darf meine mutter mir meinen geschenkten hund wegnehmen

17 Antworten

Tja und der Hund ist wieder mal der Leidtragende... Rechtlich wirst Du das schon durchbringen, moralisch? Wer hat mehr Zeit für das Tier? Wer hat sich bis jetzt meistens darum gekümmert? Wer war immer damit beim TA? Wer bezahlt alles fürs Tier? Wer hat Zeit wenn Du in Disco bis morgens willst? Usw... Mach Dir darüber ganz allein für Dich Gedanken und Du wirst wissen bei wem er bleiben soll!

Hatte als ich noch zuhause war auch im Alter von 11 Jahren eine Hündin geschenkt bekommen. Als ich mit 19 Jahren auszog, da hat sich für mich gar nicht die Frage gestellt, wo sie bleibt. Meine Eltern haben a. die Hundesteuer und das Futter bezahlt - und ausserdem - was noch viel viel wichtiger ist: Es war ihr Zuhause und die Hauptbezugsperson wurde für sie meine Mutter, weil sie diejenige war, die ihn versorgt und umsorgt hat täglich, wenn unsereiner in der Schule oder in der Ausbildung war. Ich kann Deine Mutter verstehen - und dem Hund würde ich es auch nicht antun sein Zuhause zu wechseln. Und überlege Dir gut, ob Du auch diese Verantwortung jetzt alleine tragen kannst: Das Tier braucht REGELMÄSSIG Auslauf - kann nicht wie eine Katze mal einen ganzen Tag alleine bleiben in der Not - er muss draussen sein Geschäft erledigen - und ausserdem kostet so ein Tier auch - nicht nur Hundesteuer. Ein Tier ist kein SPielzeug oder nur Kuscheltier. Du kannst ihn doch regelmässig besuchen gehen - dann freut er sich oder ihn mal für ein WE abholen etc.

horbach  26.03.2009, 07:00

Ja, das wäre am sinnvollsten. Du musst doch arbeiten gehen, wer schaut in dieser Zeit nach dem armen Wauzi? Und du hast keine Freizeit mehr, du bist gebunden. Deine Mutter hat mit Sicherheit weitaus mehr Zeit mit dem Hund verbracht als du. Du würdest den armen nur unglücklich machen. Mach es wirklich so, das du ihn, wann immer du Zeit für ihn hast , abholst - und ansonsten bei deiner Mutter lässt. Oder kannst du alle 3-4 Stunden für eine halbe Stunde mit ihm Gassi gehen? Lässt das deine Arbeitsstelle zu?

Versuch doch in Ruhe mit ihr zu reden und da vielleicht eine Einigung zu finden, dass sie den Wuffi auch einen Tag in der Woche mal hat. Wenn Du ihn geschenkt bekommen hast, dann ist es auch Deiner und Du kannst ihn mitnehmen. Eigentlich. Aber legt den Streit nicht auf dem Rücken des Hundes aus, das muss doch irgendwie zu klären gehen.

vielleicht könntet ihr mal insgesamt an den hund denken. wenn er dich als rudelführer sieht und damit als bezugsperson ist es natürlich besser, wenn er zu dir kommt. ist deine mutter die bezugsperson, dann halt bei ihr lassen. vielleicht denkt deine mutter auch mal an das wohl des hundes...

Na wenn es deiner ist atürlich nicht

hat sie dir den hund geschenkt ? dann könnte es natürlich probleme geben da du das dann natürlich erst nachweisen müsstest wenn sie das gegenteil behauptet