"das auto ist angehalten" oder "das auto hat angehalten"?

10 Antworten

Das Auto ist angehalten.Das wäre ,z.B.durch die Polizei.Aber auch das ist kein toller Satz.Also nur durch eine Kraft von außen.

Ansonsten hat das Auto angehalten,oder gestoppt.

Wenn man es ganz genau nimmt, ist beides nicht richtig. Weil: Ein Auto kann nicht selbsttätig anhalten, das kann nur der Fahrer. Es müsste konsequenterweise also heißen: Das Auto wurde angehalten. Aber das ist Griffelspitzerei.

Dahika  03.10.2017, 14:59

Nö,das ist keine Griffelspitzerei. (schöner Ausdruck übrigens.werde ich mir merken.). Das ist einfach guter Stil. Der Fahrer hält das Auto an. Das Auto ist angehalten worden.

Das Auto hat angehalten ist richtig. Mit Hängen und Würgen könnte man sagen: Das Auto ist angehalten zu funktionieren, d.h. es soll tunlichst fahren. Aber das ist weit hergeholt, man kann das nur in Verbindung mit Personen anwenden.

syncopcgda  03.10.2017, 13:32

Z,B: Er ist angehalten, die Arbeit zu erledigen.

Gebräuchlich ist:
"Das Auto hat angehalten".
Was aber eigentlich auch nur bei selbstfahrenden (bzw. selbstanhaltenden) Autos richtig ist.
Korrekt wäre wohl:
"Das Auto wurde angehalten",
was aber wieder eher ungebräuchlich ist.

Aber auch mit "ist" ist es nicht falsch:
"Sie können jetzt den Bereich betreten, die Maschine ist angehalten"
(Es ist eine angehaltene Maschine)
Also auch:
"Das Auto ist angehalten"
(Es ist ein angehaltenes Auto)
Ist aber - wieder - eher ungebräuchlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

Das Auto ist angehalten worden.

Das Auto hat also angehalten. Was genau genommen auch falsch ist, denn es hält ja nicht von selbst an. Der Fahrer hat das Auto angehalten. Oder der Baum.

DAs Auto ist angehalten, ist auf jedenfall falsch.

Diesen Satzteil - "ist angehalten" - kann man nur bei Menschen benutzen.

Der Mensch ist angehalten, sich an die Gesetze zu halten.

Juristendeutsch.