Darf mir mein Lehrer vorschreiben, in welcher region ich mein praktikum machen kann?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nein, er darf dir das nicht Vorschreiben 67%
Na Klar, darf der lehrer dir das Vorschreiben 33%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, er darf dir das nicht Vorschreiben

Hey :)

Das darf er absolut nicht, denn damit wäre der Sinn und Zweck des Praktikums total verfehlt. Du sollst ja dieMöglichkeit haben, etwas zu machen, was dir passt und nicht dem Lehrer.

Außerdem sind 20min Autofahrt keine weite Entfernung - der Schulweg vieler Schüler ist so lang oder sogar länger.

Seine Abneigung gegen diese Stelle könnte etwas damit zu tun haben, dass er eigentlich einen Praktikumsbesuch machen muss, heißt, einmal zu deinem Praktikumsplatz kommen und checken, wie es läuft. Das kann man aber ganz einfach umgehen - wenn die Entfernung für einen Besuch zu weit ist, reicht auch ein Anruf oder Kontakt per E-mail.

Damals an meiner Schule haben viele ihr Praktikum quer in Deutschland verteilt gemacht, eine Freundin von mir war sogar im Ausland. Es gibt immer Wege, soetwas zu ermöglichen und darauf solltest du auch bestehen.

LG

Wenn die Firma für den Lehrer zu weit weg ist, kann er bei der Schule oder seiner vorgesetzen Stelle einen Antrag stellen, damit er von seiner Besuchspflicht befreit wird. Normalerweise sollen Lehrer ihre Schüler während des Praktikums ja hin und wieder besuchen. Damit sich die Fahrerei für sie in Grenzen hällt und nicht unzumutbar wird, gibt es diese Möglichkeit der Befreiung

Es gab hier mal eine diesbezügliche Frage. Da wurde das mit Befreiung erwähnt.

Ob der Betrieb FÜR DICH zu weit ist, hat den Lehrer ja nicht zu interessieren. Es ist nur blöd, dass Du die Unterschrift des Lehrers brauchst; soweit ich weiß. Kann Dir die Unterschrift auch jemand anderes geben? Vielleicht, wenn der Lehrer mal nicht da ist?

Ob er Dir es mit dieser Begründung verbieten darf, weiß ich leider nicht.

Gruß Matti

Die Entfernung ist absolut noch im Rahmen. Wenn dein Lehrer das nicht erlaubt, geh zur Schulleitung. Der ist scheinbar zu faul so weit zu fahren, wenn er dich beim Praktikum besuchten will.

Musst du während deines Praktikums von dem Lehrer an der Praktikumsstelle besucht werden?

Wenn ja, wäre die Eingrenzung der zu bewältigenden Strecke zu rechtfertigen, da es den Lehrer direkt betrifft. Das ist normales Procedere.

Wenn nein, sehe ich allerdings auch keinen Grund für das Verbot. Am besten können das in diesem Fall wohl deine Eltern klären.

Kuhlmann26  23.09.2016, 07:21

Bei einer vergleichbaren Frage gab es hier mal den Hinweis, dass es für Lehrer eine Befreiung von der Besuchpflicht (Ich weiß nicht, ob es tatsächlich so ist, dass der Lehrer den Schüler besuchen MUSS) gibt, wenn der Weg zum Praktikumsbetrieb zu weit ist und die Fahrerei damit unzumutbar. Für diese Befreiung muss, wie für Vieles in diesem Land, ein Antrag gestellt werden.

In besagter Frage war das sogar so formuliert, dass der Schüler schreiben musste, es sei für ihn in Ordnung, vom Lehrer nicht besucht zu werden.

Ich kann dir nur sagen das meine Tocher ihr Praktikum 200km entfernt von ihrem Schulort (Ba-Wü) und sogar in einem anderen Bundesland (Bayern) gemacht hat. Allerdings war ich ach vor Ort.

In sachen Praktikum geht es ja wohl eher ums sammeln von Erfahrungen im Wunschberuf! Und da ist der Betrieb sehr wichtig.

Wenn deine Unterkunft/ An- und Abfahrt geregelt ist, sehe ich keinen Grund warum du das Praktikum nich 20min entfernt machen solltest