Darf meine Schule einfach die Probezeit verlängern?

5 Antworten

Ein letzter Versuch von mir, das Ganze zu klären:

Weiterführende Schulen dürfen jederzeit Schüler ablehnen oder wieder raus setzen. Nur die Hauptschulen "müssen" jeden noch schulpflichtigen Honk beschulen... egal wie kriminell, asozial oder gestört der ist. (Und nein, damit ist nicht der TE gemeint). Da ist ein Rauswurf dann zeitgleich ein Schulverweis und das ist dann nicht soo einfach.

Wenn dir deine Schule eine Probezeit verpasst hat, solltest du gottfroh sein, dass man dir diese Chance überhaupt gibt, man hätte dich nicht nehmen "müssen". Wenn der Direktor meint, die Probezeit verlängern zu müssen, dann ist dem halt so. Das wurde sicherlich in einer Lehrerkonferenz besprochen.

Du solltest davon ausgehen, dass zumindest die Mehrheit der Lehrer der Meinung ist, du hast die Chance verdient. Also schimpf wegen der Verlängerung nicht rum, sondern nutze die dir angebotene Chance.

Fcklve
Fragesteller

Ich bin mehr als froh, dass ich auf die Schule gehen darf. Deshalb streng ich mich ja auch so an, dass nichts passiert und genau deswegen ist es auch so ungerecht, dass die Probezeit verlängert wurde!

Dea2019  14.09.2020, 16:53
@Fcklve

Nochmal: Offensichtlich ist die Mehrheit der Lehrer dafür, dass du bleibst....sonst hätte man dir schlicht ein Scheitern der Probezeit erklärt.

Löse dich mal von dem Gefühl, dass DU ungerecht behandelt wirst....versuch vorsichtig abzuchecken, wie die einzelnen Lehrer zu dir stehen und die, die dich (offensichtlich) nicht so mögen, DIE musst du ein wenig "umgarnen"

Fcklve
Fragesteller
@Dea2019

Es ist nichts passiert, sonst wäre ich geflogen ohne wenn und aber. Das war die Absprache, die absolut nicht diskutabel ist.

Es gibt auch keinen Lehrer, den ich umgarnen muss. Bisher war ich komplett unauffällig.

Dea2019  15.09.2020, 05:23
@Fcklve

DU denkst, dass du unauffällig warst. Ist dir eigentlich nie der Gedanke gekommen, dass deine Selbstwahrnehmung und deine Außenwirkung auf andere sich unterscheiden könnten? Dass dich Andere anders wahrnehmen, ev. nicht so positiv? Und das genau darin der Grund liegen könnte, warum die Schule eine Probezeitverlängerung für angebracht hält?

Fcklve
Fragesteller
@Dea2019

Nein, das denke ich nicht. Ich habe einmal in der Woche ein Gespräch mit der Sozialarbeiterin der Schule und die bestätigt meine Selbstwahrnehnung.

Zudem wäre ich schon längst geflogen wenn irgendwas gewesen wurde. Das nennt sich Nulltoleranzgrenze.

Genau das ist ja auch der Grund, weshalb mich das so enorm stresst.

Ja, die dürfen die Probezeit verlängern. Aber wenn du okay bist, dann wird es dir auch nichts ausmachen.

Fcklve
Fragesteller

Ich bin okay und es macht mir sehr wohl ziemlich viel aus.

Fcklve
Fragesteller
@Anonym293402

Weil ich während der Probezeit wegen jedem Mist fliegen kann (vergessene Hausaufgaben/vergessene Bücher/...).

Britney1103  14.09.2020, 13:09
@Fcklve

Nun die Hausaufgaben solltest du schon immer machen, auch nach der Probezeit, sonst bist du umsonst auf der Schule. Das wäre vergeudete Zeit.

Fcklve
Fragesteller
@Britney1103

Hausaufgaben sind in der Regel ein großer Witz. Das wäre keine vergeudete Zeit. Trotzdem mache ich meine Hausaufgaben und trotzdem ist es absolut menschlich etwas zu vergessen.

Britney1103  15.09.2020, 14:00
@Fcklve

Hast du dir schon mal überlegt, warum du die Probezeit vielleicht nicht bestehen könntest? Vielleicht solltest du nicht auf diese Schule gehen?

Fcklve
Fragesteller
@Britney1103

Natürlich habe ich schon länger darüber nachgedacht, dass es möglich ist, dass ich die Probezeit nicht bestehe, weil es absolut menschlich ist, mal etwas zu vergessen usw.

Es ist vollkommen richtig, dass ich auf diese Schule gehe.

Vielleicht sehen die das anders als Du.

Fcklve
Fragesteller

Nein. Wenn irgendwas passiert wäre, wäre ich ja sofort geflogen.

Ich zitiere mal aus der anderen frage von dir: "Meine Familie hat eine Familienhilfe, die etwas unnötig ist.

Das ganze fing damit an, dass ich vor der Home-Schooling-Geschichte oft nicht in der Schule war."

Geh mal davon aus, dass dein jetziger Schulleiter mittlerweile von der Sache erfahren hat. Er will dir eine Chance geben, muss aber reagieren....das hat er durch die Probezeitverlängerung.

Lass dir halt nix zu Schulden kommen und gut ist.

Fcklve
Fragesteller

Lol mein Schulleiter weiß, dass ich auf der anderen Schule Probleme hatte. Das hat NICHTS mit der Verlängerung zu tun.

Und es ist enormer Druck ständig perfekt sein zu müssen. Jeder vergisst mal etwas.

Dea2019  13.09.2020, 20:29
@Fcklve

Wenn ich mir so deine diversen Reaktionen auf gut gemeinte Kommis anschaue....wenn du in der Schule und gegenüber der Familienhilfe auch so rotzig drauf bist, wundert mich gar nix.

