Dein Vergleich mit dem Wochentag hinkt, denn beim Geburtstag wird weltweit gesehen nachwievor der abergläubische/religiöse Hintergrund hochgehalten. Das habe ich ja recht deutlich in meinem Beitrag vorgetragen.

Grundsätzlich soll jeder machen was er will. Aber ob es vom Standpunkt unseres Schöpfer aus egal ist, das wäre hier die Frage. Wenn man nicht an einen Schöpfer glaubt, ist das Nachdenken über Sinn/Unsinn und Ursprung natürlich Zeitverschwendung. Dann würde ich Feste auch feiern wie sie fallen. Wie die Bibel schon sagt, wenn ich an nichts glaube dann "lasst uns essen und trinken, denn morgen werden wir sterben".

:-)

Bast4321  06.12.2023, 12:56
@Hinterfrager308

Ich kenne niemanden der abergläubisch seinen Geburtstag feiert, oder wegen heidnischen Religionen. Noch nicht einmal in meinem Land, womit dein weltweit hakt, zumal es viele Länder gibt wo es nicht gefeiert wird.

Ich kenne aber Christen die Gott an diesem Tag ganz besonders die Ehre geben.

Denn die Bibel sagt auch, das "egal ob ihr Esst oder trinkt oder sonst etwas tut, macht alles zur Ehre Gottes".

Folglich feiert ein Christ auch seinen Geburtstag zur Ehre Gottes, völlig frei von heidnischen abergläubischen Ansichten.

Jeder Kalender hält dagegen seinen heidnischen Ursprung aktiv in Erinnerung, wann immer man ihn verwendet. Ob du es wahrhaben kannst oder nicht.

Viel Lärm um nichts. Es soll tatsächlich mal Zeiten gegeben haben wo Ottonormalverbraucher seinen Geburtstag nicht kannte. Es soll sogar heute noch rückständige Länder geben in denen viele der Einheimischen nicht wissen wann sie geboren wurden. Die Geburtstage der Herrscher hat man natürlich festgehalten, die konnten eben feiern. Geburtstage für jedermann gibt es erst in den westlichen Ländern seit Mitte bis Ende des Mittelalters, als alle Pfarrer die Geburten in ihrer Gemeinde in den Kirchenbüchern notieren mussten.

Hinterfrager308
Fragesteller

Warum soll man als nichtreligiöser Mensch oder gar Atheist einen religiösen Brauch feiern?

Erschließt sich mir nicht.

Und für alle christlich Religiösen: Die Bibel sagt: Besser der Tag des Todes als der Geburt ;)

Mayahuel  25.11.2023, 17:10
@Hinterfrager308
oder gar Atheist einen religiösen Brauch feiern?

weil es Spaß macht. Und für den Atheisten kein religiöses Ritual ist.

Bast4321  25.11.2023, 21:23
@Hinterfrager308

Atheisten schätzen anscheinend das Leben und sind dankbar für jedes Lebensjahr. Wer hätte das gedacht das die einfach ihren Geburtstag feiern....

Wenn dein Brauch Jahrtausende alt ist, wie feiert man denn ohne das Datum zu kennen?...noch heute kommen viele aus der Welt zu uns, bei denen nicht mal das Jahr sicher ist...