Warum ist die Kamera bei manchen Apps automatisch gezoomt?
Hallo,
ich habe seit einigen Tagen ein neues Handy, das Honor 10. Die normale Kamerafunktion ist echt gut und funktioniert ganz normal, allerdings habe ich Probleme, wenn ich die Kamera über verschiedene Apps nutzen möchte. Wenn ich beispielsweise mit Snapchat und Instagram ein Bild/Video aufnehmen möchte, oder per Whatsapp Videochats führen, dann ist die Kamera automatisch völlig übertrieben rangezoomt. Ich habe schon probiert weg zu zoomen, aber ich kann nur noch näher zoomen. Das ist super ätzend, weil es wirklich zum kotzen aussieht, und man nicht mehr als ein einziges Gesicht draufbekommt.
Einige meiner Freunde mit anderen Handys haben von den gleichen Problemen geredet.
Liegt das an irgendeiner Einstellung in den Apps? Ich konnte nichts finden. Hat jemand das selbe Problem oder weiß, wie man das ändern kann?
3 Antworten
Ich denke es liegt an dem Format des Kamerasensors und dem Format, die die App gerne hätte.
Der Sensor hat das 4:3 Format, während Snapchat das Bild gerne Formatfüllend auf dem Display haben möchte. Je nach Einstellungen mit der Notch hast du ein ~18:9 bzw 19:9 Display. Daher wird an der Seite einiges abgeschnitten und es sieht wie gezoommt aus.
Bei meinen OnePlus 6 (auch 19:9 Display mit Notch und FHD+ Auflösung) hat der 19:9 Modus in meiner Kamera App den selben Bildausschnitt wie die Snapchat App.
Je nach Optionen in deiner Kamera App kannst du es selber überprüfen.
Hey, hast du das problem mittlerweile gelöst? Ich hab auch ein neues Handy und finde, dass es einfach nur Horror aussieht, dieses rangezoomte.
Würde mich über eine Antwort freuen
Ich glaube bei Snapchat machen die das, damit die Bilder nicht zu viel an Speicher brauchen beim Senden und Empfangen. Bei Instagram ist mir das noch gar nicht aufgefallen :D