Darf man sich als Mann wehren, wenn man von einer Frau öffentlich geohrfeigt wird und wenn ja, wie, genauso?

24 Antworten

In einen der Kommentare schreibst „egal was dem vorausgeht“ und das ist so etwas von falsch.

Genau das ist das Entscheidende. Was ist dem Ganzen vorausgegangen. Die wenigsten Frauen prügeln einfach los. Solltest du jemals verprügelt werden, ist es wahrscheinlich, dass der Täter ein Mann ist.

Aber auch für den Fall, dass es eine Frau ist: wenn du nach einer Ohrfeige zurückschlägst, ist das Selbstjustiz. Nachdem eine einzelne Ohrfeige erfolgt ist, musst du dich nicht mehr verteidigen. Also keine Notwehr.

Wenn du sie also zurückschlägst, könnt ihr euch gegenseitig wegen Körperverletzung anzeigen.

Nach einer einzelnen Ohrfeige ist die Bedrohung vorbei und es gibt nichts mehr wogegen du dich wehren kannst. Der Fall wäre nur dann gegeben, wenn sie auf dich einprügelt. Dann kannst du dich beispielsweise mit einer Ohrfeige wehren.

Nur vergisst du eins: was ist, wenn du die Ohrfeige selbst schon Notwehr war? Weil beispielsweise deine Hand derzeit auf ihrem Po war? So viel zu deiner Aussage egal was dem vorausgegangen war...

Denn das sind die Fälle, bei denen Frauen geraten werden eine Ohrfeige zu geben.

Ich bin eher ein Fan der öffentlichen Demütigung, sprich, lautstark darauf hinweisen ( damit die Umstehenden es mitbekommen), dass die Hand am Po nichts zu suchen hat. Nur zu deiner Info.

ninaxx2  07.01.2018, 13:54

Hier geht es nicht um sexuelle Belästigung. Du siehst wohl in jedem Mann einen potentiellen Täter??!!

Ich frage mich wie man reagieren würde wenn das ganze umgekehrt wäre

Der Mann ohrfeigt die Frau..

Ich wette die Mehrheit hier würde Ihr raten zur Polizei zu gehen usw

Aber ein Mann soll einfach weggehen und die Ohrfeige wegstecken??!!

Nope, sehe Ich als Frau anders.

Wer sich mit einem anderen Menschen anlegt muss mit Gegenwehr rechnen.

Ohrfeigst du als Frau einen Mann sollte der Mann dich auf jeden Fall zurück schlagen. Leg dich mit niemanden an, wenn du vorher schon weißt das dieser Mensch stärker ist.. Ansonsten, Pech gehabt.

catchan  07.01.2018, 15:31
@ninaxx2

Das, was du vorschlägst, ist Selbstjustiz. Du schlägst hiermit eine Straftat vor. Das solltest du dir vor Augen halten. Du forderst mit deinen Beiträgen hier Menschen auf eine Straftat zu begehen.

Zudem ist die Frage sehr vage gehalten und ich greife auch nur das auf, was in einem Kommentar vorausgeht... "egal was vorausgeht". Ich habe aufgezeigt, dass das eben nicht egal.

Außerdem: Rein statistisch gesehen ist es sehr wahrscheinlich, dass ein Mann von einem anderen Mann physische Gewalt erfährt. Die meisten Gewalttäter sind nun mal Männer.

ninaxx2  09.01.2018, 04:42
@catchan

Selbstjustiz??

Aber die Gewalt geht in diesem Fall von einer Frau aus. Wenn das ganze umgekehrt wäre würdest du das anders sehen. Das ist verlogen

Der Typ kann die Frau betrügen noch und nöcher, kann sie belügen, oder beleidigen. Dann sollte Frau sich von so einem Typen trennen. Wenn Frau meint aggro werden zu müssen muss sie mit Gegenwehr rechnen.

Würde der Mann von seiner Frau verarscht werden und würde aus Wut dieser eine knallen.. Glaub mir - der Aufschrei wäre gewaltig.

Ich rate jedem sich zu wehren. Egal ob Mann oder Frau. Man sollte sich einfach mal vorher überlegen ob man sich körperlich mit jemandem anlegen sollte der evtl stärker ist. Wenn man sich das vorher nicht überlegt braucht man hinterher nicht rum zu heulen..

catchan  09.01.2018, 12:45
@ninaxx2

Nichts wehren. Nach der Ohrfeige hat der Mann die Möglichkeit die Frau wegen Körperverletzung anzuzeigen. Nach Ohrfeige Gewalt zu Ende.

