Was passiert wenn ich betrunken im Auto angehalten werde unter 21 Jahren?

6 Antworten

Hi, Du dürftest nicht mehr weiterfahren. Dein Führerschein würde auch an Ort und Stelle sichergestellt werden.

Dir würde die Fahrerlaubnis entzogen und eine Geldstrafe auferlegt werden. Unter 21 könnten es auch Sozialstunden statt Geldstrafe sein, aber Alkoholverstöße werden meist nach Erwachsenenstrafrecht geahndet.

Nach etwa einem Jahr könntest Du die Neuerteilung der Fahrerlaubnis neu beantragen.

Wenn Du von betrunken sprichst, denke ich an mehr als 1,6 Promille. Dann müsstest Du nach der Sperrfrist noch eine MPU machen und dort von Experten positiv beurteilt werden (dass halt nicht davon auszugehen ist, dass sowas nochmal vorkommt)

Sonst kriegst Du die Fahrerlaubnis nicht wieder.

Dürfte ich noch weiter fahren?

Wohin, von München nach Hamburg ?

Oder müsste ich mein Auto stehen lassen?

... weil Du unter 21 oder weil Du be-/ angetrunken bist?

  • ob unter 21
  • ob 21
  • ob über 21

... wenn Du so alkoholisiert bist, dass das Auto stehen bleiben muss, spielt das Alter keine Rolle. Es hat stehen zu bleiben...

... zumindest darf es nicht von Dir weiter gefahren werden.

yyaayy
Fragesteller

Ja die Frage war nur, ob die polizei das verlangt also mir die Weiterfahrt verbietet, und wenn ja ab welchem Promille wert

Highlands  09.02.2022, 17:55
@yyaayy

Natürlich untersagen die Dir die Weiterfahrt wenn du betrunken bist. Die nehmen dir sogar die Schlüssel ab (und den Führerschein eh)

MPU, Aufbauseminar, Führerschein weg, falls noch in der Probezeit. Geldsumme wird auch sehr schmackhaft.

In der Probezeit und bis 21 Jahre gilt 0,0 Promille.

Danach 0,5 Promille

natürlich darfst du nicht mehr weiter fahren. Man will doch keine Unfall von dir riskieren.