darf mein lehrer das trinken verbieten?

13 Antworten

Ja darf er, aber bei dem Wetter, ich meine jetzt wo es so heisst ist, sollte er euch lieber daran erinnern viel zu trinken.
Natürlich kein Alkohol etc. Aber Wasser sollte er euch schon erlauben finde ich.

Als ich in der Berufsschule war, war das eh alles anders, da dürften wir in jedem Unterricht trinken. Bei einem Lehrer sogar essen.

KaeteK  15.08.2017, 15:18

WIr haben das früher auch überlebt.

Kati2205  15.08.2017, 16:07

Ist ja schön für dich, aber viele vergessen das leider.

Während der Stunde schon, aber dafür gibt es ja dann die Pausen. Es sei denn, gesundheitliche Gründe würden im Einzelfall dagegen sprechen. In der Regel lassen die Lehrer aber mit sich reden.

Will er Dir während dem Unterricht verbieten zu trinken?

Wahrscheinlich hat er Angst, Du verschüttest unabsichtlich etwas und der Computer geht dadurch kaputt.

Wenn er das Recht dazu hätte, wäre das eine Frechheit. Du solltest für Dich klären, ob er es DIR verbieten darf. Du musst Dir die Frage beantworten, ob Du es Dir verbieten lassen willst oder nicht. Dann ist die Frage, ob er das Recht dazu hat, nicht mehr wichtig.

Zum Vergleich: Bis vor einigen Jahrzehnten hatten Lehrer das Recht, gegen Schüler physische Gewalt anzuwenden (sie also zu schlagen). So wenig wie das heute richtig ist, war es das damals; obwohl es wie gesagt rechtlich erlaubt war. Man musste also selbst entscheiden, ob man sich vom Lehrer schlagen lassen wollte oder nicht.

Jetzt kannst Du das auf das Trinken übertragen. In jedem Fall wäre es eine willkürliche Entscheidung des Lehrers. Es gibt schließlich genügend Beispiele, wo das Trinken im Unterricht erlaubt ist.

Gruß Matti

Kann er. Du kannst vor und nach der Stunde trinken.

Ein Arbeiter macht das auch in den Pausen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – mehrfache Mutter und Oma