Gibt es einen Unterschied zwischen "selbe" und "gleiche"?

14 Antworten

Das Gleiche geht immer, dasselbe ist enger gefasst.

Dasselbe Auto: ein einziges Auto, das wir beide fahren.
Das gleiche Auto: Wir haben jeder ein Auto vom gleichen Modell.

Umgangssprachlich wird das in einen Topf geworfen, aber eigentlich bedeutet es nicht dasselbe, und hier könnte man auch sagen "es bedeutet nicht das Gleiche" , denn dasselbe ist ein besonderer Fall von das Gleiche.

Schönes Beispiel: Nach vielen Jahren bin ich derselbe, aber nicht der gleiche. Ich bin immer noch ich, aber ich bin anders geworden.

Woher ich das weiß:Beruf – Sprachdienstleister

Was die anderen schreiben, stimmt umgangssprachlich völlig. Genau genommen sind aber unterschiedliche Dinge gemeint. Bei "wir fahren das selbe Auto", ist das physische Auto gemeint, in das man sich reinsetzen kann. Bei "wir fahren das gleiche Auto" meint man eigentlich das gleiche Automodell, also ein Auto, das vom anderen nicht zu unterscheiden ist, aber physisch zwei verschiedene Autos sind.

Streng genommen gibt es nämlich keinen Unterschied zwischen 'gleichen' und 'selben'. Beispiele:

"Wir haben den gleichen/selben Friseur"

"Wir haben am gleichen/selben Tag Geburtstag"

"Ich wohne in der gleichen/selben Stadt wie du"

Bei den genannten Beispielen gibt es nämlich das Genannte nur physisch, aber nicht nochmal als Typbegriff.

Bei "ich habe das Gleiche wie du zu Mittag gegessen" ist gemeint, dass man etwas gegessen hat, was genauso aussieht und schmeckt, also vom gleichen Typ ist. Bei "ich habe das Selbe wie du zu Mittag gegessen" meint man das gleiche/selbe wie zuvor, denn zwei Personen können ja nicht das physisch Identische essen, es gibt also keinen Unterschied der beiden Begriffe, wenn sie exakt das selbe bezeichnen.

Also:

Dasselbe Auto heißt, dass ihr gemeinsam in einem Auto sitzt

Und

Das gleiche Auto heißt, dass ihr in zwei unterschiedlichen Autos sitzt, die aber gleich aussehen

Hoffe ich konnte dir helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenigstens du hast die Schreibweise richtig gemacht!

2

Das gleiche ist es zum Beispiel, wenn beide einen 2010 Opel Corsa blablabla fahren - also 2 Autos.

Das selbe ist es, wenn es wirklich nur eines ist.

Was möchtest Du wissen?