Fcklve
Fragesteller
@Dea2019

Gut gemeint ist halt oft nicht gut gemacht. Wenn ich in der Schule so drauf wäre, wäre ich längst geflogen. Das nennt sich Nulltoleranzgrenze, wie auch schon in der Frage geschrieben.

Dea2019  13.09.2020, 20:31
@Fcklve

WARUM fragst du dann überhaupt, wenn dir die gut gemeinten Antworten nicht gut genug sind?

Fcklve
Fragesteller
@Dea2019

Weil ich gerne eine gute Antwort hätte und nicht eine, die nur gut gemeint ist.

Manchmal sind auch Ratschläge, Schläge.

Anonym293402  13.09.2020, 20:56
@Fcklve

Du hast klare Antworten. Du hast nur kein Respekt und keinen Anstand.

Du willst nur hören was du hören willst. Aber da das nicht real ist wird das nix.

Fcklve
Fragesteller
@Anonym293402

Stimmt. Du hast ja so recht. Ich bin dir so dankbar für diese krasse Erkenntnis.

Ich bin einfach respektlos. Deshalb bekomme ich keine vernünftigen Antworten.

Anonym293402  13.09.2020, 21:03
@Fcklve

Vernünftige Antworten hast du. Du hast nur einen hässlichen Charackter. Hoffentlich verlängert der die Probezeit auf ein halbes Jahr. Wäre angebracht bei sonem Typen.

Fcklve
Fragesteller
@Anonym293402

Und jetzt geht es weiter mit den Beleidigungen. Aber ich habe natürlich keinen Respekt. Schon amüsant deine Doppelmoral.

Anonym293402  13.09.2020, 21:07
@Fcklve

Du hast nur keine Ahnung wovon du redest. Vorhin habe ich deine Frage als dumm betitelt in dem Kontext. Du denkst ich hätte dich so betitelt. Und dass du einen hässlichen Charackter hast gibst du hier ja allen Preis, das ist eine Feststellung.

Deine Probezeit wurde zurecht verlängert. Vernünftige Antworten hast du, die werden auch nicht schlechter nur weil du die Wahrheit nicht hören willst. Dann hast du eben Pech, ganz einfach.

Fcklve
Fragesteller
@Anonym293402

Wenn du meine Frage als dumm bezeichnest, implizierst du damit automatisch, dass ich dumm bin. Aber gut, vielleicht verstehst du das nicht.

Meinen Charakter als hässlich zu beschreiben ist in der Tat eine Beleidigung ohne wenn und aber.

Alleine schon, dass du darüber diskutieren musst, sagt viel mehr über dich aus, als über mich.

Zu guter letzt wurde die Probezeit nicht zurecht verlängert. Zum einen wäre ich sonst schon von der Schule geflogen (Nulltoleranzgrenze) und auf der anderen Seite kannst du das null beurteilen, weil du nicht mit mir in der Schule warst und mich dort erlebt hast.

Anonym293402  14.09.2020, 01:58
@Fcklve

Nein das impliziert gar nichts. Du interpretierst nur willkürlich und viel zu weit etwas dort hinein. Langsam kann ich mir ein Bild machen warum du auf alles so aggressiv reagierst. Das tust du aus Schutz und um schwächen zu verstecken vor denen du Angst hast diese zu zeigen.

Den hässlichen charackter kannst du gerne als Beleidigung sehen. Aber das ist eben das was du gerade von dir zeigst und dafür ist niemand anderes verantwortlich als du. Ich bin ja nicht der einzige der deine Art kritisiert falls es dir nicht aufgefallen ist. Ich kenn viele menschen und viele Verhalten. Ich hab viel Menschenkenntnisse, womöglich mehr als der durchschnitt und solche Verhalten sind halt sehr durchschaubar.

Fcklve
Fragesteller
@Anonym293402

Wenn du meine Frage als dumm bezeichnest, dann ist es eine Beleidigung.

Das hat nichts mit Interpretation zu tun.

Du hast gewiss nicht mehr Menschenkenntnis als andere. Witzig wie kurios die Selbstwahrnehnung mancher Menschen ist.

Ja, das darf der Schulleiter.

Man wird sich was dabei gedacht haben.

Frag halt nach, wenn du eine Erklärung willst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
Fcklve
Fragesteller

Ich habe nachgefragt aber eine Antwort blieb man mir schuldig.

Seit wann ist es erlaubt Absprachen zu brechen?

LuClRa  13.09.2020, 14:24
@Fcklve

Seit wann ist es gesetzlich nicht erlaubt, eine Absprache zu brechen.

Er hat das *Hausrecht* und entscheidet, wie mit Schulwechslern umgegangen wird.

Du wirst es hinnehmen müssen.

Fcklve
Fragesteller
@LuClRa

Das ist komplett dämlich und Hausrecht erlaubt nicht alles.

LuClRa  13.09.2020, 15:46
@Fcklve

Aha, du weisst es also mal wieder besser.

Fcklve
Fragesteller
@LuClRa

Ich weiß nicht alles besser. Ich weiß jedoch tatsächlich besser, dass Hausrecht nicht über allem steht.

LuClRa  14.09.2020, 07:44
@Fcklve

Tja, aber über eine Absprache schon. Es ist, wie es ist. So ist es nunmal, wenn man wechselt mit einer Vorgeschichte.

Fcklve
Fragesteller
@LuClRa

Was soll das mit (m)einer Vorgeschichte zu tun haben?

Deshalb gibt es ja die ganze Probezeit und so weiter. Es ergibt gar keinen Sinn die jetzt zu verlängern.