Darf mein Lehrer mir vorschreiben, womit ich schreibe?

6 Antworten

Klares NEIN ohne Wenn und Aber !!

Vor Jaaahren strich die KMK / ASchO (Allgemeine Schulordnung) einen entsprechenden schwammigen Passus - ebenso die bundesweite BASS (Bereinigte Amtliche Sammlung der Schulvorschriften).

Natürlich gibt es Lehrer, die diese Gesetze überhaupt nicht kennen, geschweige denn - falls doch - sich nach ihnen richten - verbieten dürfen sie dein Schreibgerät nicht - BASTA !

pk, Lehrer

PS: Der Bleistift ist verboten - siehe Begründung durch "nordseefan" !

Bei uns durfte er das noch. (Bestimmen mit was geschrieben wurde)

Ich dachte aber eigenlich wirklich das die Zeiten vorbei sind.

P.S. Sogar bei uns hatten die Linkshänder ( die es ja, zumindest am Anfang) eh schon schwerer haben eine Sonderregelung) Allerdings gab es auch Leher die auf Füller bestanden.

Aber soweit mir bekannt ist gibt es jetzt, zumal in höheren Klassen, kein Gesetzt mit welchen Stift man schreiben muss. Bleistift zum Beispiel darf aber wegen dem zu leichten ausbessern im Nachhinein verboten werden.

Und auch mit rot zu schreiben wird in aller Regel untersagt (aber das nur nebenbei)

Ich würde mich an deiner Stelle mit Hilfe der Eltern auch mal an den Rektor wenden.

Wenn man deine Schrift lesen kann , kann er dir das nicht verbieten.

Ja, er darf das, leider.

Paguangare  18.09.2017, 16:58

Aha, und warum?

paulklaus  19.09.2017, 21:30
@GuroMe

Ich bitte doch darum !  So gehört's sich !! ; - ))))

(Siehe meine Antwort !!)

pk

PS: Heute habe ich übrigens einen persönlichen GF-Zeit-Rekord aufgestellt; ich will die irre Anzahl an Stunden gar nicht zählen...

GuroMe  19.09.2017, 22:45
@paulklaus

Haha geht mir denk ich auch so, aber bin oft nicht da :c!

paulklaus  19.09.2017, 23:25
@GuroMe

Wenn man acht Jahre lang oft dieselben Fragen beantwortet, hat man irgendwann einen gewissen Sättigungsgrad erreicht, bzw. diesen bereits überschritten !

Gute Nacht !

pk

Paguangare  20.09.2017, 06:34
@GuroMe

Anscheinend gab es da nichts herauszufinden, da es keine Richtlinie und keinen Erlass gibt, wodurch gestützt würde, dass Lehrer ihren Schülern bestimmte Schreibgeräte vorschreiben dürften.

Mein Lehrer

also nur der eine einzige, nicht alle.

Ich schreibe seit der 3. Klasse mit Tintenroller und bin jetzt in der 7. Klasse.

also hast Du in der ersten und zweiten Klasse mit Füller schreiben gelernt. Wahrscheinlich kannst Du Dich da gar nicht mehr erinnern und behauptest daher jetzt das Gegenteil.

Viel wichtiger ist es doch der Grund, es klingt so nach einer Schönschreibübung (Projekt oder sonstiges). So etwas hat man in der Schule auch gehabt, da es immer wieder Schüler gibt die es nie konnten.

Also bevor Du Dich wieder als Opfer darstellst und der Lehrer ist wie immer der Böse, solltest Du den Grund nennen. Irgend etwas verschweigst Du absichtlich.

paulklaus  19.09.2017, 21:43

Warum den SCHÜLER als den "Schuldigen" darstellen ? Warum der Zweifel an dem Erinnerungsvermögen des Schülers ?? Warum diese ironisierende Formulierung der "Opferrolle" ?? Warum die völlig haltlose Unterstellung, der S. verschweige absichtlich etwas ??

Nee, diese Antwort war ja wohl gaaa nix !!!

pk, Lehrer