Jede weitere Gewalt ist nur Rache.

Ich hoffe das war verständlich genug.

PlueschTiger  09.01.2018, 16:05
@catchan

Catchan lese die Frage, es geht um Frauen als Täter und ob ein Mann sich wehren darf. Das was du machst ist innerhalb der Antwort die Sache umzudrehen.

Das du hier anmerkst das Mann die Frau anzeigen kann wegen Körperverletzung ist ein Witz. Das würde im Idealfall aufgenommen und dann in der Ablage für, interessiert nicht landen. Gerade wegen der Männlichen stärke, werden solche fälle nicht ernst genommen, wobei ich trotz der Bestätigung eines Polizisten auch eine ganz gegenteilige Reaktion der Polizei von jemanden erfahren habe.

Jede weitere Gewalt ist nur Rache.

Eine Frau die gewalttätig wird, ist zum einen nicht mal so selten wie man denkt. Zum anderen muss einer frau klar sein das ein Mann, durch dessen Adern Testosteron fliest in Zusammenhang mit Adrenalin, bei einen Angriff weit mehr Probleme hat sich zu ruhig zu bleiben als eine Frau.

Aber es ist nicht mal so das Mann überhaupt schlagen muss, selbst wen Mann nur den schlag abfängt und den Arm festhält ist es, wenn sie es gut anstellt, schon Körperverletzung.

catchan  09.01.2018, 18:55
@PlueschTiger

Nein. Du solltest die Frage genau lesen. Die Frage lautete, wie sich der Mann zu verhalten hat, wenn er öffentlich geohrfeigt worden ist. Diese Frage schließt daher auch den rechtlichen Aspekt ein.

Und der rechtliche Aspekt sagt nein zu Selbstjustiz und ja zur Anzeige. Für die Tat kann der Mann dann ja genügend Zeugen benennen.

Dann gibt es noch den Aspekt der Ohrfeige. In unserer Gesellschaft gilt die Ohrfeige als Rüge oder wird als Mittel zur Notwehr ersonnen. Aggressive Menschen ohrfeigen keine andere Menschen, sie schlagen sie direkt.

Nun wird der Fremdgeher und Co in den seltensten Fällen in der Öffentlichkeit geohrfeigt. Das würde dann eher zu Hause passieren, während das Paar deswegen streitet.

Bleibt also eigentlich nur eins übrig, weswegen sich der Mann eine Ohrfeige einfängt.

Das nennt sich wirkliches Lesen der Frage gepaart mit Grundwissen zu unseren Gesetzen sowie um das Wissen wie unsere Gesellschaft tickt. Das ist logisches Denken.

PlueschTiger  10.01.2018, 10:59
@catchan

Das ist die Frage und da gibt es nicht viel fehl zu interpretieren.

Darf man sich als Mann wehren, wenn man von einer Frau öffentlich geohrfeigt wird und wenn ja, wie, genauso?

Selbst das Beispiel Ohrfeige ist so eine Sache, bei der permanenten Opfer Erziehung bei Frauen und Mädchen ist bereits breitbeinig Sitzen bereits Sexuelle Belästigung. Falls du das lachhaft findest, eben das wollen Feministinnen in den USA verbieten. Mit deinem Beispiel am ende beweist du das auch noch und deiner Ansicht in der Antwort. Wobei ich dir dort stellenweise sogar zustimme.

Da du von Gesetzen und Grundwissen redest, solltest du selbst wissen wie realistisch die Anzeige eines Mannes ist denn selbst Vergewaltigungen, bei denen Mann das Opfer ist, werden nicht verfolgt, da nicht ernst genommen und das weiß ich von einem Polizisten. Du weißt inzwischen von dem Fakt, tust aber immer wieder so als wäre das ein Kinderspiel.

catchan  10.01.2018, 12:46
@PlueschTiger

Ach, informier dich doch sachlich, ehe du Schnappatmungsbeiträge über mensspreading schreibst.

Ich halte mich an die Fakten und die Gesetzeslage.

Vielleicht solltest du dir die Gesetze mal durchlesen, ehe du hier Sachen kritisierst.

