Darf meine Mutter das?


03.08.2023, 22:07

Wir ham ein sehr schlechtes Verhältnis und ich werde sobald wie möglich ausziehen.

Paguangare  06.08.2023, 22:41

Du hast doch wohl einen Wohnungsschlüssel. Dann solltest du auch aufschließen können. Oder meinst du einen Zusatzriegel, den du nicht von außen lösen kannst?

Junino 
Fragesteller
 06.08.2023, 23:01

Sie schließt von innen ab sodass ich den Schlüssel ned reinkrieg

7 Antworten

Das ist defintiv nicht normal. Würde durchs Fenster gehen 😭

Junino 
Fragesteller
 06.08.2023, 07:51

Sie speert mich ja aus ned ein.

0

Es gibt keine spezifische Regelung dazu, ob Eltern die Wohnungstür durch Steckenlassen des Schlüssels von innen blockieren dürfen, damit abends heimkommende Kinder klingeln müssen, um eingelassen zu werden.

Junino 
Fragesteller
 07.08.2023, 08:37

Ich bin 17,also kein Kind mehr

0
Paguangare  07.08.2023, 13:37
@Junino

Das Wort Kinder habe ich jetzt nicht im Sinne von "Personen vor Vollendung des 14. Lebensjahres" gemeint, sondern im Sinne von "Söhne und/oder Töchter, die noch im elterlichen Haushalt leben".

Ich vermute, so lange man nur kostenlos mitwohnendes Familienmitglied ist, bzw. so lange man noch minderjährig ist, kann man die Eltern nicht wirklich dazu zwingen, es zu unterlassen, den Schlüssel von innen stecken zu lassen. Man hat ja kein eigenes Mietverhältnis für die Wohnung.

Speziell könnte deine Mutter sich darauf berufen, dass sie dich mit der Maßnahme dazu erziehen möchte, nicht willkürlich erst mitten in der Nacht nach Hause zu kommen. Als erziehungsberechtigte Person kann sie Regeln aufstellen, wie: "Du sollst bis 22 h zu Hause sein" oder "Du sollst Bescheid geben, wenn du dich verspätest und mitteilen, wann du nach Hause kommst.".

0

Das Deine Mutter sich sorgt ist wohl normal.

Ihr solltet miteinander reden

Junino 
Fragesteller
 03.08.2023, 22:08

Sie kümmert sich nicht um mich. Ich finde das vor allem deswegen komplett übertrieben. Sie sollte wissen das ich nur im Notfall nicht heimkomme.

0
Anmerkung  03.08.2023, 23:56

sollte Sie Dich bedrohen oder schlagen , rufe die Polizei

0

Ein 17-jähriges Kind muss man normalerweise auch nicht derart kontrollieren, dass man in der Nacht nachschaut, ob das Kind auch wirklich im Bett liegt.

Wenn sich dieses Kind aber Nachts herumtreibt, dann muss man es kontrollieren, weil das Vertrauen kaputt ist.

Junino 
Fragesteller
 03.08.2023, 22:08

Ich hab das einmal gemacht und das war ein Notfall. Und sie sollte wissen das ich das sonst nicht tun würde.Außerdem habe ich mich nicht rum getrieben und hab rechtzeitig Versucht sie zu erreichen.

0
Munga01  03.08.2023, 22:10
@Junino

Da scheint sie sich nicht mehr ganz sicher zu sein. Im Übrigen trägt sie noch immer die Verantwortung für dich und wenn du Nachts draußen bist und was passiert, bekommt sie auch Ärger.

2
Junino 
Fragesteller
 03.08.2023, 22:11
@Munga01

Sie kümmert sich doch eh ned um mich. Ich hatte Angst vor ihr und hab das deswegen gemacht. Schon allein wegen meines Charakters würde ich das ned nur zum Spaß machen.

0

Ja, darf sie.
Du kannst dich aber an das Jugendamt wenden und um Hilfe bitten. Sie können mit dir und deine Mutter Kompromisse ausarbeiten oder dich ggf sogar woanders unterbringen z.B in eine Wohnform, bei der nur 1x am Tag jemand vorbeischaut. Oder dich generell beim Auszug unterstützen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialwesen (Jugendhilfe)
Junino 
Fragesteller
 03.08.2023, 22:10

Ich bin eh bald Weg. Wohngruppe oder so.

0