Leher?Colaverbot?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Scheint so, als wenn die richtige Antwort noch aussteht.

Von rein rechtlicher Seite her gesehen: Ja er darf.

Du bist "Gast" in der Schule. Die Schule hat das Hausrecht und bestimmt somit die Regeln (z.B. Hausordnung etc.). Der Lehrer vertritt euch gegenüber die Schule und ist somit befugt das Hausrecht durchzusetzen.

Heißt im Klartext: Wenn er sagt daß ihr im Unterricht trinken dürft, dann dürft ihr, wenn nicht dann nicht und wenn er die Trinkgenehmigung eingerenzt bzw. an bestimmte Voraussetzungen knüpft, dann müsst ihr euch wohl damit abfinden.

Sahara18
Fragesteller

Is ja wie im Kindergarten.. oh man...trotzdem danke :)

Cokedose  01.03.2012, 12:30
@Sahara18

Sei froh, daß es so ist, denn gäbe das Hausrecht nicht, dürfte bei dir zu Hause auch jeder machen was er will...

fazer1000  18.11.2018, 18:56

Das ist nicht richtig denn es verstößt gegen das Grundrecht jedes Menschen keiner kann dir verbieten etwas zu trinken

Cokedose  18.11.2018, 20:11
@fazer1000

Es wird ja in der Schule nicht grundsätzlich verboten etwas zu trinken, sondern nur in bestimmten Situationen. In jeder Pause kann jeder trinken so viel er möchte und 45 Minuten ohne etwas zu trinken schadet niemandem. Es ist vollkommen rechtens in bestimmten Situationen bestimmte Handlungen zu untersagen. Das ist später im Berufsleben nicht anders.

Man kann gar nicht gut genug aufpassen, ob was umkippt... Zuckerhaltige Getränke sind schlecht für Unterrichtsmaterial und Fussboden und ungesund... Außerdem stört es den Unterricht vielleicht... Gerade im Sommer sollte man aber Wasser trinken dürfen.

Hallo Sahara18,

wir Lehrer sind angehalten, euch Schüler zu einer gesundheitsbewussten Ernährung zu erziehen! Und das schon seit der 1. Klasse! Wenn ihr nämlich morgens das Schulgebäude betretet, dann geben eure Eltern die Aufsichtspflcht an die Lehrer ab. Lehrer haben neben dem Bildungsauftrag auch explizit einen Erziehungsauftrag!

Wie du sicherlich weißt, sind Cola, Fanta und co. sehr zuckerhaltig und damit gesundheitsschädlich!

Cola demgegenüber ist nochmals eine Nummer heftiger, da diese Koffein enthält!

Zeige mir eine Schule, an welcher der Konsum von Cola geduldet wird! Zumeist wird dieses in den Schulordnungen explizit geregelt! Schaue mal nach in eurer Schulordnung!

Euer Lehrer will euch nichts Böses - im Gegenteil! Trinken ist ungemein wichtig für die Konzentrationsfähigkeit! Auch in meiner Klasse dürfen die Kinder trinken, wann immer sie wollen - jedoch ausschließlich Wasser und Schorlen!

Um also deine Frage zu beantworten: Ja, Lehrer dürfen euch "vorschreiben", was ihr trinken dürft!

Nimm es locker und denke immer daran, dass dies zu eurem Besten geschieht!

LG von Miroir

Sahara18
Fragesteller

Tut mir leid, dass das meistverfügbare an Getränkeautomaten an unserer Schule nunmal Cola ist und ja gut kann sein mit der Aufsicht, aber ich trinke normalerweise auch keine. Opa nur mal an dem Tag und ich hatte e ht Durst und dürfte nix trinken. Außerdem finde ich das schon sehr übertrieben oder wollt ihr lehrer auchnoch verhindern dass wir Sachen von McDonald's zum essen mitnehmen??

dawala  28.02.2012, 20:36

DH!!!!

Zusatz:

Diese Getränke machen nachweislich krank wie auf der Seite der Kinderklinik der Universität München sicher nachlesbar ist.

