Zoom Unterricht mit Video verpflichtent?

4 Antworten

Schonmal an den Aspekt des cybermobbings gedacht? Jeder aus deiner Klasse kann Fotos oder Videoaufnahmen und diese ohne dein Wissen im Internet verbreiten. Am besten lassen die deine Aufnahmen dann durch Programme laufen, die deine Lippen Bewegungen so verändern, dass du plötzlich Sachen sagst, die du eigentlich nie gesagt hast und dafür vielleicht diskriminiert oder gemocht wirst. Allein aus diesem Aspekt sollte man nicht dazu gezwungen werden sein Bild zu übertragen!

Myth0  14.01.2021, 19:07

von dir machen*; gemobbt*

In der Schule sieht dich dein Lehrer doch auch. Nicht wahr?

Zwischenmenschliche Kommunikation läuft viel auch über Gestik und Mimik. Daher ist Video durchaus sinnvoll. Und man merkt ob die Leute wirklich aufpassen ;)

Sehe ich auch so. Ich habe die Kamera abgedeckt (Hab ein Laptop), und da hat noch keiner was gesagt. Finde ich auch nicht in ordnung weil viele noch verschlafen sind o. Ä., aber hat der Lehrer eine Begründung?

triopasi  06.05.2020, 00:12

Wenn die Leute noch verschlafen sind ist das aber deren Problem/Schuld. Es sind ja keine "Coronaferien" wie viele gerne behaupten, Unterricht ist immernoch Unterricht.

Nur weil es nicht in Präsenzform geschieht scheinen da viele jegliche Disziplin verloren zu haben.

Ich kann Deine Bedenken verstehen, dennoch denke ich, dass Du mit neutralem Hintergrund und positiver Einstellung zum Thema Unterricht einfach und ohne Aufwand ein positives Bild abgeben könntest. Sieh es doch mal so