Darf man Wolfshunde in Österreich halten?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Denke schon man darf. bei der Stadt oder der Gemeinde erkundigen. Man darf auch grosse Hunde halten wenn man mit ihnen umgehen kann, eventuell ein Zeugnis vorlegen das man sie professionell und artgerecht halten kann und auf der Strasse gegebenfalls einen Maulkorb und Leine tragen.

karinnox  24.09.2013, 21:03

ähhhhh nen wolf / Hund-hybried (letzte Generation) bringst du NIE mit mauli und leine "auf die strasse" ,..ggggggg

sturmnebel
Fragesteller
@karinnox

Als ich meine generation 5, was bedeutet das sie rechtlich gesehen als Haushunde gelten können, man nennt es auch D oder E Generation

Hallo Sturmnebel, Du hast ja deine "beste Antwort" - wie du es Dir gewünscht schon gefunden!

Aber nun im Ernst:

http://www.hundefarm-eifel.de/index.php/forschung-aktuelles/81-von-blendern-und-wolfsexperten

Lese Dir diese Stellungnahme von Herrn Günther Bloch und Ellie Radinger ganz genau durch - Nun hoffe ich nicht, dass Du zu diesen Wolfsromantikern, Blendern und "Wolfsgurus" ohne jede Kenntnis gehören möchtest und auch nicht, dass Du eines Tages zu Tötungsaktionen und strikten Verfolgungsaktionen von Wolfhybriden - durch Behördenaktionen mit beitragen wirst!

Es gibt in Österreich kein Bundesgesetz welches die Haltung von Wolfshybriden verhindert

Den Link von "maulkorbzwang" hast du hier in den Antworten schon erhalten, lies es Dir genau durch - bevor du beginnst schwärmerisch die Haltung von Wolfhybriden (Wolf x Hund Mischungen) zu bewerben.

Du wirst auch in Österreich keine Freunde - bei den Behörden und deinen Mitmenschen mit der Haltung von Hund - Wolf Mischungen finden. Es liegt im Ermessen der Tierombudstelle deiner Region, was genau dann als "Wildtier" nach Cites definiert werden könnte!

Du musst also Deine Haltung bei der entsprechenden Behörde anmelden!

Ohne derartige Meldung werden das dann wohl deine Nachbern vornehmen.

Sämtliche Informationen - um deine "Wildromantischen Vorstellungen" in deinem Kopf ins ein rechtes Licht zu rücken bekommst Du ganz sicher direkt im Wolf Science Center in Ernstbrunn bei Wien

Dort kannst Du dich persönlich informieren welche Schwierigkeiten es bereitet Wolfhybriden ein artgerechtes Leben zu bereiten und weshalb alle tatsächlichen Wolfexperten und Hundeexperten gegen die Hybridisierung von Wölfen mit Hunden eintreten!

Du musst also nicht eine Lücke im Gesetzeswerk des Österreichischen Bundesgesetzes groß öffentlich machen - denn Österreich ist ein Bundesstaat und es obliegt alles weitere an Kontrolle dann den Bundesländern.

Es sollte auch Wolfsromantikern nicht alleine nur um das Aussehen und ihren Willen zum Besitz eines Tieres gehen - Zudem bitte gut informieren Wolfhybriden zu vergesellschaften ist mit erheblichen Problemen verbunden, eine "artgerechte Haltung" so also nicht möglich - auch nit in einer "Gehegehaltung"!

sturmnebel
Fragesteller

Keine Angst, eigendlich war es ja nur so ein Gedanke später mal einen zu besitzen, aber wenn man Wölfe mag, sollte man sich keinen hybriten holen, das habe ich mitlerweile gemerkt, Danke, ich schätze ich werde mir lieber echte Wölfe und zwar von weitem anschauen, das ist auch viel schöner

sturmnebel
Fragesteller

Sorry, das ist schon mein zweiter kommentar(Ups;)) Jedenfalls wollte ich noch sagen das ich mir die Seite durchgelesen habe und mir jetzt ein Licht kam, ich danke dir SEHRSEHR dafür das du sie mir geschickt hast, sie haben dort volkommen recht, ich sollte lieber einsehen was wirklich ist, (aber das mit dem Text den ich geschrieben habe stimmt, obwohl es doch wohl ehr nur das war was ich weiss bzw. wusste, ein echter Fachmann hat da wohl noch viel zu verbessern;)) Danke!!!!Ich habe wohl noch seeeehhhr viel zu lernen:)

