Praktikum in der Oberstufe (11. Klasse)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst so ziemlich überall praktika machen. Übrigens gibt es kaum Lehrberufe, die ein Abitur zwingend vorraussetzen, den meisten reicht ein guter Realschulabschluss. De Facto arbeiten aber viele Abiturienten in "Nicht-Studien-berufen" oder satteln ein Studium auf eine betriebliche Ausbildung auf. Auch brechen sehr viele Studenten ihr Studium ab weil sie garnicht wissen was sie wollen und dann "irgendwas" nehmen, meistens erstmal BWL.

Schau dir einfach mal verschiedene Berufe an. Ich habe nach dem Abitur auch eine Ausbildung gemacht und im Anschluss zwei Meisterbriefe. Nicht das schlechteste wie ich finde.

exitshield
Fragesteller

Danke für deine schnelle Antwort. Ich weiß, was du meinst. Aber es ist wirklich von meiner Schule vorgegeben, dass ich in einem solchen Beruf ein Praktikum mache. Mir fällt leider nicht so viel ein. 😅😢

Hallo,

1. Ja, das ist prinzipiell machbar. Wie es zur Zeit gehandhabt wird, ob Praktikanten aufgenommen werden usw. musst du erfragen.

2. Vorher anrufen ist eine gute Idee

3. Arztpraxis, Apotheke, Bauingenieur, Anwaltskanzlei, Polizei...

exitshield
Fragesteller

Vielen Dank :)