Sehkraft Recht 30% und links 100% Führerschein?

3 Antworten

Hätte die Ärztin das nicht eig wissen und mich darüber informieren müssen das ich ein solches Gutachten brauche?

Die Ärztin hat bei dir offensichtlich den ganz normalen Führerscheinsehtest gemacht, wie jeder Optiker das auch macht. Sie hat dabei festgestellt, dass du wegen 1 Auge durchgefallen bist. Das war es für die Ärztin. Sie hätte dich gleich noch refraktionieren können oder dafür zum Optiker schicken. Ohne eine solche Refraktion wirst du nie wissen, ob du eventuell mit einer Brille den Sehtest bestehen würdest. Das kann auch die Ärztin nicht wissen. Für diese Refraktion müsstest du wahrscheinlich einen extra Termin ausmachen.
Wenn du selbst mit der bestmöglichen Korrektion bei dem einen Auge den Visus von 0,7 nicht erreichst, musst du nicht gleich verzweifeln, sondern beim Augenarzt ein Attest ausstellen lassen. 86€ ist dabei wohl nur ein Bruchteil von dem, was der FS oder ein Auto insgsamt kosten. Diese notwendige augenärztliche UNtersuchung ist sehr ausführlich und deshalb das Geld durchaus wert. Die TÜV-Untersuchung für das Auto ist teurer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Minimiz1992
Fragesteller

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort. Wie gesagt das am 01.07 ist tatsächlich ein Augenärztliches Gutachten was ich wohl benötige weil eben der normale Sehtest nicht ausreicht. Allerdings wurde das Attest was ich habe ausgestellt als bestanden und das ich für das führen eines Kraftfahrzeugs eine Sehhilfe brauche. Das diese Kosten ein Bruchteil sind denke ich mir schon auch, vielleicht mache ich mir doch einfach zu viele Gedanken.

euphonium  18.06.2022, 22:19
@Minimiz1992

Auf diesen Seiten hier ist häufig vom Sehtest die Rede, dabei gibt es 3 verschiedene Sehtests. Es gibt einen Computerschnelltest, der grob die Glasstärke feststellen kann. Der ist meistens kostenlos. Es gibt den Führerscheinsehtest, der nur feststellen soll, ob jemand für den Straßenverkehr ausreichend gut genug sieht. Früher kostete er vom Staat verordnete 6,43 €, heute kann das frei entschieden werden und dann gibt es noch die Refraktion, das ist die genaueste Feststellung der Glasstärke, in Verbindung mit einem Brillenkauf ist sie häufig kostenlos bzw. im Brillenpreis inbegriffen. Dieses sogenannte Refraktionieren ist eine der wichtigsten Aufgaben der OPtiker, denn Augenärzte lernen dies schon lange nicht mehr, höchstens bei einem OPtikmeister/Optikmeisterin.

Hallo,

zuerst einmal schnell geklärt:

Darf ich, wenn ein Auge blind ist, noch immer Auto fahren?

In der Regel ist es erlaubt. Dabei muss jedoch das sehende Auge über mindestens 50 Prozent Sehstärke verfügen. Ist das nicht gegeben, verfügen Sie häufig über keine Fahreignung.

-führerscheinfix.de -> Also: Ja!

Zum zweiten. Selbst wenn du keinen machen dürftest, wäre das kein Problem, ich hab auf beiden Augen 0,2% und lebe noch. 😇

Minimiz1992
Fragesteller

Danke für deine Antwort, schlimm wäre es sicherlich nicht klar, aber ich bin dringend darauf angewiesen da ich 3 Kinder habe und wir auf einem kleinen Dorf wohnen wo keine öffentlichen Verkehrsmittel fahren. Mein Mann geht Nachts arbeiten, mit eigenem Führerschein wäre es doch etwas einfacher und leichter. 🥰😇

TheInquisition  18.06.2022, 10:49
@Minimiz1992

Natürlich, ich verstehe das auch. Bei meinen Eltern war es auch so, da mein Vater die gleiche Sehbehinderung hatte, wäre wohl alles wesentlich einfach gewesen hätte er diese nicht gehabt.

Normalerweise reichst Du vor Beginn der ersten Theoriestunden die notwendigen Unterlagen, zu dem auch ein Sehtest gehört, bei der Fahrschule ein. Ohne Sehtest keine Teilnahme am Unterricht und somit auch keine möglicherweise vergeudeten Kosten, falls Du keine entsprechende Bescheinigung bekämst.

Minimiz1992
Fragesteller

Bei meiner Fahrschule eben nicht, da ich den Antrag während der Theorie Stunden erst bekommen habe.