YarlungTsangpo  26.09.2013, 21:53
@sturmnebel

Hallo Sturmnebel, es freut mich, dass ich dich zum Nachdenken bringen konnte. Seit 1986 bin ich Mitglied beim GzSdW (Gesellschaft zum Schutz der Wölfe) und damals war es eine weit entfernte Hoffnung, den Wolf zu schützen indem man Aufklärungsarbeit - draußen in der Bevölkerung und bei den Behörden vornimmt. Es ist ein weiter Weg - und heute sind sie da - Wölfe welche in unseren Ländern wieder leben und existieren können.

Die Wolfhybriden - Anhänger sind mit ihren "Ich Will ohne Rücksicht auf ihre Tiere" Eine sehr große Gefahr dafür, dass Wolfsgegner eines Tages wieder Argumente bekommen können - den freilebenden Wolf - erneut auszurotten.

Wenn es doch sehr interessiert, in Ernstbrunn kannst du noch sehr viele Informationen bekommen.

Beim GzSdW (Gesellschaft zum Schutz der Wölfe) kannst du dich auf dessen HP für den regelmäßigen Newsletter anmelden. So erfährst Du immer erster Hand welche Stellung frei lebende Wölfe derzeit und in Zukunft in vielen Staaten Europas haben.

Alles Gute & viel Erfolg bei der Unterstützung Wölfen wieder ein Leben mitten unter uns möglich zu machen! Denn dieses Ziel müssen auch die kommenden Generationen mittragen wollen!

Meines Wissens nach gibt es - im Gegensatz zu Deutschland - in Österreich kein Gesetz, welches die Haltung von Wolfshybriden untersagt. Du solltest von einer Haltung dennoch Abstand nehmen! Wolfshybriden bleiben Wildtiere und können nicht zum Haustier umfunktioniert werden...

sturmnebel
Fragesteller

Keine Angst, ich werdees mir noch sehr gut überlegen, wenn ich es in erwähgung ziehen werde, habe ich jedenfalls eine grosse villa mit einem rieseigen Garte das zwei Grundstücke gross ist wo ich womöglich sogar ein Freigehege errichten kann!:)

Terezza  24.09.2013, 21:12
@sturmnebel

und da soll das Rudeltier dann ganz allein sein Dasein fristen? Werd einfach erwachsen und erzähl hier nicht, du hättest dich informiert.

sturmnebel
Fragesteller
@Terezza

Ich habe mich informit und zwar über 5 jahre lang, und besonder die letzten 2 jahre, sonst würde ich nicht schreiben ich hätte mich informiert, Ps:Ich bin noch nicht erwachsen:) Mein Traum ist es einmal ein Buch über sie zu schreiben

Terezza  26.09.2013, 18:18
@sturmnebel

wenn du dich informiert hättest, wüßtest du auch, ob du den halten darfst. Du hast Werwolffantasien im Kopf, das sagt dein Profil, und deshalb willst du einen "Wolf". Das ist romatisches Zeug, da kann ich dich nicht ernst nehmen.

Beutelkind  24.09.2013, 17:40

Wir hatten hier kürzlich eine ähnliche Frage mit guten Antworten, könnte die bitte einer der Hundefreunde verlinken, ich find' sie auf die Schnelle nicht wieder! Danke!

Sicher dass du dir darüber im Klaren bist? Ich finde man kann Wolfshunde sowie Huskies kaum artgerecht halten sie müssen viel bewegt werden und am besten hält man sie im Rudel. In Österreich wird das nicht so streng gesehen wie in Deutschland

sturmnebel
Fragesteller

Ja, aber ich schau mich villeicht doch lieber nach einer anderen um

Ich glaube, das ist nicht verboten.