Darf man weiter Lkw Fahren wenn ein Auge mit nur noch 0,05% Sehekraft hat u das andere 100%

6 Antworten

Lies die mal die Posting's auf dieser Web-Site durch:

http://www.motor-talk.de/forum/fuehrerschein-t492324.html

Auto fahren darfst du damit noch, du musst nur, wie auch immer auf 100 % kommen, und das tutst du ja mit deinem gesunden auge. Ob du aber beruflich LKW fahren darfst, weis ich leider nicht. eine andere Frage habe ich aber noch an die anderen hier: Wieso sollte ihm das räumliche sehen fehlen? kann das eine Auge das sehen vom anderen nicht übernehmen? Farbenblinden müsste man dann ja auch unterstellen dass sie nicht im Strassenverkehr teilnehmen können, oder?

Tigerkater  24.09.2008, 12:31

Es ist eingewaltiger Unterschied: Farbliches Sehen ist auch mit einem Auge möglich. Räumliches Sehen ist NUR mit beiden Augen möglich !!!

Ohne ein augenärztliches Gutachten würde ich mich nicht einmal an das Steuer eines PKW wagen. Passiert etwas, und ein Gutachter kommt DANACH zu dem Ergebnis Sie hätten nicht mehr fahren dürfen, wird es teuer für Sie.

Also Auto fahren darf man damit noch,aber ob man auch LKW fahren darf- am besten mit dem Augenarzt absprechen.

Selbstverständlich darfst du fahren. Musst nur ein ärztliches Gutachten haben, welches dir dieses erlaubt. Ich kenne LKW-Fahrer, die sind auf einem Auge komplett blind.

ManfredP  22.09.2008, 15:20

Glaub' ich ja nicht weil ihm total das räumliche Sehen fehlt!

wallenstein  23.09.2008, 09:35
@ManfredP

@ Manfred

Ja, aber mit Attest kann die Fahrerlaubnis unter Umständen dennoch erteilt werden (oder behalten werden).