Nennen Grundschulkinder ihre Lehrer Herr/Frau... oder beim Vornamen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin Grundschullehrerin und meine SchülerInnen duzen mich und nennen mich beim Vornamen.

Bei uns in Österreich ist das in der Volksschule (Primarstufe) weit verbreitet (zumindest das Duzen), wenn nicht Standard!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – mehrfache Mama und Oma
HOSUS  17.02.2020, 19:44

Danke für den Stern! ⭐️

Also ich musste sie immer Herr/Frau... nennen. Das ist auch eigentlich üblich so.

Paxis
Fragesteller

wie haben die glaube ich geduzt

Also wir hatten zwar Herr/Frau Nachname gesagt, aber auch Du statt Sie.

Paxis
Fragesteller

Ist ja süß "Du, Herr Schmidt...."