Darf man seinen Lehrer Papa nennen?
Hallo,
ich habe einen Geographie Lehrer, der mit „Pah…“ anfängt. Ich habe mich versehentlich versprochen, und es doppelt gesagt, weswegen zuletzt Herr Papa rauskam.
Nach Auseinandersetzung hat mein Lehrer gesagt, ich könne das „Herr“ weglassen und ihn einfach nur Papa nennen.
Ich habe gelacht und fand es lustig, aber ich hab gespürt wie mein Gesicht rot wurde und ich einen Funken im Körper gefühlt habe.
Wie soll ich jetzt agieren? Was wäre mein nächster moralischer Schritt? Bentham oder Kant?
6 Antworten
Das klingt nach einem freudschen Versprecher, der tiefenpsychologisch darauf hindeuten könnte, dass du möglicherweise ein schwieriges Verhältnis zur Vaterfigur hast und unbewusst versuchst, deinen Vater durch deinen Lehrer zu ersetzen. Überlege dir einmal, welche Bedeutung dein Lehrer für dich hat und warum er für dich vielleicht eine Art Vaterfigur darstellt. Wenn dich dieses Thema beschäftigt, könntest du es auch gemeinsam mit einem tiefenpsychologisch ausgerichteten Therapeuten analysieren, um besser zu verstehen, was in deinem Unterbewusstsein tatsächlich dahintersteckt.
Dein Lehrer hat die Situation mit Humor gut gerettet und nun solltet ihr einfach zu den Umgangsformen zurückkehren, die zwischen Lehrer und Schüler üblich sind.
Das ist mir mal in der 6. Klasse versehentlich passiert. Ich war an dem Tag nur körperlich anwesend. Mein damaliger Klassenlehrer hat es mit Humor gesehen, die Klasse hat gelacht.
Gruß NicoFFFan
Als ich in meine Lehrerin verliebt war, hatte ich sie mal versehentlich mit dem Vornamen angesprochen. Sie war schon etwas irritiert und ist trotzdem zu mir gekommen. Als niemand in der Klasse war, hatte ich sie auch umarmt. Es sah ein Blinder, das ich in sie verliebt war. Es gab aber nie ein Gespräch, ich sollte sowas nicht machen. Ist auch schon sehr lange her.
Da ich Lehrerkind war und mein Vater Vertretung hatte, habe ich auch Papa gesagt. Die meisten fanden es süß. Ich würde es aber ansonsten förmlich halten.
Jeder verspricht sich mal und dein Lehrer wollte die Situation auflockern und hat deshalb einen Witz gemacht, auch im dir zu zeigen, dass das nicht schlimm war.
Abhaken und weitermachen wie bisher.