Cokedose  28.02.2012, 22:14
@dawala

Wie du sicherlich weißt, sind Cola, Fanta und co. sehr zuckerhaltig und damit gesundheitsschädlich!

Diese Getränke machen nachweislich krank

Was für ein absoluter Blödsinn!!!

Allein die Menge macht den Unterschied, wie bei allem anderen auch. Aber Zucker oder alle Getränke die Zucker enthalten grundsätzlich und pauschal als gesundheitsschädlich zu bezeichen ist wirklich totaler Unsinn.

Miroir  28.02.2012, 23:26
@Cokedose

Eben deshalb hat die Schule den Auftrag, diesen Konsum zu unterbinden. Wenn die Schüler meinen, Zuckerzeug in ihrer Freizeit konsumieren zu müssen, dann bitteschön. Aber in der Schule sind wir für das Wohl der Schüler verantwortlich!

Kommt mal auf den Gedanken, dass "die Schule" bzw. "die Lehrer" es mit euch gut meinen könnten und euch nix Böses wollen!

Sahara18
Fragesteller
@Miroir

Dann hätte die Schule, als die smv den vorschlag vorgebracht hat cola und fanta in die automaten zu füllen, ABLEHNEN MÜSSEN oder lieber Miroir? Dann würd ich mich auch net beschweren, wenn es dann nur apfelschorle und wasser in den automaten gibt das wir dann nur des trinken dürfen

Miroir  01.03.2012, 20:08
@Sahara18

Ohne Worte, liebe Sahara18. Da bleibt nur zu hoffen, dass die lieben Schüler irgendwann einmal ein gewisses Maß an Reife und Eigenverantwortung entwickeln. Du bist für deine Gesundheit letztendlich selbst verantwortlich.

Hallo Sahara18,

ich habe hier einen interessanten Artikel über das Thema "Trinkverbot im Unterricht" gefunden, der dich interessieren dürfte:

http://www.goethe.lb.bw.schule.de/neuigkeiten/neuigkeiten/2006-trinken/index.html

Im Prinzip könnt ihr euch glücklich schätzen, dass der Lehrer das Trinken zwar erlaubt, aber eben keine Cola, Fanta etc. Das hängt nach meinem Ermessen auch damit zusammen, dass es schwierig und aufwändig ist, ,den Boden oder Tischen zu reinigen, wenn etwas ausläuft. Denn so eine klebrige Masse wegzuwischen ist schon immens aufwändig für die Reinigungskräfte.

Lieben Gruss vom Polarfuchs

Sahara18
Fragesteller

hey :) Danke...ja wir ham eh ne gammlige schule, da würde das nichts ausmachen (hust) Der Innenausstatter hatte aber auch den Po offen, Teppich zu verlegen -.-

Naja, egal, super danke für den Link! :) Lg chrissy

polarfuchs  27.02.2012, 19:17
@Sahara18

Teppichboden in der Schule? Kopfschüttel Ist das nicht ein Paradies für diverse Viren?

Sahara18
Fragesteller
@polarfuchs

Frag nicht :D der liegt seit 20 jahren...will nich wissen wies drunter aussieht :D

polarfuchs  27.02.2012, 19:41
@Sahara18

Mit einem Schutzanzug von der Seuchenstelle würde ich mich schon trauen, einen Blick zu riskieren. :)

Sahara18
Fragesteller
@polarfuchs

haha ich sag bescheid wenn die die schule 2015 abreissen, okay? :D (kp ob des dann auch 2015 is, kennst ja die städte...)

Lehrer dürfen gemäß ihres Bildungsund Erziehungsauftrags auf die Schädlichkeit verschiedenser Lebensmittel, so auch Cola, hinweisen. Den Genuss verbieten oder sogar die Getränke einziehen dürfen sie nicht. Solches wäre ein unerlaubter Eingriff in die elterliche Sorge. Die Schulgesetze aller! Länder lassen ein Colaverbot auch nicht zu. Auch nicht im Sinne der schulischen Hausordnung