Darf meine Mutter mir geschenktes Geld wegnehmen?

20 Antworten

Kommt ganz darauf an, was du als 'Mist' bezeichnest. Immerhin ist deine Mutter erziehungberechtigt und kann dich so für etwas bestrafen, was du verbrochen hast. Wobei ich persönlich immer in Bezug auf das 'Vergehen' bestrafen würde.

Wenn du Mist gebaut hast der einen Schaden verursacht hat, dann ist das selbstverständlich, dass du dafür gerade stehst.

Darauf solltest du eigentlich mit 15 auch alleine draufkommen.

Das ist DEIN Recht und DEINE Verpflichtung und deine Mutter hat auch das Recht, denn du verdienst ja noch kein eigenes Geld.

Deine Oma schenkt DIR das Geld.

Ich denke nicht, dass Deine Mutter das einbehalten darf. Ich finds auch ziemlich komisch als Strafe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – mehrfache Mutter und Oma
Luisa957  18.07.2018, 10:40

Eltern dürfen das Geld der Kinder einbehalten.

beangato  18.07.2018, 10:42
@Luisa957

Wie kommst Du denn darauf?

STRAFEN kann man auch anders.

Luisa957  18.07.2018, 10:43
@beangato

Die Eltern dürfen das Vermögen des Kindes bis zum 18 Geburtstag verwalten.

Kann man anders machen, aber er hat mist gebaut also ist das eine gute Strafe.

LouPing  18.07.2018, 10:44
@beangato

Nachdem keiner weiß welchen "Mist" der FS gebaut hat solltest du die Erziehung der Mutter überlassen.

qugart  18.07.2018, 10:49

Bitte Gefühle nicht als Wissen deklarieren.

beangato  18.07.2018, 11:04
@qugart

Gefühle?

Wenn ich meinem Enkel Geld schenke, gehört es ihm und niemandem sonst.

Ja, darf sie im Zuge der Vermögensfürsorge. Nur Taschengeld steht zu deiner freien Verfügung, Geldgeschenke und auch Gehalt darf von den Eltern verwaltet werden.

Besuch doch deine Oma beim nächsten mal mit deiner Mutter. Dann kann dir deine Oma das Geld gleich geben und ihr habt Kontakt.