Die Gesetzeslage habe ich ausreichend und verständlich erläutert.

Ein Aufruf zu Selbstjustiz werde ich hier als das melden, was er ist: Aufruf zu einer Straftat.

Entweder du findest jetzt endlich mal Argumente oder du lässt mich jetzt in Ruhe.

Der § 32 StGB gilt immer, auch für diesen Fall.

Gegen einen physisch bedrohlichen Angriff ist Notwehr in jedem Fall erlaubt und zwar ganz egal um wen es sich bei dem Angreifer handelt.

Jedoch ist eine Ohrfeige wohl in keiner Weise bedrohlich. Es ist eher eine Trivialität. Sie beschädigt auch keineswegs deine Würde, sondern die der Frau, die dich ohrfeigt - sie zeigt sich als zickig/hysterisch.

Wenn sie davon überhaupt nicht ablassen kann, also links und rechts und wieder und wieder, dann wäre das zwar immer noch nicht bedrohlich, aber es deutet auf eine psychische Störung. Du darfst sie festhalten und an weiteren Ohrfeigen hindern.

zetra  07.01.2018, 11:27

Wenn im Blumenstrauss ein Messer sich verbirgt, dann wird auch eine Frau gefaehrlich. Ansonsten hat man nur Gerichtstermine, wenn man zurueck schlaegt.

nax11  07.01.2018, 14:45
@zetra

Das wäre aber keine Ohrfeige, sondern ein Angriff mit einer tödlichen Waffe und da greift klar die Notwehr

Als Mann hast Du in dieser Situation sehr schlechte Karten.

Dies liegt daran, dass es den Frauenrechtlerinnen in den letzten 50 Jahren gelungen ist, ein verzerrtes Bild von "gewalttätigen Männer" als Täter zu schaffen, wobei Frauen immer in der Opferrolle dargestellt wurden.

Seriöse Untersuchungen haben jedoch ergeben, dass dem keineswegs so ist und die gewalttätigen Übergriffe von Frauen in einer Partnerschaft sogar überwiegen.

Ungeachtet dessen hat sich eine starke Lobby etabliert, die dafür sorgt, dass zwar viele Frauenhäuser mit zahlreichen Arbeitsplätzen für Frauenvertreterinnen eingerichtet wurden, aber gleichzeitig den Bau von Männerhäusern verhindert wurde.

Es gehörte zum Geschäftsprinzip der Betreiberinnen dieser Frauenhäuser stets wider besseren Wissens darauf hinzuweisen, dass Gewalt in der Familie immer nur von Männern auszugehen hat und Frauen sich stets in der Opferrolle befänden.

Aufgrund dieser permanenten Indoktrination ist eine realitätsbezogene Betrachtung Deiner Frage kaum möglich, was auch anhand der vielen empörten Antworten zu Deiner Frage auf dieser Plattform "gute Frage" zum Ausdruck kommt.

Ich denke, Du musst mit den Wölfen heulen und Dich dieser Situation, die Du nicht ändern kannst, beugen, eine Faust in der Tasche machen und über Deine Demütigung hinwegsehen.

Sich zu wehren würde in Deinem Fall nur zu unnötigen Dich belastenden Problemen führen, da die öffentliche Meinung nun mal gegen Dich eingestellt ist.

Francescolg  07.01.2018, 16:44

Das es keine "Männerhäuser" gibt in Deutschland, ist nicht ganz korrekt!

Es gibt keine offiziellen Männerhäuser, also direkt vergleichbar mit einem Frauenhaus, ABER es gibt aber sehr wohl Männerwohnheime, Männer-Obdachlosenheime, Männer-Kliniken, usw.. Also ganz-ähnliche Einrichtungen, insb. für Alkoholiker, psychisch Kranke, Obdachlose, Ex-Knackis und andere Menschen mit erhöhtem Betreuungsbedarf, oder mit Behinderung, usw., die auch streng nach Geschlecht getrennt sind, da es sonst zu Vorfällen zwischen den Patienten kommt (..hier gibt es zuviele Risiken, um sie hier alle zu nennen).

