Darf mein Lehrer einen Vortrag einfach vorziehen?

Regina3  30.01.2024, 15:53

Und - wie lief es?

Cedric309
Fragesteller

Ich habe es geschafft den Vortrag dann doch am vereinbarten Termin zu halten.

5 Antworten

würdest du ihm den Gestzestext um die Ohren hauen: Wegen sowas?

Warum sagst du nicht einfach was Sache ist, gegebenenfalls unterschreiben das deine Eltern. Gegebenenfalls gibt es auch sowas wie einen Vertrauenslehrer an der Schule.

Aber als allererstes musst du mit dem Lehrer das Gespräch suchen. Ich bin öfters mit Lehrern gut klar gekommen, von denen es "hiess" schlechter Ruf. Der Trick ist vielfach der, das man zunächst mal Verständnis dafür hat, dass er die Lücke füllen will und das du es auch schade findest, aber du bittest auch um Verständnis für deinen ausgefüllten Kalender unter der Woche.

Warrte mal ab, was dann passiert.

Immer gleich nach "Gesetz " schreien, ist nun wirklich nicht das Wahre.

Dabei schreibst du selber nur von einem "reilweise schlechten Ruf". Wenn du immer auf andere hören willst, anstatt selber mal zu schauen, wie man vielleicht auch kompliziertere Lehrer "knacken" kann, kommst du generell nicht weit.....Das A und O ist Höflichkeit und Respekt und Interesse an den "Nöten" des Gegenübers.

Cedric309
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich habe auch schon daran gedacht mich an meine Eltern/Vertrauenslehrer zu wenden. Das mit der Gesetzeslage wäre nur als letzter Ausweg und ich dachte mir das würde ihn am ehesten überzeugen. Ich habe allerdings leider auch schon mit ihm gesprochen und da ist echt nichts mit diskutieren. Ich habe zwar Verständnis dafür, dass es für eine Lücke in seiner Planung sorgt, aber es wäre halt auch echt schwierig für mich. Er hat dann auch seine Meinung nicht geändert und nur gemeint, dass eine von beiden Gruppen vortragen muss oder beide bekommen eine 6.

swisstime  09.01.2024, 10:22
@Cedric309

An sich rechtfertigt so ein willkürliches Verhalten eine Dienstaufsichtsbeschwerde an den Direktor. Wenn beide Gruppen zusammenhalten, würde ich's drauf ankommen lassen.

Cedric309
Fragesteller
@adabei

Die wissen auch das die Zeit so nicht reicht und haben ebenfalls versucht das dem Lehrer zu erklären.

adabei  09.01.2024, 12:30
@Cedric309

Dann bleibt dabei. Mit der Note 6 könnte der Lehrer höchstens die Teilnehmer der Gruppe, die ursprünglich dran war, bewerten.

Elizabeth2  09.01.2024, 16:41

wenn das alles so stimmt, wie du das schreibst, verstehe ich manchen Lehrer überhaupt nicht. Er ist derjenige, der keine Zeit mehr haben wird, diese Stunde vorzubereiten, aber erwartet das so kurzfristig von einem Schüler, der dann statt 10 Tage (incl. Wochenende) nur 4 Tage hat. Das sind mir die richtigen Pädagogen!

Na toll, pädagogisch wertvoller wäre gewesen, die gesamte Klasse zu fragen, wer da einspringen kann unter Berücksichtigung einer gnädigen Note, da kurzfristig...

Jedenfalls ist er derjenige, der die Stunde nicht HALTEN KANN! Das nenne ich dann mal Lehrer....

Wenn der Termin Freitag nächste Woche war, kann er nicht einfach kurzfristig eine Woche vorgezogen werden - außer du bist einverstanden.

Erklär dem Lehrer einfach, dass du es diese Woche nicht schaffst. Er wird normalen Unterricht machen müssen.

AlexausBue  09.01.2024, 10:36

Der Lehrer kann ja auch regulär Hausaufgaben aufgeben. Sogar von einem auf den nächsten Tag.

Die Hausaufgabe heute ist es, den Vortrag bis Freitag zu machen.

adabei  09.01.2024, 12:11
@AlexausBue

Ein Vortrag ist nicht mit einer normalen Hausaufgabe gleichzusetzen.

AlexausBue  09.01.2024, 13:39
@adabei

Wieso nicht?

Beides ist Arbeit für die Schule, nach der Schule.

Beides wird vom Lehrer in Auftrag gegeben und beides wird vom Lehrer bewertet.

adabei  09.01.2024, 14:44
@AlexausBue

Der Unterschied: Ein Vortrag ist arbeitsaufwändiger und man bekommt dafür immer mehr Zeit.

