zweiten A-Verstoß in der Probezeit was kommt auf mich zu?

4 Antworten

Du bekommst eine Verwarnung und eventuell eine Teilnahme an einer verkehrspsychologischen Maßnahme. Danach solltest Du ganz vorsichtig mit dem Fahren sein, denn bei dem dritten Verstoß ist dein Führerschein weg und zwar für mindestens 6 Monate.

Antitroll1234  08.01.2024, 23:29
und zwar für mindestens 6 Monate.

…mindestens 3 Monate

In der Regel führt dies zu einer Anordnung zur Teilnahme an einer verkehrspsychologischen Beratung oder einer verkehrspsychologischen Maßnahme. Zusätzlich kann eine Verlängerung der Probezeit angeordnet werden. Es besteht auch die Möglichkeit, dass die Fahrerlaubnisbehörde eine Empfehlung für eine Nachschulung ausspricht.

Nach Rechtskraft des Bußgeldbescheids erfolgt die zweite Stufe der Probezeitmaßnahmen nach StVG §2a Abs.2 Nr.2:

2 ihn schriftlich zu verwarnen und ihm nahezulegen, innerhalb von zwei Monaten an einer verkehrspsychologischen Beratung nach Absatz 7 teilzunehmen, wenn er nach Teilnahme an einem Aufbauseminar innerhalb der Probezeit eine weitere schwerwiegende oder zwei weitere weniger schwerwiegende Zuwiderhandlungen begangen hat,

https://www.gesetze-im-internet.de/stvg/__2a.html

unbekannt383822
Fragesteller

Muss ich die MPU machen oder nur eine Empfehlung?

Antitroll1234  08.01.2024, 23:42
@unbekannt383822

Verkehrspsychologischen Beratung ist keine MPU und dies ist nur eine Empfehlung.

Die Teilnahme daran kann aber positiv bewertet werden, wenn Du danach nochmals einen A- oder zwei B-Verstöße begehst und bei Neubeantragung der FE kann von einer dann folgenden MPU abgesehen werden, die sonst vielleicht gefordert wird.

Kann alles sein, von erneuten Aufbauseminar, Geldbuße wie dem Entzug des Führerscheines. Mein Bruder hatte auch schon öfter Probleme, er hat einen guten Anwalt und gute Taktik um jedes Mal die Verjährung von 2 Jahren zu erreichen.