Gerade, was das Wohnen angeht, gibt es sehr, sehr viele Männerwohnheim-"Formen".. Also z.B. 1-Zimmer Apartments mit Gemeinschaftsküche, die Bewohner sind nicht selten "arm", oder kommen gerade so über die Runden.. Frauen, trifft aber Alkoholismus oder Obdachlosigkeit VIEL HÄRTER als einen Mann.. und die Gefahr des Ausgenutzt-Werdens ist einfach größer..

Wieviele "notgeile Böcke" ich beruflich erlebt habe, die nur ums f...en sogar mit einer versifften Alkoholikerin ins Bett steigen, nur "um ihn reinzustecken", erzähle ich hier nicht. Ein weiteres Thema ist die Gewalt, die auf der Straße, die unter den Alkoholikern, die von männlichen Wärtern gegen weibliche "Insassen", usw.

Wenn man Obdachlose, Alkoholiker, usw., als sagen wir mal: "Problemgruppe" definiert, dann kommen hier nunmal auf 10 Patienten 7-8 Männer, die Frauen sind immer in der Unterzahl, alleine deswegen machen Frauenheime sinn und hier gibt es auch Nichts zu diskutieren, ganz ehrlich..

Ich rate Ihnen, weniger auf Modewellen-der-Politik zu hören, sondern einfach mal in so ein "Männerheim" zu gehen und dann einfach zu überlegen, ob eine Frau -dort- leben könnte.. Jeder, den ich kenne, aus der "Branche", wird Ihnen das wehement verneinen! Das hat Nichts mit Emanzipation oder "linksversiffter Gesellschaft" zu tun, selbst in "rechtsradikalen Regionen" der Welt, werden die Geschlechter (bei Problemgruppen) hier streng getrennt und das ist gut so!

Ich habe 8 Jahre in dieser Branche gearbeitet (gerichtliche Betreuung) und ich kann sagen, es ist ein Segen, dass es Fraunheime und andere solcher Einrichtungen gibt, alleine wegen dem Männerüberzahl innerh. dieser Problemgruppen, insb. Alkoholiker..

Wenn es diese nach Geschlecht getrennten Einrichtungen nicht gäbe, wären Vergewaltigungen, ständiger Nachwuchs, Frauen mit Verletzungen, Selbstmordfälle, usw. usf., viel häufiger, und wir hätten wir hätten noch mehr (!) Kinder in Heimen! Oder welche, die früh zu... greifen. Ebenso sind es oft Probleme, die von Außen gar nicht erfassbar sind und jeder Fall ist anders. Wenn wir - bei aller gebotenen Hilfe - dafür sorgen können, dass eine Frau sich wieder alleine zurecht findet im Leben, dann sind Frauenheime vollstens berechtigt und eine absolut notwendige Institution!

http://www.maennerwohnhilfe.de/maennerhaus.html

Novosibirsk  07.01.2018, 17:05
@Francescolg

Gemeint sind nicht irgendwelche "Männerhäuser", sondern nur jene, in die Männer einziehen können, weil sie häuslicher Gewalt ausgesetzt waren und von ihren Frauen geschlagen worden sind.

In der Auseinandersetzung darüber, ob und inwiefern derartige Häuser sinnvoll und notwendig sind, haben die Betreiberinnen von Frauenhäusern mit iher Negativpropaganda es zu verantworten, dass die politischen Entscheidungsträger die Einrichtung von derartigen Männerhäusern nicht in ausreichendem Maße förderten und unterstützten; es handeltesich letzlich um eine gezielte Investitionslenkung der Förderbeträge in die eigenen Projekte bzw. Tasche.

§ 32, Abs.2 StGB:

Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen, rechtswidrigen von sich oder einem anderen abzuwehren.

Erforderlichkeit: Ein Wegschucken oder ein Festhalten des Arms, wenn sie zur zweiten Ohrfeige ausholt ist, wird wahrscheinlich damit gedeckt. Aber logischerweise nicht, sie k.o. zu schlagen und wenn sie dann auf dem Boden liegt, noch nachzutreten. Also eigentlich logisch.

Gegenwärtigkeit: Wenn sie eine Ohrfeige gibt und danach offensichtlich wegmarschiert, ist es nicht als Notwehr zu betrachten, ihr nachzulaufen und ihr auch eine Ohrfeige zu geben.

Du darfst dich wehren - sowohl gegen Mann und Frau.

Vielleicht reicht auch schon ein Muskelanspannen und ein ironischer Kommentar. Aber das ist situationsabhängig.