Darf mein Vater mich grundlos rausschmeißen?

10 Antworten

Darf mein Vater mich grundlos rausschmeißen wenn ich arbeite und über 18 bin

Also rein rechtlich spräche nichts dagegen. Dein Vater kann schließlich jederzeit von seinem Hausrecht Gebrauch machen und entscheiden wer sich in seinem Haus/Wohnung aufhält oder nicht. Da Du auch Ü18 bist und arbeitest wäre er somit auch nicht mehr Fürsorge und unterhaltspflichtig.

Tand0r  03.10.2023, 12:56

Er darf es nicht von heute auf Morgen. Er müsste ihm Fristen für einen Auszug setzen die es ihm ermöglichen sich eine andere Unterkunft zu suchen.

JulietteLima  03.10.2023, 13:14
@Tand0r

Ich denke so ganz grundlos wird wohl kein Vater seinen Sohn/Tochter vor die Tür setzten. Da gibt es i.d.R. immer eine Vorgeschichte. Und zwischen Theorie und Praxis bzw. Recht und Realität liegen halt oftmals auch Welten.

Tand0r  03.10.2023, 13:37
@JulietteLima

Ob Grundlos oder nicht ist egal, er darf es nicht ohne ihm vorher eine Frist zum Auszug gesetzt zu habe, die es ihm ermöglicht eine andere Unterkunft zu finden.

Es mag Ausnahmen geben wenn dem Vater ein weiteres zusammen wohnen nicht zumutbar ist (Diebstahl, Körperveletzung) das ist aber doch eher die große Ausnahme von der ich hier nicht ausgehen würde.

Wenn du imstande bist, deinen eigenen Lebensunterhalt zu verdienen, dann kannst du auch auf eigenen Füßen stehen. wenn du noch in der Ausbildung bist, ist das schwieriger, denn dann wird das Geld in aller Regel nicht reichen.

Auf der anderen Seite ist es aber auch kaum einzusehen, dass die jungen Menschen Geld verdienen, dass sie praktisch zum Verbraten haben, während Wohnung, Essen, Wäsche und der ganze Rest noch auf die Eltern gehen.

Ich habe als Vater von meinen berufstätigen Kindern Kostgeld verlangt. Die Kinder haben sich darüber auch nicht beschwert; sie sind aber alle frühzeitig ausgezogen und waren alle in der Lage, ihr eigenes Leben zu managen.

SirAndiusNr2  03.10.2023, 12:13

Nichts gegen Kostgeld und Miete. Nur der Rest deines Textes zeigt wie herzlos du bist.

Es wundert mich überhaupt nicht das deine Kinder frühzeitig ausgezogen sind. Es lag auch garantiert an dir. Nur glaube ich nicht das es in der Gesamtheit positiv war.

BeYouHP7  03.10.2023, 12:16
@SirAndiusNr2

Wie willst du aus dem kleinen Text erlesen können, ob die Kinder wegen ihm ausgezogen sind? Ich finde es sehr sinnvoll, wenn Kinder lernen, dass sie nicht ihr ganzes Azubi Geld für Unsinn verprassen sondern sich auch für den Lebensunterhalt einsetzen. So fällt es ihnen später auch nicht schwer plötzlich 700€ Miete zu zahlen und nicht mehr das ganze Geld nur für sich und seinen Luxus zu haben.

SirAndiusNr2  03.10.2023, 12:18
@BeYouHP7
Ich finde es sehr sinnvoll, wenn Kinder lernen, dass sie nicht ihr ganzes Azubi Geld für Unsinn verprassen

Habe ich was gegenteiliges behauptet?

Pausenraum  03.10.2023, 12:19
@SirAndiusNr2

Ich bin mit 18 ausgezogen und hatte zu meinem Vater, bei dem ich wohnte, ein sehr gutes Verhältnis. Früh ausziehen hat nichts mit „Schuld“ zu tun, sondern etwas damit, dass Kinder selbstständig sein möchten. Wer in der Lage ist seine Kinder so zu erziehen, dass sie gut alleine klar kommen, hat alles richtig gemacht.

Und herzlos ist der Text gar nicht.

isilang  03.10.2023, 12:17

Mein Bruder und ich haben auch Kostgeld gezahlt und es damals verstanden, dass wir unsere Eltern finanziell unterstützen. Es hat uns nicht geschadet.

Klar. Dann bist du ein erwachsener Mensch mit eigenem Einkommen und er ist nicht mehr fürsorgepflichtig dir gegenüber. Ist doch gut für dich, wenn du nicht mehr von den Eltern abhängig bist. Dann kannst du dir was eigenes suchen. Solltest du noch keine Ausbildung gemacht haben und nur zwischendurch arbeiten: nutze die Chance. Euer Verhältnis ist dann ja scheinbar nicht so gut. Wenn du dann noch eine Ausbildung anfängst, aber schon eine Wohnung hast, ist er unterhaltspflichtig, bzw du kannst höhere Berufsausbildungsbeihilfe bekommen.

Er darf es in jedem Fall. Ggfls müsste er etwas zahlen (da müsste eine detailierte Prüfung erfolgen)

er darf es auch ohne Angabe von Gründen

meist ist es nicht grundlos, sondernmanwill die Gründe nicht sehen

Ohne Grund wird er das mit Sicherheit nicht machen, du wohnst in seiner Wohnung, ja? Dann hast du auch Pflichten und wenn du denen nicht nachkommst dann kann er dich eben rausschmeißen....ihr habt kein gutes Verhältnis,oder? Warum?