Darf Mutter mir verbieten tagsüber rauszugehen oder abends?

Bin 16

4 Antworten

Wenn du erst 16 bist, dann kann deine Mutter bestimmen, wann du 'raus gehst'. Es gibt keine gesetzliche Regeln, die etwas anderes besagen.

Bitterkraut  23.09.2021, 13:14

Nein, es gibt keine Gesetzlcihen Regelungen, wohl aber eine Erziehungsauftrag an die Eltern, und der besagt u.a., dass sie die altersgerechte Entwicklung fördern müssen und dazu gehört auch, die Kinder rauszulassen, damit sie Freunde treffen können. Auch abends, wenn das Alter passt.

Eltern dürfen ihre Kinder nicht zu hause festsetzen, aus irgendwelchen Ängsten heraus.

Luisa623
Fragesteller
@Bitterkraut

Alles klar! Danke für diese Antwort 🙏🏼🙏🏼

Laut Gesetz darfst du auch die ganze Nacht draußen bleiben, wenn deine Erziehungsberechtigten es erlauben.

Deine Mutter hat wohl Probleme, sich von dir abzunabeln ;)

Sie darf dir nicht verbieten, Zeit mit Freunden zu verbringen, weil sie kraft ihrer Erziehungsmacht auch dafr sorgen muß, dass du dich altersgerecht entwickeln kannst. Und dazu gehört natürlich auch, dass du dich mit Freunden treffen kannst und abends auch mal rausdarfst.

Aber in der Praxis führt das halt oft zu Streit und Frust auf beiden Seiten. Da muß man dann Kompromisse finden. Z.B., dass du nur, wenn am nächsten Tag keine Schule ist, länger rausdarfst.

Aber sei sicher, solche Konflikte gibt es in den meisten Familien. Damit bist du nicht alleine.

Luisa623
Fragesteller

Ich danke dir für deine Antwort! Das hat mir sehr geholfen🙏🏼🙏🏼

Mit 16 darfst du bis 22:00 Uhr draußen sein. Grundsätzlich hört sich das nach einem schwierigen Thema an, du könntest mal versuchen deiner Mutter schon ein paar Tagr früher bescheidzugeben/ Sie fragen/ dass du an dem und dem Tag unterwegs bist. Ansonsten das Gespräch mit ihr suchen, am besten aber dann wenn Sie einen guten Tag hat :)

DerCaveman  23.09.2021, 13:09
Mit 16 darfst du bis 22:00 Uhr draußen sein.

Eine solche gesetzliche Regelung gibt es in Deutschland nicht. Mit 16 (oder auch noch mit 17) darf man genau so lange "draussen" sein, wie es die Eltern erlauben.

Bitterkraut  23.09.2021, 13:11
@DerCaveman

Man darf es in jedem Alter. Wenn die Eltern es erlauben. Wobei sie natürlich nicht gegen ihre Aufsichtspflicht verstoßen dürfen. Sie dürfen es also nicht in jedem Fall erlauben.

DerCaveman  23.09.2021, 14:51
@Bitterkraut

MIR brauchst du das nicht zu erklaeren. Ich denke aber, dass du das sowieso weisst und dich nur verklickt hast😉

Ratefuchs007  23.09.2021, 13:11
Mit 16 darfst du bis 22:00 Uhr draußen sein.

Wo habt Ihr nur immer diesen Nonsens her?

Bitterkraut  23.09.2021, 13:56
@Ratefuchs007

Von den Eltern vermutlich. Die schützen sich mit solchen Behauptungen vor Streit ;)

Luisa623
Fragesteller

Supi. Danke dir das versuche uch

Darf Mutter mir verbieten tagsüber rauszugehen oder abends?

Dauerhaft einsperren darf sie dich nicht - sie darf aber dir verbieten über einen kurzen Zeitraum nicht rauszugehen.

Theoretisch darf sie mir doch aber nicht vorschreiben mit wem/was ich tagsüber etwas mache

wenn du unter 18 bist dann darf sie das. Sie hat das Aufenthaltsbestimmungsrecht über dich = sie darf bestimmen wo du dich aufhälts. Und wenn es heißt: Du bleibst zu Hause und dein Freund darf nicht rein (Hausrecht - sie darf bestimmen wer ihr Haus betritt) - dann kannst du theoretisch nichts dagegen machen.

enn diese Person keinen schlechten Einfluss auf mich

auch unabhängig davon darf sie das - sollte dann aber natürlich nicht. wobei "schlechter Einfluss" eine schwammige Definition ist. Wenn du lieber mit deinem Freund Zeit verbringst anstatt zu lernen, dann hat er auch nen schlechten Einfluss auf dich

Wenn ich dann mal darf, darf ich 3 std Maximal und das bis 21:00 Uhr.  Dürfte ich laut Gesetz länger draußen bleiben?

Das Gesetz gibt nur die maximal Grenze vor - Eltern können das jederzeit strenger machen. Abgesehen davon sollten 3h Freizeit draußen ja gerade unter der Woche reichen. genauso 21 Uhr finde ich unter der Woche eher spät als bald.

Bitterkraut  23.09.2021, 14:57
Das Gesetz gibt nur die maximal Grenze vor

In Deutschland gibt gar kein Gesetz eine Grenze vor.