AlexausBue  09.01.2024, 14:46
@adabei

Gibt es eine verbindliche Zeit, die Hausaufgaben maximal in Anspruch nehmen dürfen und steht irgendwo fest, dass die Vorbereitung für diesen Vortrag diese Zeit überschreitet?

adabei  09.01.2024, 19:39
@AlexausBue

Die gibt es nicht, aber als Lehrer weiß man normalerweise, was man verlangen kann und was nicht.

swisstime  09.01.2024, 10:36

Ja, eine Verkürzung der Vorbereitungszeit um mehr als 50% ist schon unverhältnismäßig, schließlich hat auch ein Schüler Anspruch auf Vertrauensschutz.

Ob es dafür eine gesetzliche Grundlage gibt, kann dir hier niemand sagen, da Bildung Ländersache ist und jedes Bundesland eigene Regelungen hat. Ich bezweifle aber, dass du im Schul-/Bildungsgesetz deines Bundeslandes dazu etwas Konkretes finden wirst.

Die Unterrichtsgestaltung liegt weitestgehend im Ermessen der Lehrkraft.

Was du jetzt tun sollst, ist dass, was du schon seit Aufgabenstellung hättest tun sollen: den Vortrag vorbereiten.

Deinen Vortag vorbereiten. Diskutieren bringt denke ich nichts wenn seine Kollegen schon nahezu keine Chance bei ihm haben. Kannst ja jemanden nach Hilfe bitten um den Vortrag vorzubereiten.

Klar darf er das. Er hat es ja sogar angekündigt.

Tannibi  09.01.2024, 09:48

Man darf nicht alles tun, nur weil man es angekündigt hat.

Jurafuchs  09.01.2024, 09:50
@Tannibi

Ich wüsste nicht was daran rechtlich zu beanstanden ist.

Tannibi  09.01.2024, 10:00
@Jurafuchs

Das ist eine andere Frage. Aber mit der Ankündigung
hat es nichts zu tun.

Jurafuchs  09.01.2024, 10:14
@Tannibi

Das es rechtlich nicht zu beanstanden ist.
Wäre die Vorziehung nicht angekündigt, könnte man darüber streiten.

Tannibi  09.01.2024, 10:16
@Jurafuchs

Und welche Rechtsnorm sagt, dass eine Terminänderung
rechtens ist? Dann wäre das ja auch eine auf 2h angesetzte
Klausur, wo der Lehrer nach einer Stunde sagt "Die Zeit
beträgt nur eine Stunde, gebt mal ab."

Jurafuchs  09.01.2024, 10:17
@Tannibi
Und welche Rechtsnorm sagt, dass eine Terminänderung rechtens ist?

Gegenfrage: Welche Rechtsnorm sagt das eine Terminänderung nicht rechtens ist?
Deiner Argumentation folgend, würde die Arbeit ja ersatzlos ausfallen, wenn ein Lehrer krank wäre :-)

Tannibi  09.01.2024, 10:25
@Jurafuchs
Deiner Argumentation folgend, würde die Arbeit ja ersatzlos ausfallen, wenn ein Lehrer krank wäre :-)

Wieso das denn?

Jurafuchs  09.01.2024, 10:26
@Tannibi

Du sagst doch das Terminänderungen nicht rechtens sind.

AlexausBue  09.01.2024, 10:34
@Tannibi

Aber der Lehrer dürfte ja auch regulär heute Hausaufgaben auf morgen aufgeben. Das muss er ja auch nicht erst drei Wochen vorher ankündigen. Und dann kann man ja auch nicht sagen, dass es heute nicht passt.

Tannibi  09.01.2024, 10:41
@AlexausBue

Ich habe das so verstanden, dass eine Arbeit mit vorgegebenem
Termin plötzlich eine Woche früher fällig ist. Wenn ich das falsch
verstanden habe, bitte meine Beiträge vergessen.

swisstime  09.01.2024, 10:52
@Jurafuchs

Ich hab das so verstanden, dass die ursprüngliche Vorbereitungsfrist um mehr als 50% verkürzt wurde. Das halte ich für willkürlich.

Jurafuchs  09.01.2024, 10:52
@swisstime

Lese ich hier nicht.

Aber selbst wenn, kannst du hier keine Willkür beurteilen.

swisstime  09.01.2024, 10:59
@Jurafuchs

Zum Rechtsstaat gehört doch auch der Vertrauensschutz. Wenn der Lehrer selbst zunächst eine Vorbereitungszeit von 10 oder mehr Tagen für angemessen gehalten hat, kann er sie doch nicht auf 3 Tage verkürzen.

adabei  09.01.2024, 12:19
@Jurafuchs

Aber natürlich - und das sage ich dir als ehemalige Lehrerin. Auch der Schüler muss sich auf so einen Termin verlassen können.