Weggeschmissenes Essen aus Supermarkt Container „klauen“?
Mein Geographie Lehrer hat gesagt, dass das seit neustem erlaubt ist. Wenn das stimmt, wo steht das?
3 Antworten
Es ist nach wie vor Diebstahl. Da hat sich nichts geändert und es würde mich sehr wundern, wenn sich da auch was ändern würde. Denn für eine Legalisierung müssten zahlreiche Gesetze/Paragraphen geändert werden, was widerum auch weitreichende Auswirkungen auf andere Bereiche hätte.
Zudem müssten auch noch andere Dinge geklärt werden. Wer soll für den Schaden/Verlust des Entsorgers aufkommen? Die leben schließlich davon. Nicht nur von den Entsorgungsgebühren, sondern sie verdienen auch mit dem Abfall selbst Geld.
Oder wer haftet bei Personen-/Gesundheitsschäden? Was, wenn du nach dem Verzehr von Lebensmitteln aus der Tonnen dauerhafte Schädigungen erleidest oder gar stirbst? Denn nicht alles was noch einwandfrei aussieht ist es tatsächlich auch. Du weißt nie aus welchem Grund die Lebensmittel in die Tonne gewandert sind. Dort landen meist auch Lebensmittel aus Rückrufen. Nicht alle werden an den Hersteller zurückgeschickt, sondern vor Ort "vernichtet". Dort können können somit auch Lebensmittel landen, bei denen Fremdkörper in der Produktion hineingelangt sein können (z. B. Metall- oder Glassplitter). Oder auch keim- oder salmonellenbefallene Waren.
Mal abgesehen davon, dass in diesem Land niemand darauf angewiesen ist sich die Lebensmittel aus der Tonne zu stehlen, es sollte jedem bewusst sein, dass er dabei auch jedes Mal seine Gesundheit oder sein Leben aufs Spiel setzt.
Theoretisch geht sowas nicht. In meiner Stadt sind Supermärkte angewiesen wurden, nach Entsorgung der "unbrauchbaren" bzw. nicht wieder verkäuflichen Lebensmittel, die Bio-Tonne mit einem Schloss zu sichern ! Grund war: Waschbären & Ratten !
Die Lebensmittel, die (lt. MHD) grenzwärtig (aber noch nicht überschritten) waren, hatte "Tafel eV." erhalten. !
Leider ist es nicht in jeder Stadt gleich.
Das war mal in der Diskussion in Hamburg. Aber nach meinem Informationsstand ist das nicht legalisiert worden.